DAFV - Deutscher Angelfischerverband e.V - DAFV - Quo vadis?

Die Angelerschaft scheint auch in dieser Sache nach dem Motto gehandelt zu haben: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber!:(:(:(

Gruß Rolf,
(der sich schon langsam überlegt, ob er sich nicht de-organisiert)
 
Aber mal im Ernst, der DAV hat mehr durchgesetzt als man erwarten konnte und wir brauchen einen Verband für uns Angler.
Moin Jürgen,

nenn mir bitte zwei, nur zwei - wenn du kannst, Dinge die der DAV im Felde der DAFV Gründung durchgesetzt hat. Dem zweiten Teil deines Satzes "wir brauchen einen Verband für uns Angler" stimme ich uneingeschränkt zu. Ich bezweifle allerdings dass wir ihn in diesem Verband finden werden!

Der neue Verband muss ja zwangsweise durchgefüttert werden, da er nicht einen Cent an finanziellen Mitteln hat. Kein Verein wird mit finanzieller Ausstattung geboren!

Wenn der DAFV eine originäre Neugründung gewesen wäre - mag das so sein. Der Ablauf sieht aber nach Verschmelzungsvertrag eher so aus:
- DAV tritt VDSF bei
- VDSF benennt sich in DAFV um
Demzufolge müßte der DAFV über Gelder, sofern vorhanden, aus zwei Bundesverbänden verfügen.

Warum fällt es einigen so furchtbar schwer, die Fusion zweier Dachverbände als das zu begreifen, was sie ist? Warum glauben manche Leute hier, die Anglerschaft brauche keine politische Lobby? Warum glauben andere in der Runde, eine starke Lobbyarbeit sei für kleines Geld zu haben?

Ich denke die meisten Diskutanten hier begreifen schon wozu eine Fusion der Dachverbände notwendig ist, sehen auch den Sinn einer starken Lobby für die Interessen der Angler. Nur sehen sie nicht die richtigen Leute am Ruder!

Und speziell um das Präsidentenamt des DAFV hat es kein Gedränge unter Politikern gegeben.
Peter Harry Carstensen, ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Ehrenmitglied des DAV und bekennender Angler, hätte es gemacht. Leider hatte er nicht, wie Frau Dr. H-K, die Unterstützung der maßgeblichen VDSF Landesverbände.

... sollten wir dem neuen Präsidium nach der nun erfolgten Registrierung des Verbandes die obligatorischen 100 Tage geben, um sich zu sortieren und die Marschrichtung abzustecken.

Wenn wir unserer Präsidentin bei jedem formaljuristischen Verwaltungsakt erneut 100 Tage Zeit geben sich zu sortieren stehen wir in 10 Jahren noch an der gleichen Stelle wie bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar eine eigene Homepage steht zur Verfügung - man könnte meinen auf Kosten des ehemaligen DAV.

http://www.dafv.de/

Denn wärend die HP des VDSF noch mit allen Informationen zur Verfügung steht, wird von Anglerverband.com kräftig umgeleitet.
Das kannst du umgehen!

In Firefox:
- Extras
-Einstellungen
- Erweitert
- "Warnen, wenn Webseiten versuchen umzuleiten oder neuzuladen" aktivieren

Im Internet Explorer:
- Extras
- Internetoptionen
- Sicherheit
- Stufe anpassen
- "META REFRESH zulassen" deaktivieren

Damit sind alle Inhalte von Anglerverband.com wieder zugängig.
 
Juhuuu, es ist eine Forelle.

Mit diesem gelungenen Wappen hat der Zusammenschluss doch noch was gutes. Ich hätte fast schon gezweifelt.

Fliege 2
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber welchen Vorteil bietet sich denn jetzt den (ehemaligen-) Mitgliedern des VDSF?

