Allgemein -  Ein lachendes und 2 weinende Augen

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
endlich war es soweit! ich hatte Urlaub und konnte mal ein längeren Ansitz machen. :angler:
Freitag um ca. 17 Uhr bin ich am See angekommen und es regnete wie sau.:regen:
Der Regen störte mich ja nicht , wenn ich nicht das ganze Zeugs aufbauen müsste.
ca. um 18 Uhr hatte ich dann alles aufgebaut und meine Ruten waren bereit Fisch zu fangen!
Mein zu hause für die Tage

attachment.php


lange dauerte es nicht und mein Bissanzeiger signalisierte Brasse am Haken.

attachment.php


Kurz darauf der erste Karpfenrun und wie soll es sein ab in einem im Wasser liegenden Baum. :mad: Ich hatte ca. 10 min gewartet aber es tat sich nichts mehr der Fisch war wahrscheinlich ab.
Dann war erst mal eine ganze Weile Ruhe bis so gegen 21 Uhr den nähgste Karpfenrun kam und diesmal konnte ich ihn landen.

attachment.php


Aber dieser Run sollte eine Beissphase einläuten so ca. alle 30 min bekam ich einen Run aber 3 sind mir ausgestiegen und diesen Kollegen konnte ich mal wieder landen.

attachment.php


Sorry für das schlechte Bild musste schnell gehen weil es mal wieder Regnete.
So da sich jetzt erst mal nichts mehr tat, legte ich mich ertsmal auf Ohr. (bitte jetzt keine Diskusionen mit der Aufsichtspflicht beim Angeln!!!!!!)

Ich war gerade eingeschlafen da wurde ich von einem wundervollen Ton geweckt Rrrrruuuuuunnnn :)
und der war nicht von schlechten Eltern den Drill zu zuschließen aber wieder einmal stieg mir dieser aus. Mit diesen Aussteigern habe ich in letzter Zeit viel zutun aber keine Ahnung wieso?!
So das war es dann auch mit der ersten Nacht!
Meine 2 Rute, die ich in der Nacht auf Zander auslegte, blieb leider ungeachtet.


auf ging es Tag 2! :klatsch
auch dieser Tag sollte mit Brassen losgehen

attachment.php


ich hoffte dass die Morgenstunde noch paar schöne Fische bringt aber es wollte nur ein Karpfen

attachment.php


attachment.php


attachment.php




So Mittagszeit

attachment.php


Meine Ruten blieben jetzt ungeachtet so hatte ich Zeit paar Fotos zu machen

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php




so gegen 13.30 Uhr machte sich was ganz großes an mein Haken

attachment.php


dann kamen wieder paar Brassen

Zum Kaffee ist dann mein größer Fang gekommen

attachment.php


hatte nur ein Fehler gemacht den kleinen in die Karre zu setzten und ihn damit rum zufahren da wollte der kleine nicht mehr raus.

Die Fische wussten scheinbar, dass ich Besuch hatte und liessen Papa mit sein Sohn spielen.

Mittlerweile war es auch schon wieder um 19 Uhr als sich mal wieder was an meiner Rute tat. Aber es sah vom beißen wieder nach Brassen aus also Rute in die Hand genommen und so zu mir gesagt na du Brasse aber denkste da nahm wer Schnur und meine Bremse summte! Graskarpfen? juhu :coool:
Aber wie sollte es sein auch dieser schlitzte mir mal wieder aus :wein

Dann war wieder lange Zeit Ruhe :ungestoert:
und der Tag neigte sich dem Ende zu

attachment.php


So um 24 Uhr Run! Was für ein Graser untypisch war, der ging ab wie ein Spiegelkarpfen. Und nach edlichen Fluchten konnte ich ihn landen

attachment.php


um 3.45 weckte mich mein Wecker wieder! Der Bissanzeiger ging hoch runter hoch runter! Graser super also die Rute genommen und los ging der Tanz:) aber was war das "oh nö wieder wo rein gemacht der Kollege" aber er kam wieder raus und weiter gings. Ab und zu konnte ich ihn ran pumpen aber die Fluchten, die dann folgten waren richtig derbe. nach ca. 10 min jeden fall gefühlte 10 min sah ich den Fisch im Schein meiner Kopflampe und ich dachte :monsterfisch: also ich sag mal ü 1m war er. Nur sah ich ihn da das letzte mal es begann wieder eine Flucht vom feinsten. Ja biss ich mal wieder keinen Wiederstand mehr spürte:heulend: nicht schon wieder ausgeschlitzt aber seht selbst Haken ab.

attachment.php


Leute ich war echt den Tränen nah so ein sch.........
Das war es dann fast auch es kam noch ein kleiner Spiegler und sonst blieben meine Rute bis zum einpacken unangetastet.

attachment.php


Alles im allen war es ein schönes Angelwochenende mit vielen Runs. Nur die ganzen Aussteiger und vor allem der abgegangene Haken lassen es trotzdem mit ein weinenden Auge beenden.

mein schönster Fisch die Tage

attachment.php


alle Fische wurden auf Maiskette gefangen außer die Brassen.
die Maiskette habe ich mit Berkley Gulp Alive
Floating Corn aufgepeppt ist echt klasse das Zeug und meine Bisse sind auch mehr geworden seit ich es benutze.
 

Anhänge

  • DSCN3505.jpg
    DSCN3505.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 780
  • DSCN3523.jpg
    DSCN3523.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 764
  • DSCN3518.jpg
    DSCN3518.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 756
  • DSCN3517.jpg
    DSCN3517.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 767
  • DSCN3516.jpg
    DSCN3516.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 777
  • DSCN3514.jpg
    DSCN3514.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 712
  • DSCN3512.jpg
    DSCN3512.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 730
  • DSCN3511.jpg
    DSCN3511.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 738
  • DSCN3509.jpg
    DSCN3509.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 741
  • DSCN3506.jpg
    DSCN3506.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 752
  • DSCN3556.jpg
    DSCN3556.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 707
  • DSCN3554.jpg
    DSCN3554.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 728
  • DSCN3549.jpg
    DSCN3549.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 668
  • DSCN3546.jpg
    DSCN3546.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 737
  • DSCN3530.jpg
    DSCN3530.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 728
  • DSCN3529.jpg
    DSCN3529.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 747
  • DSCN3527.jpg
    DSCN3527.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 745
  • DSCN3525.jpg
    DSCN3525.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 745
  • DSCN3557.jpg
    DSCN3557.jpg
    199 KB · Aufrufe: 788
  • DSCN3562.jpg
    DSCN3562.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht! Bin zwar kein Karpfenangler, aber Teilzeit Ansitzangler :). Das mit dem Auschlitzen von Fischen kennen wir doch alle, ärgerlich - aber gehört halt auch dazu.
 
Das ist ja ein neidvoller Urlaubsbeginn! Petri zu deinen Karpfen und dem schönen Graser!

Was könnte Ursache für das Ausschlitzen gewesen sein?

Hattest du deine Haken selber gebunden? Was für welche hattest du benutzt? Was für ein Vorfach? Hattest du als Hauptschnur Geflochtene und Monofile vorgeschaltet?

Gruß und danke für den Bericht!
 
@ Flossenjäger
leider war es das Urlaubsende. Die anderen Tage war Familie angesagt

Grund für das ausschlitzen weiß ich nicht ich fische mit Selbsthakmontage und da weiß man ja nicht wie und wo sich die Haken im Fischmaul haken.
Ja ich binde meine Vorfächer alle selbst nutze dazu Karpfenvorfachmaterial und Korda Kurve Shank Haken. kann ja morgen mal ein Foto machen!
 
nach ca. 10 min jeden fall gefühlte 10 min sah ich den Fisch im Schein meiner Kopflampe und ich dachte also ich sag mal ü 1m war er. Nur sah ich ihn da das letzte mal es begann wieder eine Flucht vom feinsten. Ja biss ich mal wieder keinen Wiederstand mehr spürte:heulend: nicht schon wieder ausgeschlitzt aber seht selbst Haken ab.

