war vor kurzem am Rhein bei leverkusen am Bayerwerk... außer Krabben über nen kilo nit viel gefangen um ehrlich zu sein nix...muss sagen,es werden immer mehr ratten dort.also rhein ist fast dort voll zu vergessen.das lohnt nimmer.
 
Angelstammtisch-online.de schrieb:
war vor kurzem am Rhein bei leverkusen am Bayerwerk... außer Krabben über nen kilo nit viel gefangen um ehrlich zu sein nix...muss sagen,es werden immer mehr ratten dort.also rhein ist fast dort voll zu vergessen.das lohnt nimmer.

Hallo,

ich habe jetzt das erste Jahr am Rhein rum.

In Deutz unter der Serverinsbrücke kann man im Juni gut auf Zander gehen von der Spundwand aus. Da ist die Einfahrt zum Deutzerhafen. Von hinten kommt man auch gut auf die Spitze der Hafeneinfahrt, diese darf aber nur zur hälfte befischt werden, der Rest ist Vereinsgewässer.

Auf der Spitze habe ich schöne Barsche fangen können und mein Freund hat dieses Jahr eine 69er Barbe auf einem Gummifisch gelandet.

Ich habe gemerkt das der Rhein ein Gewässer ist für das man sehr viel Zeit investieren muß. Das erste Jahr ist rum und ich habe trotzdem keine größeren Fangmeldungen zu vermerken. Allerdings hat es sich doch gelohnt.

Ich bin an Erfahrung reicher! Ich weis jetzt das ich noch mehr über das Gewässer lernen muß!!! :augen

In Dormagen ist der Woringerhafen. Auf dem Weg vom Aqualand nach Dormagen kommt ca 1 - 1,5km vor dem Bayerwerk ein Autohändler auf der linken Seite(ich weiss leider nicht mehr wie er heist oder welche Marke er vertritt), dort am besten parken und gegenüber durch eine kleine Schranke?!?! Richtung Rhein, dann nur noch links halten bis zum Hafen. Auch hier sind Barsche fangbar. Aber auch Zander und vor allem Weissfische!

Am Bayerwerk Leverkusen, d.h. Stammheim habe ich auch mehrmals gessesen, ich konnte leider auch nichts landen außer einen 9 Pfund Brassen. Allerdings soll dort sehr gut gefangen werden.

Wenn sonst noch jemand Erfahrungen hat, bitte posten.

Ciao, frohes Fest und Petri!
 
Moin, allerseits.

Ich bin zwar neu hier, aber zum Thema Rhein in Köln hab ich auch einiges zu sagen.
Ich angle jetzt seit zwei Jahren regelmässig am Rhein und ich muss sagen, dass ich fast nie ohne Fisch nach Hause gegangen bin - und wenns nur ein Portionsbarsch war.
Ich fische meistens mit meiner Spinnrute mit kleinen oder mittleren Twistern die Buhnen südlich der Südbrücke ab - wo gerade kein anderer Petrijünger steht.
Am häufigsten fange ich Barsche, aber Zander sind auch schonmal dabei. Letztere sind zwar nicht die Grössten, wegen der kleinen Köderwahl vermutlich, lassen sich aber sehen und ich kriege wenigstens meine WG satt ;-) .
Im lauen Sommernächten lohnt sich dort natürlich auch das Ansitzen auf Aal, wobei man natürlich einige Fehlbisse wegen der Wollies einkalkulieren muss, wenn man nicht mit auftreibendem Köder angelt, aber wenn man ein bisschen Sitzfleisch hat bekommt man zwischen 21:30 und 23:30 (meine Erfahrung) meistens son Ding an den Haken.
Brassen hab ich auch schon gefangen, aber das passiert mir überall mit meinem "Geheimfutter" (Paniermehl, Weizenkleie, Haferflocken und Vanillepuddingpulver aus dem ALDI), wenn ich meinen Köder mit Futterspirale auf Grund anbiete.
Eine andere Stelle, die ich empfehlen kann ist die Halbinsel mit dem Jugendpark (rechtsrheinisch nördlich der Mühlheimer Brücke). Die Hälfte der nördlichen Spitze ist zu beangeln, die andere gehört schon zum Mühlheimer Hafen (Vereinsgewässer). Dort hab ich auch schon gut gefangen - ist aber meistens besetzt :-(
Eine kleine Anekdote zu dieser Stelle vieleicht noch:
Ich saß dort mal mit einem Jungangler und hatte gerade wieder mal eine Brasse gefangen. Ich wollte sie schon schonend zurücksetzen (weil Spuckfisch wegen der Gräten), aber der Kollege wollte Fischfetzen als Köder für Zander anbieten.
Nach einiger Wartezeit ging seine Pose ab wie Schmitts Katze ...
Es Folgte ein komischer Drill, weil nach der rasanten Anfangsflucht kaum noch Gegenwehr kam und schliesslich kam eine Regenbogenforelle von 2,5 Kg zum Vorschein, die aussen in der Flanke gehakt war - die mochte vermutlich auch keine Brassen wie ich, war aber zu neugierig um sich vom Haken fernzuhalten ;-)

