Naturköder -  Nacktschnecke auf Aal

Hallöchen Luigi74,

es ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte es im Rhein mal mit Nacktschnecken probiert. Ich finde Nacktschnecken sind zwar ein selektiver Köder für Aale, aber Fischfetzen und Würmer sind allemal besser. Wichtig ist, dass Du mit den schwarzen Nacktschnecken angelst und nicht die rotbraunen! Das halbieren bringt noch einen kleinen Vorteil. Aber empfehlen kann ich die Nacktschnecke wirklich nur, wenn Du von anderen Fischarten geplagt wirst. ;)
 
Luigi74 schrieb:
hallo, hat von euch vielleicht schon mal einer mit Nacktschnecken auf Aal geangelt ?
Ich habe irgendwann mal einen artikel darüber gelesen. Da ich gerne auch mal experimentiere, dachte ich das ich diese Woche es mal mit den Schnecken probiere. wie waren denn die Fänge mit den schnecken ? Waren es denn wenigstens ordentliche Aale ?
 
Luigi74 schrieb:
Ich habe irgendwann mal einen artikel darüber gelesen. Da ich gerne auch mal experimentiere, dachte ich das ich diese Woche es mal mit den Schnecken probiere. wie waren denn die Fänge mit den schnecken ? Waren es denn wenigstens ordentliche Aale ?

Genau weiß ich es nicht mehr, ich meine es waren zwei Aale um die 50-60 cm. Danach bissen noch etliche in dieser Größe und bis ca. 75 cm auf zerstückelte Würmer - also eindeutig besser als Nacktschnecke. Weitere Versuche habe ich danach nicht mehr unternommen. Kannst ja mal Bescheid geben, wie es bei Dir ausgegangen ist. :)
 
Ich kann dem nur zustimmen.Würmer sind eindeutig besser und machen nicht so ein schweinram,bäh mach ich nie wieder.
 
Angelspezi schrieb:
Genau weiß ich es nicht mehr, ich meine es waren zwei Aale um die 50-60 cm. Danach bissen noch etliche in dieser Größe und bis ca. 75 cm auf zerstückelte Würmer - also eindeutig besser als Nacktschnecke. Weitere Versuche habe ich danach nicht mehr unternommen. Kannst ja mal Bescheid geben, wie es bei Dir ausgegangen ist. :)

Habe den Versuch gemacht, war der totale Flop. Habe zwar vier Aale gefangen aber keinen auf Schnecke. 3 Aale auf Wurm und einen auf Köderfisch.
 
Hallo Leute,

es ist zwar eine klebrige Angelegenheit mit den Nacktschnecken, aber sie sind wie Spezi schon gesagt hat nur dann zu empfehlen, wenn du von den "kleinen" genervt
wirst....

PS: habe mit der rot/braunen u. braunen Nacktschnecke schon einige Döbel(Aitel)
über den Kecher führen können.....

Gruß u. Petri Heil
Achim
 
Nacktschnecken....

...sind absolut nicht zu empfehlen.

Kurze gemeinsame Überlegung: die Nacktschnecken haben kein Gehäuse, was ist also ihr Schutzmechanismus? Eindeutig ihr schlechter Geschmack... :)

Nicht mal Hühner fressen Nacktschnecken....die Fische, die auf Nacktschnecken gefangen wurden, müssen es wirklich dringend nötig gehabt haben....


Thomas
 
Hallo Thomsen,

Hühner vieleicht nicht, aber Enten habe sie dabei beobachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luigi,

Das mit den Nacktschnecken hab ich mal vor Jahren aus Verlegenheit versucht, nachdem mir die Würmer ausgegangen sind. Ich hatte vorher echt gut gefangen 8 od. 9 Aale auf Wurm und mit dem Schneck konnte ich dann noch einen Karpfen fangen (ca. 8 Pfund) das wars dann für den Rest der Nacht.
 
Hi, Leute!
Wie ist das mit dem Gesetz? Gibt es irgendwelche Schneckenarten, die geschützt sind?


Gruß

Marcus
 
Hallo Thomsen,

als (unter anderem) Geflügelhalter darf/muß ich Dich, was die Nacktschnecken angeht etwas korrigieren. Hühner fressen Nacktschnecken, die fressen eigentlich alles was sie kriegen können, selbst Frösche. Enten und Gänse fressen NAcktschnecken sogar ziemlich gern, es gibt Obst- und Gemüsebauern, die halten sich die Vögel um die Plantagen chemiefrei Schneckenfrei zu kriegen. Dem Fleisch der Vögel tuts keinen Abbruch. Wir halten Gänse und Enten im Freiland (wenns die Vogelgrippe erlaubt) und jeden Morgen wenn die Stalltür aufgeht, gibts den großen Run auf die Weide und dann wird erstmal alles Kleingetier gefressen und dann Gras. Auch Igel fressen übrigens mit ziemlichen Geschmatze Schnecken. Bei unseren Schweinen, und die fressen schon einiges, was unsereins bedenklich findet, und alles durcheinander, hingegen kann man einen richtigen Schock und Ekel feststellen, wenn sie unter den Gemüse- und Obstanteilen ihres Futters mal ne Nacktschnecke finden.
Zum Angeln würd ich sie wegen des Gematsches und der ewig schleimigen Finger allerdings auch nicht nehmen.
Gruß Fairbanks
 
Hi Fairbanks,

ich lasse mich gerne an der Stelle korrigieren, schließlich bin ich ja ein Großstadt-Biologe, der nicht auf dem Land aufgewachsen ist (und somit auch nie Hühner gehalten hat).

Da mein Beitrag über ein Jahr alt ist, weiß ich natürlich auch nicht mehr, woher ich das habe ...

Rein biologisch gesehen müssen sich die Nacktschnecken aber durch einen widerwärtigen Geschmack schützen ... mag sein, dass sich da einige Fressfeinde unempfindlich zeigen, das gibt es auch öfters im Tierreich.

Kann es sein, dass die Hühner oder Enten von den Haltern nicht ausreichend gefüttert werden, damit sie die Nacktschnecken überhaupt fressen?
Dann wäre das reine Überlebensstrategie ...


Thomas
 
Schneckenbekämpfung biologisch

Immer beliebter bei Gartenbesitzern werden deshalb Indische Laufenten. Denn sie haben nichts mit Chemie zu tun, sondern arbeiten rein biologisch. Für sie gehören die Schnecken mit zum Speiseplan. Wenn man die Enten gleich im Februar oder März mit ihrer Arbeit beginnen lässt, fressen sie die Schnecken-Eier, noch bevor die Schnecken überhaupt Schaden anrichten können. Ohnehin fühlen sie sich das ganze Jahr über und bei jedem Wetter wohl im Freien. Die Indischen Laufenten sind flugunfähig und, im Gegensatz zu ihren Verwandten auf unseren Seen und Flüssen, gut zu Fuß.

laufentenal5.jpg
 
Des weiteren darf man nicht vergessen das diese Nacktschnecken ( Braune und Schwarze ) " Aliens " in unseren Breiten ( Deutschland ) sind, sie wurden aus Spanien und Portugal mit Gemüse " Importiert " .
Und da wir ein warmes und auch gut feuchtes Klima haben, haben sich diese Tierchen sehr schnell Akklimatisiert und Massen weise vermehrt.
 
Zurück
Oben