Forellengewässer ohne Fischereischein gesucht

Gruenberger

Neuer Petrijünger
Guten Morgen,
mein erster Beitrag von gestern ist irgendwie verschwunden, also heute mein zweiter.
Ich suche ein sog. Forellenpuff wo ich meinem Sohn langsam an die Angelei heranführen kann. Leider haben weder er noch ich einen Fischereischein. Beim Ermisch waren wir schon, leider ohne großen Erfolg.
Gibt es im Umkreis von ca. 100 km um Ottendorf-Okrilla noch solche Etablisements???

Petri Heil
 
also bei uns in zodel (nahe görlitz) gibt es einen forellenpuff wo der besitzer Kinder OHNE Fischereischein angeln lässt.
 
Ich suche ein sog. Forellenpuff wo ich meinem Sohn langsam an die Angelei heranführen kann. Leider haben weder er noch ich einen Fischereischein.

Wie soll das denn gehen? Das wäre so, als ob jemand ohne Führerschein sein Kind das Autofahren beibringen will. :frusty: Ich halte dies hier für eine Spassfrage
 
Wie soll das denn gehen? Das wäre so, als ob jemand ohne Führerschein sein Kind das Autofahren beibringen will. :frusty: Ich halte dies hier für eine Spassfrage

Es funktioniert bis auf ganz wenige Ausnahmen im Rest dieser Welt. In Brandenburg seit einigen Jahren ebenso.
Vor langer Zeit selbst in Regionen... wo es heute scheinbar nicht mehr geht.

Zum ewigen Vergleich Führerschein: benötigen Kinder!!! zum teilnehmen am Straßenverkehr mit Fahrrad bei euch einen Führerschein?

@TE
wie schon weiter oben gepostet... Polen oder auch Brandenburg kommen hier in Frage.


Gruß Jörg
 
Nur war Dresdner Ecke angegeben. Somit betrachte ich dies als Schwarzangeln. Hätte der Fragesteller etwas Ahnung vom Angeln, wüßte er dies. Wie kann er dann einem Kind was beibringen, wenn er selber ein schlechtes Vorbild ist und anscheinend kein Wissen besitzt?
 
Verstehe zwar deine Zitate mit dem Umkreis nicht, aber das ist auch egal. Es ist doch klar, das man einen Angler benötigt, der Fachwissen besitzt um den richtigen Umgang mit, Fisch, Natur und Umwelt zu lernen. Ich bin und bleibe bei der Ansicht, eine Prüfung sollte überal Pflicht sein. Und in Sachsen ist dies auch der Fall.

Ein Fehlverhalten wirkt sich hier(Straßenverkehr) sicherlich schwerwiegender aus als beim angeln.
Also ist es anscheinend egal, ob man in der Fischerei die Gesetze kennt, wie man mit welchem Gerät auf den einen oder anderen Fisch angelt, sind ja nur Fische :nein
 
Verstehe zwar deine Zitate mit dem Umkreis nicht, aber das ist auch egal.
:)
mit 100km bist du von Ottendorf Okrilla locker in Brandenburg oder auch Polen!

Also ist es anscheinend egal, ob man in der Fischerei die Gesetze kennt, wie man mit welchem Gerät auf den einen oder anderen Fisch angelt, sind ja nur Fische :nein

Nein, es ist nicht egal!
Die Frage ist: um jenes umzusetzen ist eine Prüfung erforderlich?
Der Rest der Welt angelt also ohne Bestimmungen?

PS: die Sache mit den Kindern im Straßenverkehr bleibt als Frage offen. :)


Gruß Jörg
 
Hier geht es um das Fischen, und mein Vergleich war nur als Beispiel gedacht, werde darauf auch nicht weiter eingehen.

