Rezepte -  Zander Zubereitungs Rezept!!!

troutking1

Petrijünger
Hallo Leute,

ich bräuchte paar Rezepte wie man einen Zander am besten zubereiten könnte! :leck

Schreibt hier einfach eure lieblings Rezepte drunter!

Würde mich sehr um zahlreiche Rezepte freuen :koch:

Lieber gruß
troutking1
 
Zutaten

[tbody> 150 g Crème fraîche 1 EL Milch 1 EL Meerrettich (Sahnemeerrettich) Salz und Pfeffer 600 g Pfifferlinge, geputzt 80 g Schalotte(n), gehackt 1 Zehe/n Knoblauch, gehackt 4 EL Öl (Olivenöl) 1/2 Bund Petersilie, glatte, gehackt 4 Fischfilet(s) (Zanderfilet, à 120 g) 20 g Butter 1 TL Zitronensaft [/tbody> Portionen
Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal

Crème fraîche mit Milch u. Meerrettich glatt rühren, m. Salz u. Pfeffer würzen. Öl erhitzen und die Schalotten mit dem Knoblauch anbraten, Pfifferlinge zugeben u. 4-6 Min. braten. Petersilie zugeben u. mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch in einer Pfanne in Butter anbraten, mit Zitronensaft ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Meerrettichcreme in einem Topf erwärmen. Pfifferlinge auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit der Meerrettichcreme beträufeln, Zander darauf setzen und sofort servieren. Als Beilage eignen sich z.B. Salzkartoffeln.


Mein Lieblingsrezept für Zander
 
Meine liebings Zanderrezepte

Kross auf der Haut anbraten, Pfanne runter, Fisch wenden und auf der Fleischseite ziehen lassen. Je nach belieben, kurz vorm runterziehen noch Kräuter oder Knobi mit in die Pfanne geben (Rosmarin, Thymian, Salbei, Phanthasie...:))
Dazu Bratkartoffeln mit Speck. Ein wenig Zitrone oder Butter runden die Sache ab. Gemüse oder Salat nach Bedarf. :koch:

Also die ganz simple Variante ;)


Wer Zeit und Lust hat, zieht sich aus der Karkasse nen Fond und aus diesem wiederrum ne Soße, was bei mir meistens auf ne Sahnesauce hinausläuft... Diese wird mit Safran und Weißwein verfeinert und mit einem Eigelb legiert. Das ganze gibt's dann mit Nudeln (bei selbst gefangenem Fisch am besten auch selbst gemachte Nudeln!) oder Reis und Gemüse der Saison.

Beide Rezepte gehen auch gut mit Barsch oder Hecht :koch: :essen:
 
Mir schmeckt Zander am besten als "Steckerlfisch" Salz und Paprika mischen Fisch damit von außen und innen abreiben, aufspießen und ab übers Feuer oder aufn Grill.
Als wir noch jünger waren Standardschicksal des ersten Zanders beim Nachtangeln :)
 
also ich mag den Zander am liebsten, wenn man einfach den Zander leicht mehliert, wirklich nur eine hauchdünne Schicht, die Hautseite ein wenig einschneiden, ganz feine schnitte damit er sich beim braten nicht wölbt.
Dann von der Hautseite braten bis die Haut richtig cross ist.
Am Schluss nur ganz kurz umdrehen und 10 sekunden die fleischseite anbraten, damit diese nicht mehr roh ist.
Der Rest vom Filet sollte normalerweise schon durch sein.
Wichtig ist auch, dass die Temperatur von der Pfanne nicht zu hoch ist, sonst verbrennt das gute Stück!
Ebenso würze ich auch erst nach dem Braten mit Salz/Pfeffer, da der Pfeffer in der Pfanne beim braten nur verbrennt und man diesen dann als unangenehme kleine schwarze Stückchen sieht.

Dazu dann ein Stückchen Kräuterbutter und Kartoffeln in diveren Zubereitungsformen.
Ich bevorzuge Broccoli mit Pinienkernen und Rosmarinkartoffeln.

Villeicht mag es mal jemand so versuchen ?! =)
 
Zurück
Oben