Reparaturen -  Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Hot Rod

Petrijünger
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine Revo SX Hs LH gegönnt.
Laut Anleitung stelle ich mit dem linken Rädchen die mechanische Bremse ein. Wenn ich jetzt nen 20 gr. Wobbler dran hänge muss ich die Bremse schon ziemlich fest knallen damit ich überhaupt die gewünschte Bremswirkung bei geöffneten Freilauf habe.

Wenn ich jetzt nen 50 gr. Wobbler nehme, bekomme ich den gar nicht mehr zum bremsen. Das Rädchen ist gefühlt am Anschlag, bremst aber nicht ausreichend.

Laut der Klicks welche ich beim drehen höre, denke ich dass es ja ne relative hohe Einstellungsspanne hat. Aber bei mir kommt erst kurz vor der maximalen "Drehgrenze des Rädchens" die gewünschte Bremswirkung. Ausser halt beim schweren Wobbler.

Muss sich die Bremse erst einlaufen oder hat die Rolle vielleicht einen defekt?

Greetz

Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das gleiche Phänomen gerade mit einer
dam quick a-head bc 200 lh
Ich hab sie sofort reklamiert und den Kaufpreis ersetzt bekommen.
Das würde ich an deiner Stelle auch sofort machen. Ich hab von Abu eine Pro Max 2, die ich seit ca. 1 Jahr regelmäßig einsetze. Die Bremse läßt sich sauber für jedes Gewicht einstellen.
 
die Einstellschraube lässt sich volle 2 Umdrehungen drehen. Jedoch nur auf den letzten 2mm beim zudrehen, erreiche ich die gewünscht Bremseinstellung der Spule für die jeweiligen Ködergewichte.

Meiner Auffassung nach sollte es auf die 2 Umdrehungen kontinuierlich einzustellen sein. So dass z.B. nach 0,5 Umdrehungen die leichten Köder langsam zum Boden sinken und nach 1,5 die schwereren.

Wie es bei den anderen Revo SX Besitzern?

Greetz

Marco
 
Ist das eine neue oder eine alte SX?
Bei meiner (alten) Revo ist der (sinnvolle) Einstellbereich der Spulenbremse etwa eine halbe Umdrehung. Zu fest stört ohnehin beim kurbeln. :augen
 
Zurück
Oben