Neueinsteiger -  Anglerprüfung obligatorisch?

SteffenBem

Petrijünger
Hallo Allerseits,

Ich bin neu, möchte gern mit dem Angeln anfangen und hätte eine Frage.

Ist es obligatorisch eine Anglerprüfung abzuschließen?

Viele Grüße
 
Das kommt ganz darauf an, wie alt du bist und wo du angelst.

- unter 10 kannst du bei jedem mitangeln, der eine Prüfung hat und den erforderlichen Angelschein für das entsprechende Gewässer

- ein Angelverein wird dich nicht aufnehmen, wenn du keinen Schein hast (egal ob Jugend oder für Erwachsene)

- es gibt Ausnahmen in NS, dort gibt es den "roten" Schein für Jugendliche nicht
- wenn du nur an Paylakes gehst, dann kann es gut sein, dass du ohne Schein durchkommst, da die meisten es nicht kontrollieren.

Aber:
Die Prüfung hat ja einen Sinn. Man lernt Dinge, die wichtig und notwendig sind. Nicht alles, aber dich viel. Insbesondere die Inhalte, die sich auf Natur- und Tierschutz beziehen sind enorm wichtig und sollte man kennen.
 
Hallo HTK,

danke für Deine Antwort. Ich bin 26 Jahre alt. Also, demnach, was Du geschrieben hast, müsste ich einen Angelschein machen. Was kostet das und wo kann ich mich für solche Prüfung anmelden?

Viele Grüße
SteffenBem
 
Frag am Besten beim Nächsten Angelverein oder Fischereibehörde nach, die können dir am besten weiterhelfen und bieten meistens auch Kurse an.


MFG Florian
 
Hallo Steffen,
nun, da ich jetzt weiß, dass du keinen Angelschein hast: Ja, es ist Verpflichtung, einen Angelschein zu machen. Wir alle haben den ja nicht zum Spaß gemacht oder weil wir nichts zu tun hatten, wer würde sich heute denn noch mit dem Thema auseinandersetzen, wenn er nicht gemacht werden müsste? Du lernst sowohl praktisch als auch theoretisch wertvolle Dinge, die Du weiterhin gebrauchen wirst. Geh doch mal in eine Forellenzucht und versuche, dort schon praktische Erfahrungen zu sammeln und sprich Leute an, die werden dich sicherlich unter ihre Fittiche nehmen. Es gibt in deinem Raum viele scheinfreie Zuchten.
 
Ganz was Anderes

Petri,

ich bin neu hier und möchte einen Beitrag schreiben. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mit meinem IPad drin bin aber ich finde den Button "Neues Thema" nicht und kann daher keinen eigenen Beitrag schreiben.

Weil ich den Button "Antworten" sehe gehe ich dieses Weg und hoffe Ihr könnt mir das kurz schreiben. Hilfe u FAQ bringen nichts, da mir dieser Bitton offensichtlich fehlt.

Ideen?

Danke,

Sascha
 
Geh ins entsprechende Forum, dort findest Du oben und unten auf der linken Seite den Button "neues Thema".
 
In Brandenburg benötigst Du keinen Angelschein, solange Du nur auf Friedfisch angelst. Das sollte nur mal erwähnt werden.
 
Hallo Steffen,
nun, da ich jetzt weiß, dass du keinen Angelschein hast: Ja, es ist Verpflichtung, einen Angelschein zu machen. Wir alle haben den ja nicht zum Spaß gemacht oder weil wir nichts zu tun hatten, wer würde sich heute denn noch mit dem Thema auseinandersetzen, wenn er nicht gemacht werden müsste? Du lernst sowohl praktisch als auch theoretisch wertvolle Dinge, die Du weiterhin gebrauchen wirst. .................
also grannie ! entschuldige bitte !
ich greif dich jetzt auch nicht persönlich an, ABER

ich habe selten so was lustiges gelesen oder gehört!
die standardaussage zum erwerb des scheines: ha ha ha
was genau lernst du da ????
90 % blödsinn und 10 % brauchbares! wenns anders rum wäre, okay !
aber in der derzeitigen form ??????? schwachsinn hoch drei, meiner meinung nach!
ins detail gehe ich jetzt nicht, das kann jeder für sich selbst machen!

@steffen : geh ins amt und hole den touristenschein!
friedfischangeln ohne prüfung, rein in nen verein und feuer frei!
willst du raubfischangeln, dann führt nix am "schein" vorbei.
gruß

der prinz
 
Zitat:
90 % blödsinn und 10 % brauchbares

Nun prinz,
ich nehme an, du kannst dich an die Hälfte der Prüfung nicht mehr erinnern. Sonst dürfest du eigentlich doch wissen, dass alles, was erlernt wird, GRUNDWISSEN ist. Wenn deine Rechtschreibung eben so gut ist wie deine Argumentationsweise, dann frage ich mich doch ehrlich, wie du behaupten kannst, dass das alles angelernter Schwachsinn ist. 90 % Blödsinn kann ich nicht unterschreiben. Sicher mag einiges für dich zunächst Unbrauchbares drin sein, aber andere brauchen dieses Wissen. Wenn für dich nur 10 % Brauchbares drin waren, dann hast du, lieber prinz, den Angelsport nicht verstanden...
 
Ja, es ist Verpflichtung, einen Angelschein zu machen.

diese Aussage ist für Brandenburg schon mal falsch!

In Brandenburg benötigst Du keinen Angelschein, solange Du nur auf Friedfisch angelst. Das sollte nur mal erwähnt werden.

http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.210983.de

hier mal eine interessante Broschüre zum durchlesen. http://www.mil.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/Broschüre_Friedfischangeln.pdf


Gruß Jörg
 
Zitat:
diese Aussage ist für Brandenburg schon mal falsch!

Ja, Friedfisch ist in BRB frei. Raubfisch verlangt einen Schein.
 
Ich glaube auch, dass es vor allem sinnvoll ist.

Momentan angle ich auch ohne Schein und im Grunde bin ich sozusagen auf die dümmsten Fische angewiesen, die mal alle zwei Stunden anbeißen und meist auch kein gutes Bild geben.

Ich besorg mir jetzt Lehrmaterial und mach den Lappen. Und du solltest das auch tun.
Ist ja nicht so, dass man den Fischereischein ohne Grund in den meisten Ländern voraussetzt. Auch Bestands- und Umweltschutz spielen da eine Rolle.
 
So ist es...!! Mach einfach den Schein..!! Das erlernte Wissen, hilft Dir dich sicher am Wasser zu bewegen, sowie im Umgang mit Fischen und Angelgerät.

Haben wir alle gemacht..!!

Viel Glück & Petri
 
Zurück
Oben