Karpfen -  Karpfen an der Oberfläche ziehen gesehen

Atze_DuKeim

Petrijünger
War gestern unterwegs um mir vom Steg ein paar Köderfische zu stippen. Da seh ich ca. 30-40 Meter von mir entfernt, wie sich das Wasser durch riesige Buckel schneidet. Dann ging die Fressorgie von mind. 4 Karpfen an der Oberfläche los. Hatte natürl. nix außer meiner Stippe bei. Also hieß es beobachten. Das ganze ging ca. eine Stunde, bis die Karpfen dann langsam wieder ins tiefere Wasser abzogen.

Meine Frage als eigentlicher Raubfischangler.
Kommen die Karpfen in der Regel zur gleichen Zeit...Tag für Tag an die selbe Stelle zum Fressen oder kann dies auch varrieren?
Wie bekomme ich die Karpfen an den Haken. Mit Schwimmbrot auf eine Entfernung bis zu 40Meter wird es wohl nicht reichen.
Habe mir überlegt...wenn ich meine einzige Karpfenrute von der Selbsthakmontage umbaue...also die Schrotkugel hinter dem Durchlaufblei entferne. Dann zwei Pop Ups aufs Haar ziehe und nach dem auswerfen genügend Schnur gebe, so das durch die Auftriebskraft der Pops die Schnur durch das Durchlaufblei so weit durchgezogen wird, bis die Pops an der Oberfläche stehen.

Würde mich über Tips und andere Vorschläge sehr freuen oder vllt. sagt der ein oder andere das mein Vorhaben auch klappen könnte.

Achso...zur Info... an der Stelle ist es ca. 2m Tief. Wobei das Kraut bis ca. 50cm unter der Wasseroberfläche steht.

MfG
 
Hallo Atze,

40m Entfernung sind fürs Oberflächenangeln schon eine ganz schöne Ansage. Ich würde es mit einer Wasserkugel oder einem schwimmendem Sbirolino und Schwimmbrot versuchen. Den Haken direkt an die Hauptschnur knoten und den Sbirolino mit einem Stopperknoten ca. 50cm vor dem Haken stoppen. Auch hinter den Sbirolino würde ich einen Schnurstopper montieren, so dass der Sbirolino nur ca. 50cm auf der Schnur gleiten kann. Damit ist die Entfernung schon mal machbar. Als Köder einen Semmel, den Du am besten einen Tag in eine Plastiktüte legst. Dadurch wird er etwas zäher, oder Du nimmst ein Stück normales Brot mit Rinde und ziehst das mit der Ködernadel auf, so dass der Haken in der Rinde sitzt. Dann sollte es den Wurf überstehen.
Problematisch könnte die Bisserkennung auf die Entfernung werden, aber bei der Entfernung kannst Du eh nicht mit weiteren Brotflocken anfüttern. Somit musst Du ja nur eine Flocke beobachten, und das sollte schon gehen. Viel Erfolg, Oberflächenangeln auf Karpfen ist eine sehr spannende Angelegenheit!
 
Die Ideen mit der Wasserkugel/Spirolino sind top.
Was auch noch ginge ist ähnlich deiner Idee mit der Laufmontage und Popups.
Kannst ne Zig-Line nehmen, wie die von Fox z.B. die ist stark auftreibend.
Und als Köder könntest ein ein Stück Schaumstoff nehmen dass du vorher dann auch in nen Dip oder so ei legen kannst, wegen besserer Lockwirkung.

Gibt dafür auch einige Lösungen von den Bekannteren Herstellern.
 
Wenn, dann so wie Angelhoschi beschrieben hat. Ist die einfachste und sicherste Methode.

Anfüttern funktioniert auch: Semmelstücke auf PVA-Schnur auffädeln und am Haken befestigen.
 
Wasserkugel und Sibrolino sind auf jeden Fall für die 40m geeignet zur Bisserkennung noch eine Pilotkugel vorn drauf gesetzt und ab damit. Auch Schwimmbrot sollte diesen Wurf am Hacken leicht überstehen, vorausgesetzt es wird richtig gehandhabt und eingeweicht. Alternativ kann man natürlich auch auftreibende maden als Köder nehmen entweder Gummi mit Flavour oder echte die mumifiziert wurden, bei Schwimmbrot heisst es halt schnell sein bevor es der Fisch vom Hacken zieht.
 
also die Schrotkugel hinter dem Durchlaufblei entferne. Dann zwei Pop Ups aufs Haar ziehe und nach dem auswerfen genügend Schnur gebe, so das durch die Auftriebskraft der Pops die Schnur durch das Durchlaufblei so weit durchgezogen wird, bis die Pops an der Oberfläche stehen.

Genau so biete ich mein Schwimmbrot an ! Ich zieh eine viertel harte Semmel mit der Ködernadel auf´s Vorfach, Haken in die Semmel ziehen und lass es vom Grund an die Oberfläche steigen ! Mit 80g Blei sind Würfe von 50-60 m kein Problem !
 
Ich hab hier auch mal ne Frage zu Karpfen ...

An nem Forellenpuff wo ich gerne angel befindet sich nen ganzes Rudel von Karpfen, jene schwimmen die ganze zeit relativ ruhig an der Oberfläche in der Nähe von so nem verkrauteten Bereich.
Die Fische befinden sich ca in 10 Meter Abstand zum Ufer.

Bisher hab ich es auf Brotkruste und Mais versucht. Dazu hab ich ne kleine unauffällige Pilotpose genommen und nen 20 cm Vorfach.
Leider absolut keine Reaktionen von den Karpfen =(

Hat jemand villeicht nen Tipp wie ich einen dieser Karpfen überlisten kann ? Bin bei Karpfen nich so sonderlich bewandert was das angeht :D
 
:idee: Versuche es mal mit ohne Pose und einem frisch gesammelten Grasshüpfer, welche in der näheren Umgebung bestimmt zu hauf unterwegs sind.

Damit hatte ich mal sehr gute Erfahrungen in meiner Jugendzeit gesammelt.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben