Naturköder -  Würmer finden?

Mcfly1602

Hardstyle Angler
Hallo Community,

will mal fragen wer wie Würmer findet, es gibt ja mitlerweille einige möglichkeiten.

- mit Forke
- Wormgenie (teuer Spaß)
- Spülmittel ( noch keinen erfolg)
- Komposshaufen Täglich mit Wasser bewässern ( bis jetzt guten erfolg erzielt)

Was ist eure Technik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche mir die Tauwürmer in der Nacht.
geeignet sind Flächen mit sehr niedrigen Bewuchs am besten gar keiner. Taschenlampe besser Kopflampe mit Rotlicht.
Dann Wurm entdecken und schnell zugreifen, vorsichtig ziehen, erfordert ein wenig Übung, man kann so ca. 100 Würmer in der Std. fangen.
Meiner Ansicht nach sind diese Würmer fängiger als die gekauften, kann aber auch Einbildung sein. :)
 
will mal fragen wer wie Würmer findet, es gibt ja mitlerweille einige möglichkeiten.

Kommt drauf an, Wetter, Niederschlag, Zeit, Lust und Laune, usw etc!


Mit

ist es die dümmste und gefährlichste Weise, es sterben jedes Jahr einige Leute.
Zudem halten die Würmer nicht lange.
Ich gehe auf Grund der Jugend , die hier mitliest nicht näher auf diese Methode ein, dies wäre verantwortungslos!

Wormgenie+Spülmittel (

Ersteres ist mir unbekannt, bei Spüli kann es auch passieren, daß sie nicht lange überleben.


Ist eine Möglichkeit, wenn man allerdings Tauwürmer will, bringt dies nicht viel.

mit Forke oder Spaten

bringt momentan so gut wie garnichts ein, da es schlichtweg zu trocken ist.



Wir haben früher alte Bretter oder ähnliches auf die Wiese gelegt und die Fläche darunter alle zwei Tage mal gewässert, Würmer konnte man dort täglich "ernten".

Ansonsten, wenn es Nachts leicht nieselt, dann sind die besten Tage um Würmer zu Suchen, diese wurden dann in die Wurmfarm umgesetzt, allerdings nicht mit Mistwürmern, Laub-oder Rotwürmern bzw Dendrobenas zusammensetzen, da die Tauwürmer sonst eingehen.
Ansonsten , wenn man im Frühjahr den Garten umgräbt schon mal sammeln, war auch immer sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genauso , ich suche meine Tauwürmer auf Wiesen in der Nacht am besten kurz vorher gemäht worden .
Also genauso wie mein Vorschreiber ..
Am besten ist es noch wenn es vorher richtig stark geregnet hat dann sind sie mehr draussen ....
 
Mit Strom mach ich nur wenn es schnell gehen soll, man muß natürlich auf einiges achten nicht für Anfänger geeignet.Das mach ich schon seit 10 Jahren.
 
Und die einfachste Methode erwähnt keiner...

Einfach nen Spaten in ein vergleichsweise feuchtes Erdstück rammen und einige Minuten hin und her Wippen. Die Vibrationen, die dadurch ausgelöst werden, lassen die Würdem denken, es regnet, sodass sie automatisch aus der Erde an die Oberfläche kriechen.

Ihr werdet sehen, so habt ihr innerhalb weniger Minuten nen Haufen Würmer gesammelt, ohne euch der Gefahr des Stromes aussetzen zu müssen, ohne eure Gartenerde aufwühlen zu müssen, ohne viel Kraft aufzuwenden und ohne die Würmer durch Strom oder Chemikalien zu handicappen
 
Das geht auch mit einer Eisenstange die man im flachen Winkel in die Erde rammt und dann mit einem Hammer einfach ca 1 min. Auf das Ende der Stange hauen. Klappte bis jetzt immer und war extrem ergiebig!

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 4 Beta
 
Ich suche mir die Tauwürmer in der Nacht.
geeignet sind Flächen mit sehr niedrigen Bewuchs am besten gar keiner. Taschenlampe besser Kopflampe mit Rotlicht.
Dann Wurm entdecken und schnell zugreifen, vorsichtig ziehen, erfordert ein wenig Übung, man kann so ca. 100 Würmer in der Std. fangen.
Meiner Ansicht nach sind diese Würmer fängiger als die gekauften, kann aber auch Einbildung sein. :)

Die für mich beste Methode. Bei oder nachm Regen mit ner Rotlichtkopflampe aufn Fußballplatz, möglichst kein Kunstrasen ;-), und los geht's. Allerdings hab ich genau die entgegensetzten Erfahrungen, ich hab das Gefühl, dass die Gekauften fester sind und dadurch besser am Haken halten und sich länger bewegen.
 
