Karpfen -  Selbsthakmontage und ihre Schwierigkeiten

Also zwischen Haken und Köder sind immer so zwischen 1 - 2cm Abstand. Und ich setzt eigentlich keinen großen Anhieb, ich nehm die Rute auf und nehm Kontakt zum Fisch auf. Und nach 1 - 2 Flossenschlägen ist dann alles vorbei.
 
Ich könnte mir da nur vorstellen, das vielleicht ein Krebs etc sich den Köder geschnappt hat.Oder das ein kleinerer Fisch nur den Köder im Maul hat und abzieht...

Ansonsten ist das Rig Ok.
 
Also zwischen Haken und Köder sind immer so zwischen 1 - 2cm Abstand. Und ich setzt eigentlich keinen großen Anhieb, ich nehm die Rute auf und nehm Kontakt zum Fisch auf. Und nach 1 - 2 Flossenschlägen ist dann alles vorbei.

Hmmm...

So was kommt schon mal vor, aber ständig?
Versuchs mal mit nem stiff- oder Kombi-Rig.
Wie hoch ist den der Angeldruck an deinem Gewässer?

Also, aufgrund deiner Erzählungen würde ich auf stumpfen Haken tippen, oder du hast etwas "Dreck" an der Hakenspitze!!
Was machst du nach dem auswerfen/ablegen? Ziehst du da das Blei evtl. noch mal ein Stück über den Gewässergrund?

Gruß Pac
 
Der Angeldruck in unseren Gewässern in Sachsen ist extrem hoch. Weil hier halt alles entnommen wird, es kommt auf einen Angler gefühlt ein Fisch. Um mal zu übertreiben.
Aber es ist wie überall, viele Angler!!
Und ich ziehe die Montage nicht über den Grund, und wenn ich die Montage einhole hängt auch kein Dreck am Haken.
 
Hey chosen_one111,

gehe neben dem Grundangeln auf Karpfen auch öfters Feedern mit dem Method Korb.
Was mir sofort ins Auge springt ist diese "lange Kette" von Karabiner und Wirbel. Ich glaube sie gibt dem Fisch genug "Spielraum", um den Köder samt Haken auszuspucken! Vielleicht nicht immer, aber die Chance besteht.

Ich mache es so: Zuerst binde ich mit dem sicheren Achterknoten eine Schlaufe in das geflochtene Vorfach. Dann fädele ich sie in den Wirbel ein. Den Wirbel zum Schluss an die Hauptschnur binden. Fertig ist die Montage! :)

Pacman33 hat Recht mit dem Silikonschlauch am Hakenschenkel. Den kann man getrost weglassen. ;)

Ansonsten: Feuer frei :klatsch

smarter_carper
 
Der Angeldruck in unseren Gewässern in Sachsen ist extrem hoch. Weil hier halt alles entnommen wird, es kommt auf einen Angler gefühlt ein Fisch. Um mal zu übertreiben.
Aber es ist wie überall, viele Angler!!
Und ich ziehe die Montage nicht über den Grund, und wenn ich die Montage einhole hängt auch kein Dreck am Haken.


Durch das entnehmen der Fische wird der Angeldruck eigentlich relativ niedrig gehalten, schwierig wird es, wenn die Fische wieder releast werden.
Sobald die Fische Haken, Köder, Blei usw kennen, werden sie vorsichtiger, was sich dann natürlich auf das Beissverhalten auswirkt!
Ich glaube aber nicht, das das das eigentliche Problem ist! Die Fische hängen ja kurz, aber der Haken sitz nicht richtig.
Wobei es wiederum durch vorsichtige Bisse schon dazu kommen kann, das ein Fisch nur ganz knapp gehakt wird und beim geringsten Gegendruck ausschlitz!! Aber jedes mal..... das ist mir echt ein Rätsel!!

Es ist echt sehr schwierig dir bei deinem Problem zu helfen. Am besten ist, du suchst dir in deiner Gegend ein paar erfahrene Karpfenangler und schaust denen ein wenig über die Schulter!

Gruß Pac
 
Warum redet jeder um den heissen Brei :confused:
Die ganze Zusammenstellung ist Mist.
Würdet ihr damit auf Karpfen angeln? Ich nicht!
 
Ich benutzt 2er 4er und 6er Haken je nach Köder. Bei einem 20mm Boilie eher größer

Warum? Hakt ein grosser Haken besser, dreht er sich leichter? Nein!

Also zwischen Haken und Köder sind immer so zwischen 1 - 2cm Abstand.
Bleib mal bei 7-11mm

Das ist ein gekauftes Vorfach der Firma Cormoran glaub ich. Aber ist den das so wichtig?
Für mich ja. Kommt mir nicht in die Kiste. Die Vorfächer werden selbst gebunden. ( nicht nur beim Karpfen fischen )

Ich bin nicht Marken -verseucht, aber hier kommt bei mir nur FOX in Frage.



Ich auch nicht, aber das soll ja nicht unbedingt heißen, das es nicht funktioniert!

Deswegen auch der Tröt hier und seine Bitte um Hilfe.......ne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh.....ich bin jetzt nicht der Karpfenprofi, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Vorfachschnur beim No-Knot von hinten ins Öhr eingefädelt werden muss. Auf Bild-Nr. 3 erscheints mir so, als wäre es von vorne zuerst eingefädelt worden.

Vielleicht kann einer der Karpfen-Profis meine Annahme bestätigen....oder auch nicht :)

Gruß Thomas

Seh ich nicht richtig , oder ist das nicht richtig ?!
Meines Erachtens nach ist der No-Knot richtig gebunden.
 
Es ist völlig egal, ob du am Anfang das Vorfach von innen nach außen oder von außen nach innen fädelst. Wichtig wird´s zum Schluss. Auf dem Foto sieht´s so aus, dass es nicht ein ganzes Mal zurück geführt wurde. ??? Zur Sicherheit führe ich es 2 Mal zurück, damit bei starkem Druck die Wicklungen nicht verrutschen können. ;)
Aber dann stimmt´s wieder > von außen nach innen.

Schließe mich Spaik an. Finde alle haben sich genug über dieses "Problem" ausgetauscht.
Close it, please.

smarter_carper
 
Zurück
Oben