Zurück zu den Buhnen und meinen Erfahrungen dort:
- Bei Pegenständen unter 2m macht das Angeln dort wenig Sinn, da dann fast die ganze Buhne trockenfällt. Und damit man nicht umsonst losdackelt: http://www.wetteronline.de/pegel/Rhein/Koeln.htm

- Ich bilde mir ein, dass die Barsche besonders dann beißen, wenn gerad ein Schiff vorbeifährt und Wasser in die Buhne gedrückt wird, bzw. herausgezogen wird, jenachdem welche Buhnenseite man befischt.

- Im Hauptstrom von der Buhnenspitze hab ich noch nichts gefangen. Vermutlich liegts daran, dass der Köder zu leicht ist und von der starken Strömung an die Oberfläche treibt.

So, das wars erstmal von mir an Input.

Dankbar wäre ich noch für Tipps wo die Strömung im Rhein nich so stark ist, so dass ich auch mal den Hauptstrom nach Fisch absuchen kann.
Ich hab auch gelesen, dass der Decksteiner Weiher im Stadtwald ein lohnenswertes Gewässer für Karpfen und Hecht sein soll - wenn jemand dazu etwas mehr weiss ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde ab 1.9. 06 in köln arbeiten und denke werde mir eine jahreskarte kaufen und mal die ein oder andere stelle testen und berichten.
also...vielleicht kann man sich ja dann mal treffen....un zusammen angeln!"
 
Hab gehört das man am Rhein auch gut auf Hecht gehen kann gibt es da auch irgendwelche richtig gute Stellen?
Grüße Merlin
 
Komme gerade vom Rhein

Habe mir am heutigen morgen die neue Jahreskarte für den Rhein gegolt.Da im Winter um Rhein viele und gute Zander gefangen werde,dachte ich,dass ich doch direkt mal ans Wasser fahren könnte.Ich also ins Autu und an meine Lieblingsstelle nach Langel an die Fähre gefahren(kruz hinter Köln-Fühlingen).Als ich jedoch ankam wusste ich heut gibts nichts zu holen.Der Rhein hat extremes Niedriegwasser,soviel wie in den letzten 5 Jahren die ich dort angel nicht gesehen habe.Trotzdem habe ich ein paar Würfe mit Gummifisch,Blinker,Spinner,Twister und Wobbler gemacht.Jedoch wie vermutet kein Zupfer.Naje erstmal was abwarten bis das Schmelzeis aus den Bergen sich den Rhein runter gibt und dann wird nochmals von neu probiert.
 
Man muss wohl optimist sein..

Tja, auch ich habe bis jetzt nur entäuschende Erfahrungen am Rhein gemacht.
Obwohl ich in Stammheim und auch am Bayerwerk in Flittard zwei schöne Stellen gefunden habe blieb der erhoffte Barsch aus.
Habe an den schönsten Stellen gedacht das jemand "Einkaufswagen" versenkt hat um mich zu ärgern, da ich schon zahlreiche Hänger einbüßte.
Ich denke das twistern wird mir mit der Zeit zu teuer :wein !
Nun überlege ich ob ich es mal mit köfi an der Pose probieren soll?
Na ja, momentan bei den Wasserstand ist eh nicht daran zu denken.
Hat einer von Euch Erfahrung im Zündorfer-Sportboothafen gemacht ?
Ich wollte mir mal die Karte besorgen, habe aber dann von mehren Anglern gehört das es da auch nichts zu "holen" gibt :nein ....
Also, vieleicht sieht man sich ja mal am Rhein.... oder an der Fischtheke im Supermarkt :)
Bis bald, Euer Fangnimmernix.
 
hi leute

habe seit dem letztem Jahr meinen angelschein und angele am rhein

ich habe dieses jahr also im sommer insgesamt 12 aale gefangen und sehr viele Barben davon waren 3 stück 75 bis 79 cm. Sogar zwei Welse, vier Nasen, viele Rotaugen, Barsche und einen Brassen der 55 cm groß war.

also am rhein gibt es schon ein paar gute stellen.

Petri heil an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn gute stellen am rhein ,ich wohne in köln-rheinkassel ist ein kleines rheindorf da gibt es sehr gute stellen für Zander,aal,barben,barsche,rotaugen,brassen und döbel oder in köln-langel direkt an der fähre zu hitdorf kann man auch sehr gut fische fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rheinangler2 schrieb:
ich kenn gute stellen am rhein ,ich wohn in einem kleinen rheindorf das gehört noch zu köln da gibt es sehr gute stellen für Zander,aal,barben,barsche,rotaugen und döbel
Dann teile uns doch mal die guten Stellen mit,
danke im voraus
 
Zurück
Oben