.....und im Elften ist dann schlagartig Schluss damit.....ruhe in Frieden :grins

Ouhuhuhoua :eek: ... der böse, böse, bööse Strom! Man muss ja nicht gleich Stricknadel in Boden ran an die Steckdose und ab, eieieiei ... :nein

Mal Klartext: Mit Steckdosenstrom aus einem modernen Haus - damit meine ich alles was so 1990er Jahre und später gebaut ist - kann man Würmer eh nicht stromen. Wenn der Elektriker kein Vollpfosten war gibts dort nämlich einen Fi-Schutzschalter, der in einem solchen Falle auslöst. Bei Installationen ohne Fi kann das am 230 Volt Netz aber wirklich gefährlich werden. Vom Stromnetz deshalb Finger weg.

Spannungen unter ca. 100 Volt (sog. Kleinspannung, früher m.E. Schutzkleinspannung) kitzeln die Würmer auch schon ganz ordentlich, können dagegen einem erwachsenen Menschen keine bleibenden Schäden zufügen. Gibt sogar ne EU-Verordnung dazu, will Euch damit aber nicht langweilen.

Kurzschlussfeste Wurmstromer mit Spannungen unter 100 Volt dürfen deshalb als sicher angesehen werden und funktionieren gut. Das sind z.B. zwei Solarpaneele á 40 Volt oder drei, vier alte Starterakkus, die man in Reihe schaltet. Voraussetzung damits funzt: Der Boden muss feucht sein, also wenns gerade keinen Regen gibt vorher ordentlich gießen.

Ich strome meine Würmer zumeist und kann nicht feststellen, dass die schlechter wären als gekaufte. Das nächtliche Sammeln ist etwas anstrengender (vor allem wenn man nicht mehr der Jüngste ist), aber dafür deutlich ergiebiger!

Grüssle,
Peter
 
Die für mich beste Methode. Bei oder nachm Regen mit ner Rotlichtkopflampe aufn Fußballplatz, möglichst kein Kunstrasen ;-), und los geht's. Allerdings hab ich genau die entgegensetzten Erfahrungen, ich hab das Gefühl, dass die Gekauften fester sind und dadurch besser am Haken halten und sich länger bewegen.
Ein Kollege hat letzt Würmer im Netz bestellt, auf der Internetseite war zu lesen das Tauwürmer nicht zu züchten sind. - Warum auch immer.
Die Würmer würden aus Kanada kommen - somit haben wir beide nicht recht oder recht - je nach belieben.
 
Nun ja, wenn ein Wurmhändler sagt, dass privat züchten nicht wirtschaftlich ist.. Auf der anderen Seite investieren die Menschen Unsummen in ihre Hobbys, warum also auch nicht ein Angler in seine Tauwurmzucht?
 
Nun ja, wenn ein Wurmhändler sagt, dass privat züchten nicht wirtschaftlich ist.. Auf der anderen Seite investieren die Menschen Unsummen in ihre Hobbys, warum also auch nicht ein Angler in seine Tauwurmzucht?

Ja alles gut, aber bei den Preisen frage ich mich wie sinnvoll das suchen ist. 100 Stk. pro Std. ergibt ca. 30 € da bekommt man für das Geld 2 x soviel (überschlagen).

Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema ;)
 
na 100 Stk pro Stunde da muss aber alles passen
ich suche immer auf dem Friedhof egal wie trocken das Wetter ist dort wird gegossen
 
na 100 Stk pro Stunde da muss aber alles passen
ich suche immer auf dem Friedhof egal wie trocken das Wetter ist dort wird gegossen

Ich stelle mir gerade vor wie du dich mit einem Spaten an einem Grab zu schaffen machst:hahaha::hahaha::hahaha::nein:nein Ne mal im Ernst: ich kann mir nicht vorstellen,dass die Friedhofsverwaltung es gut findet wenn auf Friedhöfen in der Erde gewühlt wird. Da kommen Begriffe wie Pietät und so ins Spiel.
 
Bei den derzeitigen, hochsommerlichen Temperaturen ist es zwar nicht ganz einfach, Tauwürmer zu finden. Aber kaufen muß man sie trotzdem nicht. Wichtig ist, den Rasen im Garten (sofern man einen hat) immer kurz zu halten und auch gegen Abend zu regelmäßig zu sprengen. Dann gehen die Würmer nicht auf Tiefe und man kann sie mit Taschenlampe (am besten Rotlich) vom Rasen bei der Paarung absortieren. Man sollte aber nicht mehr sammlen, als man wirklich braucht. Denn wer schon mal einen Eimer mit den restlichen Tauwürmern im Auto bei sommerlichen Temperaturen vergessen hat, der weiß, was ich meine. Die Nase hat dann am nächsten Tag ein völlig neues Geruchserlebnis :) !!
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben