Rhein bei Krefeld

Chicobo

Waller-Hunter
Hallo zusammen,

ich wohne seit anfang 2013 bei Krefeld und habe nun nach ewiger Pause mein Tackle wieder ausgepackt und suche nun gute Stellen am Rhein. Wie schauts zB am Rheintor aus? Wo bekomme ich Karten? Was kosten diese etc. ?

Wie ist die Fangquote derzeit dort?

Danke für eure Hilfe.
 
Karten bekommt man in vielen Angelshops, ich hole meinen immer in Geldern (35 km von Krefeld entfernt) In Krefeld gibt es den Anagelshop "Angelcentrum" dort sollten rheinscheine erhältlich sein . . . Ich fische oft in Rheinberg, konnte dieses Jahr bisher nicht allzu viel erbeuten. Hier aber die schönsten drei Fänge beim Feedern :
Zander werden generell in der Ecke Rheinberg momentan regelmäßig und gut gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es aus mit den Aalen oder den schönen Kampfwilden Friedfischen?
In der Vergangenheit laß man da viel drüber, zB. Yachthafen in der Nähe...
 
Jaa, hab zwei gute Aale über 70 cm feedern können 3 kleine Aale und ein insgesamt 8 Barben, habe zwei dicke verloren aber konnte eine von 6/7 Pfund 67 cm erfolgreich landen, zwei weitere Barben hatten Mitte 50 cm dann ein paar 40er und noch etwas kleinere :)
Ich angel jedoch mitlerweile nur noch am Hauptstrom, habe in Buhnenfeldern angefangen, aber da ich gezielt auf Barben gehe, hat sich der direkte Hauptstrom als besten Platz am Rhein herauskristalisiert.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Alles im Juli und diesen Monat gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe mir vor 2 Wochen ne Jahreskarte geordert. Jetzt suche ich noch den HotSpot für mich! Ausser nen Barsch u Grundeln , war noch nichts am Haken! Ah doch Einkaufswagen, leider leer ;)
Schöne Fänge!!!
 
Danke, Danke. Ein Einkaufswagen ist definitiv ein Ausnahmeexemplar !
Ich muss dazu sagen cih habe in diesem Jahr im Juli und Juni insgesamt 15 Feederansitze gestartet. bis es dann mit der Barbe geklappt hat, hat´s auch einige Zeit gedauert. Die erste Kapitale bog mir im Drill einen dünnen Brassenhaken auf.
Die zweite Kapitale riss mir den kleinen Karpfenhaken vom Monovorfach.
Die dritte biss auf einen vernünftigen relativ dickdrähtigen Karpfenhaken mit 0,25er Monovorfach. So konnte ich diese schöne Barbe landen.
Die Aale waren sozusagen willkommene Beifänge auf Madenbündel.
Mein Angelkollege war von den 15 Ansitzen mit mir 12 mal zusammen dort. Er angelt prinzipiell exakt genauso wie ich fing aber nur Grundeln und kleine Barsche.
Während ich insgesamt 5 Aale, 8 Barben, 2 Klodeckel, einige Rotaugen fing.
Es scheint mein Angeljahr zu sein, was mein Kollege von sich gegenteilig behaupten kann.
Die Strecke zwischen Rheinberg - Ossenberg ist meine Hausstrecke. Dort habe ich mich auch durchgewurschtelt, bis ich meinen "Hot Spot" ausmachen konnte.
 
Moin moin,

na das klingt doch soweit ganz gut... mein Zielfisch ist dann eher der Aal, Zander und Hecht. Gerne auch mal nen Saibling, aber nur zum drillen ;)
zZt macht mir eher der Pegelstand sorgen. Oder wie siehst du das? Ich weiss ja nicht wie lange du schon am Rhein fischt und welche Erfahrungen du machen konntest mit den Pegelständen, klar kann man fangen, auch gewiss gut, is ne Frage der Kunst. Aber es ist doch schon eher vorprogrammiert, Hänger zu bekommen, da die Strömungen und Strömungswechsel schon vermehrt & verstärkt vorkommen , oder?
 
Langsam nähern wir uns der "kritischen" Marke... Meine Standart-Buhnen sind allesamt so gut wie trocken... Danach hilft nur noch ein ausweichen auf vertiefungen wie Häfen, Wendebecken,.... Allerdings brauchst Du da halt extra Scheine (die nicht unbedingt teuer sind...aber nervt halt!)

Bei unter 1,50 ist bei mir schluss... Und das soll laut ELWIS am Samstag gegen 15h der Fall sein :( Allerdings ist laut Vorausberechnung am Sonntag gegen mitternacht der Tiefpunkt erreicht und am montag stehen wir wieder bei 1,60m...
https://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=1&pegelId=8f7e5f92-1153-4f93-acba-ca48670c8ca9

Also mal ein entspanntes Wochenende genießen und nächste Woche neu angreifen :)
 
Jaa der Wasserstand ist extrem gesunken. Habe gestern sogar 2 Futterkörbe an einem Tag verloren, das passiert mir selten.
Ich fischte diesmal tagsüber und die Grundeln waren mal wieder in der Überzahl und erschwerten mir das Feedern.
Ein dickes Rotauge, eine kleien Brachse und unzählige Grundeln konnte ich fangen.
Ich habe wiedermal festgestellt, dass man aufgrund dieser Fischart nur noch nachts gezielt feedern kann, da die Grundeln dann kaum noch aktiv sind und Nahrung zu sich nehmen.
Ich fische dieses Jahr das erste Mal exzessiv am Rhein und habe nur gehört, dass die Fische wohl besser beißen, wenn das Wasser mal wieder ein wenig steigt ?!?
Und momentan soll es nicht so vorteilhaft sein.
Ich war gestern wieder an meiner Standard-Angelstelle und es war fast schon erschreckend, wie weit das Wasser zurückgegangen ist.
 
aal vom Rhein

Hey Jungs, mir ist gerade dieser kapitale leider tote Aal unter die Nase gespült worden... Was denkt ihr, Schiffschraube oder Tierquäler?
IMAG0122.jpg
 

Anhänge

  • 1239411_554928541223526_1631968037_n.jpg
    1239411_554928541223526_1631968037_n.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eine Schiffsschraube . . .
Habe letztens noch einen Aal gesehen, der einige Sekunden unter der Wasseroberfläche des Rheins geschwommen ist.
 
Momentan sind viele die iwie an die Oberfläche kommen, die Rauben glaube ich zZt am Ufer... So sieht es zumindest aus... Einige Kapitale kommen recht nah ans Ufer, dort wo ich fische...Beim Niedrigwasser konnte ich meine Stellen gut einsehen und kenne jetzt jeden Stein, da sind einige Verstecke für Räuber und Brut :)
 
Jaa, habe auch einen guten Aal von über 70 cm direkt 2-3 m vom Ufer entfernt, praktisch auf den Steinpackungen, gefangen :)
Große Fische sind oft direkt vor den Füßen :)
 
Zurück
Oben