Kapitaler Zwergwels aus Vereinsgewässer

karpfen zander und rapfen fehlen auch noch. zum glück ist es so der fänger entscheidet was er mit seinem fang macht und nicht ihr. klar bin ich angler ich fange fische mit ner angel das ist wohl die definition. gutmensch-naturreinheitsengel die bösen welse bekämpfend bin ich jedoch nicht. grüsse an die die gutmeinschlichen zwergwelshasser aus dem elfenbeinturm. es ist schon interressant wie hier etliche fangmeldungen madig gemacht werden. zwerwels musste plattkloppen bla. vor einiger zeit fing jemand in der erft einen sehr dicken zander. hatte gegessen angekreuzt. zack kommt wie kannst du nur blabla. in dem fall hat der fänger entschieden den fisch zu essen. in diesem hat er entschieden ihm die freiheit zu schenken. beides hat verdammt nochmal respektiert zu werden. euer rumgepupse nervt einfach nur noch.

Und etwas Niveau und Sachlichkeit würden deinen Argumenten auch Gehör verschaffen.
So ist es bestenfalls Unsinn! Und niemand wollte/ hat einen Fang madig gemacht. Das hast du nur so verstehen wollen:).
 
Zu DDR-Zeiten gab es eine Entnahmepflicht für diesen Schädling, der insbes. als aggressiver Laichräuber galt. Hab selber einige gefangen (Ü 30), auf Zwieback oder Tauwurm beim Karpfenfischen, da war ich 14 Jahre alt.
Soviel ich weiß, gilt der Zwergwels noch immer in vielen Gewässern als Plage (also konnte das schon mal keine politischen Hintergründe gehabt haben, wenn das territorial auch woanders so ist :augen)
Den Zwergwels jetzt mit einer anderen eingeführten Art, der Regenbogenforelle zu vergleichen, ist, wie immer oberflächlich und pauschal, so wie das für dieses Forum typisch ist!

Jetzt hat er auch schon einen Namen...naja...

Dann viel Glück, wenn "Joshua" wieder anbeißt und ähnlich Marry hier wieder als Fangmeldung erscheint.

P.S.: Ich vertrete hier MEINE Meinung, auch wenn sie bekanntermaßen auf Unmut einiger stößt und mit Begriffen wie "Neid, Schlechtreden oder Gutmensch" etc..herumgeschleudert wird. Auf daraus folgenden persönlichen Anfeindungen reagiere ich leider nicht! Nach einiger Zeit weiß der geneigte Leser, wie hier einige Forenmitglieder ticken oder er meldet sich ab.

Gruß!
 
Nach einiger Zeit weiß der geneigte Leser, wie hier einige Forenmitglieder ticken oder er meldet sich ab.

Hi Flossenjäger. Kleine Info, ich kannte das ticken nicht, war lange hier offl. Habe aber mitbekommen, wo der Tick ist. Das fremde Arten in heimischen Gewässern nichts zu suchen haben, wissen Naturangler, das wiederhole ich somit nicht. Das aber Welse in stehenden Gewässern schon gar nichts zu suchen haben, sollte man aber wissen, egal ob Heimisch oder Neozoen.
 
@Flossenjäger: Wo bitte ist das denn oberflächlich den Zwergwels mit ReBo und Bachsaibling zu vergleichen. Die Arten haben in Europa nunmal eine ähnliche Geschichte, und stammen aus Nordamerika, das ist doch ein Fakt.
Der einzige Unterschied ist, dass sich ReBo und Bachsaibling gut vermarkten lassen, im Gegensatz zum Zwergwels.
Und jetzt, ca. 130 Jahre nach deren Einführung nimmt man sich die wirtschaftlich gut verwertbaren Arten (ReBo und Bachsaibling) raus und verpasst ihnen auch noch Mindestmaß und Schonzeit, wie einheimischen Fischen.
Das ist doch nicht logisch.
Ich kann mir schon denken was in den Augen einiger Menschen differenzieren heißt: Immer schön die Rosinen rauspicken ;)

Wenn ihr gegen Neozoen seit, dann bitte auch konsequent, ansonsten solltet ihr leider eure (differenzierte) Meinung für euch behalten ;)
Das ist wie bei den Grünen ;)
Das könnt ihr nämlich nicht ganz schlüssig argumentieren, fürchte ich.

Was ich eigentlich damit sagen will: Es ist genauso undifferenziert zu sagen dass fremde Arten hier nicht her gehören. Alles ist im Wandel und manche Arten (egal wie sie hierher kamen) finden hier einen geeigneten Lebensraum. Irgendwann gewöhnen wir uns auch daran. Das ist uns ja bei vielen anderen Arten (siehe Karpfen) auch gelungen.
Und so krass ist das mit dem Zwergwels nun auch nicht: schaut euch mal das Verbreitungsgebiet an. Und ne wirkliche Plage ist er nur in ein paar Tümpeln in der Lausitz (ich komme da her).
Ich kenne da Teiche wo massenhaft Zwergwelse rumschwimmen und trotzdem alles voll mit Amphibien und Kleinfischen (z.B. Moderlieschen, dreistachliger Stichling) ist. Die Argumentation von Laichräuber und Kaulquappenvernichter passt so nicht ganz.
Natürlich wurde das irgendwann in die Welt gesetzt, da in der Lausitz auch ein Schwerpunkt der deutschen Teichwirtschaft (Peitz, Uhyst, Lohsa,...) ist und er deshalb natürlich unerwünscht war. Er frisst auch mal Karpfenlaich, wenn welcher da ist. Übrigens bezweifle ich, dass jemand diese Aussagen in den letzten 100 Jahren wissenschaftlich überprüft hat.

Die Art hätte genug Zeit gehabt sich auch im Rest von Deutschland zu etablieren hat es aber nicht geschafft, und das ist nicht auf den Mensch zurück zu führen.

@the duke: dir ist schon klar das die Rede vom Zwergwels (Ameiurus nebulosus) ist?
 
Wenn sie zur Plage werden sollten, ich vermute aber ganz stark, es gibt da nur einen Zwergwels, dann bringe ich sie meiner Freundin zum Essen!!
Aber bis dahin bleibt "Joshua" da, wo er ist!!

Hallo Marc!

Wenn er nun schon getauft ist und zur Familie gehört und du meinst, er wäre der einzige, dann soll es so sein! :trost

Allerdings käme ich mir etwas albern vor, ihn beim nächsten mal hier schon wieder als Rekordfisch zu melden, oder siehst du das anders?

Dir, deiner Familie und Joshua weiterhin alles Gute! :)
 
Hallo Dr. Fu Man Shu!

Es freut mich, dass du jetzt konkreter wirst! Da ich den Thread aber nicht mit dem Thema Neozoen in Deutschland zumüllen will, werde ich dir gerne antworten. Ich suche hier noch die entsprechende Rubrik und benötige etwas Zeit dazu, da ich gerade von der Arbeit gekommen bin. Es passt deshalb jetzt leider gerade nicht so.

Gruß!
 
:) ich habe eine lösung für alle :)
joschua kommt bei dir zuhause ins aquarium 400l +
und er gehört dann richtig zur familie und lebt noch.
du könntest ihn dann sogar von der couch aus an den haken bekommen :lachtot:
 
@the duke: dir ist schon klar das die Rede vom Zwergwels (Ameiurus nebulosus) ist?

Habe ich von was anderem geredet ? Ich schreibe hier zu dem Thema aber nichts weiter, denn sowas kann man in einer anderen Rubrik fortsetzen. Hier ging es ausschließlich um den Katzenwels, und ich bleibe bei meiner Meinung, sowas darf und sollte nicht C & R werden.
 
@theduke:völliger Blödsinn! In diesem Gewässer ist außer "Joshua" kein Zwergwelsbestand bekannt.Dagegen gibt es Unmengen an winzigen bis kleinen Rotaugen und Baby-Kärpfchen, ich denke ehr, die beiden letzt genannten Arten sollten nicht released werden.
Würde es eine Zwergwelsplage geben, würde ich sie auch nicht releasen, aber nicht jedes Gewässer ist gleich.Ebenso gibt es Gewässer mit Massen an verbutteten Barschen oder Brassen.
Eigentlich wollte ich Joshua ja eine Freundin einsetzen, aber so wie ich ihn einschätze, hat er eh nur Blödsinn im Kopf, daher lasse ich das lieber, außerdem ist er mit einer Schupperkarpfen-Dame liiert!
 
im maärkischen angler war eine fanganzeige von einem jungen dessen fang 41 cm groß und über 1 kilo schwer war gefangen in der schwarzen elster leider bei uns eine plage und meistens bekommt man die kleinen.
 
Ich denke nicht, das du in ein Gewässer hineinsehen kannst, oder diesen Wels alle paar Monate wieder erkennst. Ich bleibe dabei, der Wels gehört raus. Trotzdem alle Gute zu deinem Geburtstag. :prost
 
Zurück
Oben