Hallo Epi . Zuerstmal dickes Lob für die Fänge und wie geil sind denn deine Fotos :respekt. Die Libelle ist ein Blaupfeil Männchen. Der Falter ein Kohlweissling, und das Gras ist ein Süßgras Glyceria evtl Wasserschwaden. Spider eine Wespenspinne / Zebraspinne. Aber auf was hat die Kleine gebissen, komischer Kinderfang :schmatz bestimmt auf nen Schnullerboilie :hahaha:

Nun zu dem Zitat. Amur Graser , Graskarpfen lassen sich wie ein nasses Tuch fast bis an das Ufer ziehen und nun kommt der Denkfehler vieler Angler. Fisch am Ufer also Müde :schnarch, nicht aber beim Graser, denn sobald er den Angler, deine Bewegung, den Kescher oder deine Lampe erkennt, wird er zum II WK Torpedo. Ist hier die Bremse falsch eingestellt und der Haken sitzt unpassend, kommt zuviel Druck auf den Haken und er fängt zu schlitzen an. Ich binde meine Vorfächer auch selber. Je nach Maiskettenlänge 5-7cm Haar , und gelbe Floater zugeschnitten mit aufgefädelt, daß das Haar mit dem Mais auftreibt. Kommt kein richtiger Anfangsdrill zustande, könnte man schon einen Graser vermuten. Bremse gerade genügend weich eingestellt um den Fisch ans Ufer zu bringen, aber nun wird die Hölle ausbrechen, also weiche Bremse und sofort die Kopflampe Off. Im Drill die Bremse wieder härter einstellen und nahe dem Ufer wieder weicher, denn die Fluchten kommen immer erst in Ufernähe. Ich denke das waren die Gründe warum du viele Aussteiger hattest. Ist nur meine Vermutung. Trotzdem klasse Fänge und toller Urlaub. :klatsch
 
@Flossenjäger die Fotos

attachment.php


attachment.php


ganz einfach gebunden ohne jeden Schnickschnack!

@theduke
danke erstmal für den Lob! die kleine ist ein Kleiner :) und er hat auf ein Wurm gebissen :spass
ja die Bisse und wie sich die Graser im Drill verhalten kenne ich. Die meisten Aussteiger waren aber denke Karpfen.
Die Graser lass ich schon müde werden eh ich versuch überhaubt mal den Kescher zu nutzen.
Ich habe heut so überlegt ob Sekundenkleber mein Vorfachmaterial beschädigen könnte!? weil bei der Wicklung am Haken mach ich immer paar tropfen drauf.
 

Anhänge

  • DSCN3568.jpg
    DSCN3568.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 559
  • DSCN3569.jpg
    DSCN3569.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 545
@Epi99

Schaltest du auch Monofile vor die geflochtene Hauptschnur? Ich habe ca. 4-5m 0,35mm gut dehnbare Mono vorgeschaltet, damit der Drill nicht zu hart wirkt und habe auch keine Ausschlitzer (allerdings sind es bei mir nur Karpfen, keine Graser).

An deinem Haken u. Vorfach kann´s m.E. nicht liegen, es sei denn, du hast in dem einen Fall versehentlich falsch geknotet.

Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Epi normal benötigst du keinen Sekundenkleber, wie es aussieht, hast du die No Knot Verbindung richtig gebunden. Für Graser mit Maiskette kommt mir das Haar aber ein wenig kurz vor. Du kannst das Haar ab den Hakenbogen ruhig auf 5cm Länge binden. Oft traut man den Grasern weniger zu . Mir sagte einmal ein Graserspezialist, und zeigte es mir auch, er zieht irre soviel Körner und Floater auf das Haar, bis es eine Länge von 10cm hat. Ich gestehe, bin wirklich kein Hardcore Graserfänger, sehe aber im eigenen Teich, wie der Amur sich an Grashalmen am Ufer zu schaffen macht. Und wenn Karpfen im Drill oder schon im Anhieb aussteigen, dann sieht man, wie gezielt man auf Amur fischen kann. Mit einer 5cm Maiskette sind aber Karpfen auch kein Problem. Siehe Schuppenkarpfen , den ich an der Naab auf solch eine Kette gefangen hatte. https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?albumid=3772&pictureid=40970
 
Mir sagte einmal ein Graserspezialist, und zeigte es mir auch, er zieht irre soviel Körner und Floater auf das Haar, bis es eine Länge von 10cm hat. Ich gestehe, bin wirklich kein Hardcore Graserfänger, sehe aber im eigenen Teich, wie der Amur sich an Grashalmen am Ufer zu schaffen macht.

an diesen Gewässer habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass weniger manchmal mehr ist.
da reichen 4 Maiskörner und 2 Floating Corns.

@kaspersio carp

den setzt ich dann kurz vor den Hakenbogen?
fische auch manchmal mit Line-Aligner-Rigs oder KD Rigs aber an diesen Tagen eben nicht. Vieleicht hätte ich mal wechseln sollen.
 
Das man nie alle Gewässer über einen Kamm ziehen darf ist klar. Ich kenne auch Gewässer wo zum Beispiel gar kein Mais oder Frolic läuft, man merkt du kennst dein Gewässer, schon ein super Vorteil.
 
Hallo Epi99

Waren deine Haken absolut Scharf?? Bei nem stumpfen Haken kann es auch sein, das der nicht satt in der Unterlippe, oder sogar im Mundwinkel sitzt. In beiden fällen ist das Fleisch sehr weich, was bei zu viel Zug Ausschlitzer verursachen kann.
Was hatten denn die Karpfen die du landen konntest für einen Hakensitz?

Gruß Pac
 
Hallo Epi99

Waren deine Haken absolut Scharf?? Bei nem stumpfen Haken kann es auch sein, das der nicht satt in der Unterlippe, oder sogar im Mundwinkel sitzt. In beiden fällen ist das Fleisch sehr weich, was bei zu viel Zug Ausschlitzer verursachen kann.
Was hatten denn die Karpfen die du landen konntest für einen Hakensitz?

Gruß Pac

Hallo bei den Karpfen die ich landen konnte hat der Haken perfekt in der Unterlippe gesessen . Leider habe ich mit diesen Haken noch nicht so viel Erfahrung wie lange sie scharf genug sind! Ich fische sie aber noch nicht zu lange. Kann man dieses irgendwie testen?
 
Einfach nen Fingernageltest machen. Am Fingernagel ansetzen und von dem Selbigen "wegziehen". Wenn er am Fingernagel "fasst" (schwer zu beschreiben) dann verwende ich ihn weiter, rutscht er ab, wird er aussortiert und später Nachgeschliffen!

Gruß Pac
 
wunderbar danke dir :) da werde ich mal morgen ein Test machen. Wegen den Nachschleifen, hat man mir mal im Angelshop gesagt ist meist zwecklos weil die Haken meist beschichtet sind. Na gut er will natürlich neue verkaufen.
 
Deine kurv shank (unteres Bild) sind auf jeden Fall unbeschichtet!! Fische die auch in den Größen 4 und 6!! Hab die auch schon ein paar mal nachgeschliffen, geht wunderbar.
Selbst einen beschichteten Haken kannst du nachschleifen, da die Spitze eh meist unbeschichtet ist. Die Beschichtung würde nämlich die Spitze abstumpfen.

Gruß Pac
 
Zurück
Oben