Fischbestimmung -  Hilfe Bestimmung Jungfisch?

megob

Neuer Petrijünger
Hallo Fischspezialisten!

Wir haben ein kleines Flüsschen in der Nähe (Norddeutschland), und derzeit tummeln sich dort die Jungfische. Mich interessiert, was da so zahlreich herumschwimmt, ich bin aber zu unbedarft, um einen nicht ausgewachsenen Fisch zu bestimmen (einen ausgewachsenen oft auch). Ich lege hier mal Fotos bei. Die Fischlein sind zwischen 4 und ca. 18cm lang, stehen die meiste Zeit in der Strömung, nicht wirklich in Schwärmen, aber doch in Grüppchen von vielleicht 20 Stück. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20130721_185628.jpg
    20130721_185628.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 642
  • 20130721_185633.jpg
    20130721_185633.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 598
  • 20130721_185703.jpg
    20130721_185703.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 330
  • 20130721_185714.jpg
    20130721_185714.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 410
Das ging ja schnell! Ich würd mal sagen, muss er sein, ja, eindeutig. Na, dann weiss ich ja jetzt mehr! Wenn so viel Futter da ist, dann sollte es wohl auch Hechte geben in dem Gewässerchen ... Jedenfalls vielen Dank erstmal!
 
Jau...100% Gründling
Gab es bei uns früher in Massen,sehr guter Köder für Aal,Zander und Barsch.
Mittlerweile sind sie selten geworden und ich würde sie jetzt aus diesem Grund NICHT mehr als Köder verwenden.
Bin mir nicht sicher,aber die könnten auch unter Schutz stehen:)
 
Dazu gibt es noch eine schöne Anekdote. Das waren bei uns früher die einzigen Fische, die von unten durch die Senke geguckt haben. Das Netz hatte recht große Maschen, so dass die am Grund befindlichen Fische immer nach oben wollten, wenn ihnen die Senke auf dem "Kopf" lag.

VFA
 
Nicht die Gründlinge als Köderfisch benutzen, bin mir gar nicht sicher ob die geschont sind. Aber mit anderen Ködern dort auf Zander oder Barsch versuchen ;)
 
Wenn ich da noch ans ende der 90er-anfang der 2000er jahre denke. Da haben wir die in Berlin in der Spree auch in massen gefangen. Und nu sind die so gut wie ganz verschwunden.... Schade drum
 
also bisher gibt es hier auch Massen (auch in Brandenburg). Wie viele davon dann aber nachher übrig bleiben, ist schwer zu sagen ... das Gewässer wird auch gekrautet. Ich denke, da gehen viele bei drauf.
 
bei uns war der stichling mal so gut wie verschwunden ,ist nun aber wieder im kanal .gründlinge und bitterlinge gibt es aber schon immer in massen, obwohl man keine muscheln mehr sieht.der gründling kommt gut zurecht,schützen sollte man sein lebensraum.
 
Zurück
Oben