Grüße
Roland
 
Erstmal abwarten

Natürlich werden viele Angler des DAV Angst haben das sich alles zum negativen verändert,ich inbegriffen.Aber wir haben ja auch die deutsche Einheit erstmal hingekriegt vielleicht funktioniert das auch unter Anglern.Habe
selber schon mal gute Freundschaften geknüft.Und glaubt mir sie sind auch Angler.Es verbindet uns doch mehr.petri bernd:angler::angler:
 
Natürlich werden viele Angler des DAV Angst haben das sich alles zum negativen verändert,ich inbegriffen.Aber wir haben ja auch die deutsche Einheit erstmal hingekriegt vielleicht funktioniert das auch unter Anglern.Habe
selber schon mal gute Freundschaften geknüft.Und glaubt mir sie sind auch Angler.Es verbindet uns doch mehr.petri bernd:angler::angler:
die deutsche Einheit hingekriegt? naja ich fahre 750km auf Arbeit weil es bei uns nichts gibt dann willste einmal im Monat angeln gehen,wenn Du Glück hast sitzt der Teich voll
 
Moin,

am Samstag war Verbandsausschuss des DAFV. Während sich unser Bundesverband und die Landesverbände mit Informationen schwertun sind doch die ersten Informationen in's Internet gesickert.

Frau Dr. Happach-Kasan stellte unmissverständlich klar, dass der DAFV vorrangig ein Naturschutzverband ist und Angeln nur nachrangige Bedeutung hat! Protest gab es nur von einigen ehemaligen DAV-Landesverbänden! Eigentlich war dies nicht anders zu erwarten denn Frau Dr. hat ja schon mehrmals klargestellt wie wichtig ihr der Vorsitz in einem Naturschutzverband ist.
Interview in Rute&Rolle 05/2013 schrieb:
Dr. Happach-Kasan:Präsidentin eines anerkannten Naturschutzvereines zu sein, hat für mich einen eigenen Reiz.
Es hat für sie "einen eigenen Reiz"! Schon klar, wenn man Lobbypolitik für einen Gentechnikkonzern betreibt ist so ein Naturschutzmäntelchen schon toll! Nur die Angler springen dabei über die Klinge.

Auf Nachfrage nach dem Logo wurde festgestellt das Logo wäre vom Präsidium so beschlossen und ist nicht diskutabel. :respekt Immerhin ein Ergebnis! Auch wenn nicht diskutabel, genauso wie die vom Präsidium beschlossene und weder von Verbandsausschuss oder Hauptversammlung bestätigte Satzung. Nochmals :respekt!

Der Verantwortliche des Präsidium für Finanzen Vizepräsident Björn Bauersfeld war erkrankt, wie auch schon bei der letzten Präsidiumssitzung. Somit wurden den Landesverbänden weder Informationen über den aktuellen Haushalt 2013 noch über den Haushalt 2014 gegeben. Kein anderes Präsidiumsmitglied wollte oder konnte in Vertretung für den erkrankten Vize über die Finanzen sprechen.
Zur Erinnerung, der Landesfischereiverband Bayern e.V. hatte ja im letzten Jahr seine Mitgliedschaft im Bundesverband vorsorglich zum 01.01.2014 gekündigt. Nur für den Fall ungeklärter Finanzen bzw. wenn die Beiträge für den Bundesverband angehoben werden. Vorraussichtlich wird das so kommen! Gleiches gilt für den Landessportfischereiverband Niedersachsen. Nach dem Verband für Fischerei und Gesserschutz in Baden Württemberg wären dies dann der zweite und dritte Landesverband der den Bundesverband verläßt. Zerfällt der Bundesverband noch bevor er irgendwelche, irgendwie gearteten Lebenszeichen von sich gab? Eine starke Lobby sieht jedenfalls anders aus!

Es gab keine inhaltlichen Richtlinien für die gemeinsame Arbeit! Es besteht bisjetzt noch keine Organisation der beiden Geschäftsstellen! Das muss wohl alles noch erarbeitet werden. :schnarch

Erstaunlicherweise wurde aber abgestimmt, dass es weiterhin eine Beteiligung an internationalen Angelwettkämpfen geben soll. :eek: Allerdings keine nationalen Qualifizierungen! :grins Also Wettangeln im Ausland ja, im Inland bääh!

Also, was haben wir nach 6 Monaten DAFV und 3 Monaten rechtskräftiger Eintragung? Ein neues Logo!
 
Zurück
Oben