Und es geht nicht um den rest der Welt, sondern um das Angeln in Deutschland, oder wollst du nun auch sagen, die Jagd am Rio Negro ist ja auch ohne Schein für die Ureinwohner erlaubt. Vielleicht passt dir dieses Beispiel besser, wenn ein Jäger in Sachsen, der keinen Jagdschein hat, sollte er dann trotzdem sein Kind anlernen ? Ich bleibe bei meiner Meinung. Ende
 
Nun, mal ganz in ernst, wozu will ein kind einen angelschein machen, wenn es garnicht weiß ob es ihm gefällt? Wenn man nicht durch andere befreundete angler oder einen angelverein mit sonem jugendschein an das angeln kommt, fängt doch jedes kind mit schwarzangeln an.

Mfg.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Uote]

Hier geht es um das Fischen, und mein Vergleich war nur als Beispiel gedacht, werde darauf auch nicht weiter eingehen.
Warum nicht?
Und es geht nicht um den rest der Welt, sondern um das Angeln in Deutschland,

Du stehst da nicht ganz im Stoff!
Brandenburg etc. erlauben es schon jetzt.

Du als Geprüfter solltest das wissen?

Durchgefallen?

PS: dürfen Kinder jetzt als Radfahrer in D ,,ohne Prüfung'' radeln oder nicht ?

Gruß Jörg
 
... um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ...

1) In Sachsen kostet ein Jugendfischereischein 5 €, da brauchts keine Prüfung oder sowas, Antrag ausfüllen, Passbild wird gebraucht - das sollte wohl drin sein, um nicht Schwarzangeln zu müssen. Da braucht man sich auch nicht einen Forellenteich zu suchen.

2) Zum Ausprobieren reicht auch ne Tageskarte für den DAV aus - kostet für Inhaber Jugendfischereischein 5 €.

3) Dann brauchst du nur noch jemanden mit Fischereischein (kann man ja im Board mal fragen, ob euch einer "mitnimmt") und dann kann Sohnemann mal schnuppern.

Ist die einfachste und sauberste Lösung - und kostet im Fall, dass es Sohnemann keinen Spaß macht, nur 10 €.

Alternativ selber Kurs und Schein machen (~ 100 € Kurs plus 34 € Fischereischein auf Lebenszeit) - dann darfste selber angeln und kannst deinem Sohn alles zeigen - ganz legal
 
Ich finde den Vorschlag von AWebber super, warum auf biegen und brechen versuchen die Gesetzte zu umgehen, wenn der legale Weg doch so einfach ist?

Schönen Sonntag
Roland
 
Ich finde den Vorschlag von AWebber super, warum auf biegen und brechen versuchen die Gesetzte zu umgehen, wenn der legale Weg doch so einfach ist?

Für Erwachsene ist es leider in Sachsen nicht so einfach. Hier kann man sich mal einlesen: http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/3062.htm

PS: mein Hinweis zu Brandenburg hat überhaupt nichts mit dem Versuch zu tun... irgendwelche Gesetze zu umgehen!
Ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer wieder, wenn sich Menschen für die Angelei interessieren.
Diesen Interessierten bietet sich in Brandenburg die einfache Möglichkeit, unbürokratisch( unter Beachtung der hier geltenden Gesetze) das angeln mal ausprobieren zu können(Friedfischschein).


Gruß Jörg
 
Für Erwachsene ist es leider in Sachsen nicht so einfach. Hier kann man sich mal einlesen: http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/3062.htm
Ich hab ja bereits geschrieben, wie "kompliziert" das für Erwachsene ist ;) - Kurse finden (zumindest in DD) laufend statt. Kostet inkl. Prüfung und lebenslangem Fischereischein unter 150 €. Da kann mir keiner sagen, dass es für Erwachsene "nicht einfach" ist ... Im Gegenteil ...

Aber mittlerweile frage ich mich, wie und vor allem warum jemand, der selbst keinen Fischereischein hat, seinem Sohn das Angeln näherbringen will? Gehts darum, dass (eigene) Schwarzangeln kostengünstig zu legalisieren?

AWebber
 
Zurück
Oben