Nur Grundeln, was mache ich falsch?

Larox

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich angel in der Mosel im Bereich Lehmen bis Treis - Karden ( Meist Löf, Brodenbach, Hatzenport, Moselkern ..). Ich schaffe es in letzter Zeit nicht etwas "normales" zu fangen. Gestern wollte ich z.B. Aalen nachstellen und habe nur Grunden in der Größe 16-18cm gefangen. Gefischt habe ich im Hauptstrom mit einem 65g Sargblei und einem Haken Größe 2 auf Tauwurm. Wenn ich am Feedern auf Weisfisch bin, ist es genauso. Ich werfe immer an die gleiche Stelle und warte dann ca. 15min bis ich erneut Futter an den Platz bringe oder falls ein Fisch beißt dann wird auch direkt mit Futter ausgeworfen.
Aber die Grundeln sind schneller da, als die Fische, die ich beangeln möchte. :mad::mad:

Was kann man dagegen tun? Gibt es Tipps?
Oder einfach nur eine andere Stelle suchen und hoffen das es da weniger Grundeln gibt?
 
Versuche es mal mit auftreibenden Ködern alles was ca. 15cm übern Boden schwebt ist für die lieben Grundeln zu hoch. Oder du suchst wirklich nen anderen Platz viel Glück dabei...
 
Ich habe das selbe Problem gestern gehabt. kürzeres Vorfach, ausloten und wie oben gesagt, 15 (besser 20 cm über GRund fischen und weit raus! Leider beißen die wirklich auf alles...und gehen auch an jede Hakengröße! Beißen sehr ordentlich, gerne seitlich!
 
In der Metro kostet der Kilo Grundeln übrigens 8€ ;) nen Anreiz ggf nen Chinamann zu fragen ob der die vllt für 5€/Kg abkauft ;)
 
Das mit dem Auftreibenden Köder is mir neu, wenn den Grundeln das zu hoch ist wieso fangen wir dann beim Drop Shot auch Grundeln, in 30-60cm Abstand zum Grund?
Meiner Meinung nach gibt es kein Mittel gegen diese Jungs. Entweder du gehst gezielt auf Grundeln oder du findest dich damit ab.
 
Oder fängst an aktiv mit Wobbler, Jig´s, Gufi und co zu fischen .... Ich hab mir überlegt die als Köfi einzufrieren , Kopf ab, an den Haken und ab gehts ;)
 
Das mit dem Auftreibenden Köder is mir neu, wenn den Grundeln das zu hoch ist wieso fangen wir dann beim Drop Shot auch Grundeln, in 30-60cm Abstand zum Grund?
Meiner Meinung nach gibt es kein Mittel gegen diese Jungs. Entweder du gehst gezielt auf Grundeln oder du findest dich damit ab.

Grundeln haben ja bekanntlich keine Schwimmblase, können aber durch Schwimmbewegungen etwas vom Grund "abheben". Also hast du entweder extrem akrobatische Grundeln oder beim DS kommst du ziemlich nahe an den Grund.
 
Oder fängst an aktiv mit Wobbler, Jig´s, Gufi und co zu fischen ....

Die Biester beißen auch auf GuFi's!! Ist also leider auch keine 100%ige Ausweichmethode...
Als Köder funktionieren die schon besser...leider sind Grundeln kanibalisch veranlagt...fängste also auch Grundeln mit :mad: Selbst die kleinen schaffen es, den toten Artgenossen so zu zerpflücken, dass er über kurz oder lang vom Haken kommt :mad:

Naturköder erst nach Sonnenuntergang verwenden, reduziert die Grundelbisse zwar auf ca. 20-30%(pers. Erfahrung), aber wer möchte schon "nur noch Nachts angeln"...

Bitte keine Grundeln zurückwerfen!! Jede tote Grundel ist ne gute Grundel!!
 
Das einzigste wo sie nicht drauf gehen ist Mittelalter Gouda.
Was anderes hab ich jetzt noch nicht gefunden.
 
Hallo,
eine besondere Taktik, Grundeln aus dem Wege zu gehen, gibt es nicht. Grundangeln fällt völlig aus, da die ollen Grundeln alles fressen. Mit Spinnangeln dämmst du die Wahrscheinlichkeit auf Grundeln ein, mit der Pose hast du auch das Risiko, dass die Grundeln raufgehen. Je näher die Posenmontage an der Oberfläche liegt, umso mehr sinkt das Risiko auf Grundeln. Mit Ködern kannst du nix machen, egal ob Wurm, Made, Köfi und und und, die sind Allesfresser. Am besten eine andere Stelle aufsuchen, vielleicht ist dort weniger und du befischst bei Löf einfach nur ein großes Grundelrevier. Petri Heil in Zukunft für dich.
 
Vielen Dank für die Tipps und Tricks!

Ich glaube nicht wirklich das man den Grundeln aus dem Weg gehen kann, die gibts einfach überall... :(
Aber wie machen das die Flussangler an der Donau oder dem Rhein? Da gibt es doch auch so viele von den Biestern?
 
Mit Mini Boilies kann man den Grundeln aus dem Weg gehen.Seitdem ich mit Mini-Boilies(8mm-10mm) angel, habe ich keine Grundeln mehr am Haken.Die kleinen Kugeln scheinen für die Grundeln nicht interessant zu sein.Vielleicht sind sie ihnen zu hart.
 
Die Frage war doch, was man beim Aalangeln gegen Grundeln tun kann. Also wir haben das selbe problem hier an der Zschopau. Machen kann man glaube nich nicht viel dagegen.

MfG Aalfuchs
 
Ein Gutes hat es vielleicht in der Zukunft: Wenn Aal, Hecht, Zander & Co in Zukunft kräftig Hunger bekommen, fressen diese Grundeln und zack siehe da, die Kapitalen kommen :p

Lasst mir mal die Hoffnung :p

Was ich gestern feststellen konnte, das diese kaum an Forellenteig beißen, habe es einfach mal versucht... wie wohl jeder der neue Köder sucht um den biestern aus dem Weg zu gehen :)
 
Ich habe da mal was gefunden:

Empfehlungen zur Vermeidung von Grundel-Fängen

Ungewollte Grundel-Fänge werden sich leider nicht gänzlich ausschließen lassen, aber die nachfolgenden Tips können helfen, die Wahrscheinlichkeit von Grundelbissen zu verringern:

Grundelbisse erfolgen meist in Grundnähe, bieten Sie ihre Köder daher etwas weiter über Grund an als üblich (beim Posenangeln die Pose höher stellen, beim Grundangeln das Vorfach/die Köder mit Auftriebskörpern versehen; Spinnköder in höheren Wasserschichten führen)
benutzen sie pflanzliche oder nicht-lebende Köder, wie z.B. Maiskörner oder Käsewürfel und benutzen sie größere Haken als üblich
angeln Sie mit Feederrute und Futterkörbchen, mit Lockfutter können sie andere Fischarten trotz störender Grundeln am Angelplatz halten und fangen
meiden Sie die steinigen Untergründe, auf denen sich die Grundeln bevorzugt aufhalten
erfahrene Angler können versuchen, durch wiederholtes punktgenaues Anwerfen einer Angelstelle und Wegfang der Grundeln diese Stelle vorübergehend auszufischen und Grundel-frei zu halten

Mehr zu dem Thema:

http://www.rheinfischerei-nrw.de/fischerei-themen/grundel-problematik/
 
Die Frage war doch, was man beim Aalangeln gegen Grundeln tun kann. Also wir haben das selbe problem hier an der Zschopau. Machen kann man glaube nich nicht viel dagegen.

MfG Aalfuchs

Da steht er wollte was "normales" fangen. Das mit den Aalen war nur ein Beispiel.

Und für "normles",sind Mini Boilies, an einem Gewässer das mit Grundeln verseucht ist, sehr gut geeignet.
 
Vielen Dank für die Tipps und Tricks!

Ich glaube nicht wirklich das man den Grundeln aus dem Weg gehen kann, die gibts einfach überall... :(
Aber wie machen das die Flussangler an der Donau oder dem Rhein? Da gibt es doch auch so viele von den Biestern?

Ich muss sagen das ich bisher in der Donau Grundeln nur dort gefangen habe wo früher die Kaulis mich in den Wahnsinn getrieben haben. Heißt in der Nähe von Bunen oder über kiesigem Grund. Grundeln da Kaulis weg...

Ich gehe ihnen insofern aus dem Weg als dass ich von diesen Stellen weg bleibe, aber kaum treibt die Strömung mal meine Montage zu weit ab, hängt eins von den Viechern am Haken.

Auch habe ich beobachtet das die kleinen Barsche, wenn sie einen Schwarm Kleinfische, in der Nähe einer Grundelzone angreifen auch die Grundeln mit jagen. Manchmal habe ich schon fast das Gefühl als ob sich die kleinen Fischchen absichtlich in die Nähe der Grundeln begeben. Wobei sie dort von unten (Grundeln) und oben (Barsche) bejagt werden. Aber wie gesagt stürzen sich die Barsche dann auch auf die Grundeln wenn die Kleinfische schneller waren.

Zumindest in dem Bereich der Donau an dem ich fische, habe ich das Gefühl als ob sich das Gleichgewicht etwas eingependelt hat. Früher fing ich viele Kaulis diese sind weg dafür sind die Grundeln da etwas mehr als Kaulbarsche früher, dafür sind mehr Flussbarsche am Rauben und Grundeln schlemmen.
 
Es gibt eigentlich nur zwei Optionen:
Entweder über dem Grund Fischen oder auf die Nacht warten.
Im Rhein sind die Grundeln nämlich überhaupt nicht nachtaktiv.
Man fängt diese Schwarzmeergrundeln lediglich im Hellen, am Tag.
Habe bisher bei 15 mal Nachtangeln am Rhein im Jahr 2013 nur eine Grundel nachts gefangen.
Tagsüber habe ich unzählig viele von diesen Plagegeistern am Haken gehabt.
 
Moinsen,

dass mit der Nachtruhe ist im RMD Kanal genauso, sobald es ne Stunde Dunkel ist, herrscht Ruhe mit Grundeln. (schade nur, dass um 0h auf unserer Strecke per Verband auch Ruhe ist mit fischen bis 5h!)

Grüsse
Stefan
 
Zurück
Oben