Fast in den Kescher gesprungen -  Verrückte Fischfänge

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrijünger,

auch wenn das Wetter heute wiedermal etwas verrückt spielte - mal wollkig, mal windig, mal windstill, mal Sonne, dann wieder Regen - war ich so verrückt und habe meinen Computer mal 'ne Verschnaufpause gegönnt und bin tatsächlich zum Angeln gegangen.

An einem meiner Lieblingsgewässer im nahen Frankreich, wollte ich am späten Vormittag Forellen fangen und am Nachmittag den Karpfen auf die Barteln fühlen. Aber wie es so beim angeln ist, kam alles ganz anders. An der mit Bienenmaden ausgestatteten Forellenrute biß ein 79er Aal. Mein Nachbar fing in nur 30 cm Tiefe im Freiwasser auf seine Regenwürmer einen 8pfündigen Karpfen. Von Forellen war nichts zu sehen. Also montierte ich um - wie so oft an diesem wechselhaften Tag - und ging auf Karpfenjagd. Als auf Brotreste an der Wasseroberfläche sich die ersten Fische zu schaffen machten, bot ich den Karpfen Schwimmbrot an. Schnapp und das Brot war weg, Schnur lief, Anschlag. Aber was war das jetzt? Im Kescher landete eine 56er Regenbogenforelle. Na, auch nicht schlecht - aber auf Schwimmbrot... :confused:

Danach lief endlich alles nach Plan. Auf Grund bißen mit Brot ca. 10 - 12 Karpfen zwischen 4 und 9 Pfund, ein Spiegler um die 30 Pfund verabschiedete sich im Gebüsch das 150 Meter weiter ins Wasser wächst und nach einem weiteren kraftraubenden Drill konnte ich einen 97er Graskarpfen zum Landgang bewegen, der mir so dankbar für's Zurücksetzen war, dass er sich mit einem starken Schwanzschlag verabschiedete und ich pudelnaß da stand... :auslach

Alles in Allem ein abwechslungsreicher wunderbarer Angeltag. Ein Tag wie ihn nur ein Angler erleben darf. Ich liebe das Angeln! :cheesy
 
Na dann sag mir mal wo das Gewässer liegt und dann komme ich im September wenn ich Urlaub habe mal vorbei :grins will auch einen Aal auf Bienenmaden :grins Wird bestimmt lustig mit uns beide :lach
 
Freut mich, dass du einen Supertag erleben durftest. Ist eben doch so, wenn das Wetter verrückt spielt, überträgt sich dies auf das Lebewesen. Hoffe nur, dass dies bei unseren Ostseeferien auf Dorsche auch so zugeht.Gruss von enet dem Rhein:grins :prost :spass
 
JOJO schrieb:
Na dann sag mir mal wo das Gewässer liegt und dann komme ich im September wenn ich Urlaub habe mal vorbei :grins will auch einen Aal auf Bienenmaden :grins Wird bestimmt lustig mit uns beide :lach

Dieser See ist leider nur von Mai bis August geöffnet, die restliche Zeit haben die Fische ihre Ruhe. Wenn Du in der Nähe bist, schreib mir eine PN und wir machen uns einen schönen Angeltag. :)

Alpenpilker schrieb:
Freut mich, dass du einen Supertag erleben durftest. Ist eben doch so, wenn das Wetter verrückt spielt, überträgt sich dies auf das Lebewesen. Hoffe nur, dass dies bei unseren Ostseeferien auf Dorsche auch so zugeht.Gruss von enet dem Rhein:grins :prost :spass

Nur dass es diesmal andersum war, mit dem verrücktspielen der Fische. Wenn das Wetter derart wechselhaft ist, mal Wind von Westen, dann wieder Wind von Osten, Regen, Sonnne, da beißt normalerweise nicht gerade viel. Aber gerstern bissen Sie auf die ungewöhnlichsten Köder und jedesmal mit einer Wucht, dass manchesmal nicht viel gefehlt hätte und die Rute im See versunken wäre.

Was ich mit diesem Thema sagen wollte, es ist nicht einfach alles nur Berechnung beim angeln. Das Angeln bietet soviel Abwechslungen und Überraschungen wie kein anderes Hobby! :) :) :)
 
Angelspezi schrieb:
Was ich mit diesem Thema sagen wollte, es ist nicht einfach alles nur Berechnung beim angeln. Das Angeln bietet soviel Abwechslungen und Überraschungen wie kein anderes Hobby! :) :) :)

da stimme ich dir vollkommen zu!!! :) :cheesy :)
 
Angelspezi schrieb:
Aber wie es so beim angeln ist, kam alles ganz anders.

Wir wollten mal Köderfische von einem Steg aus stippen, also Stippe fertig gemacht, kleinen Regenwurm ran und los.. erster Fisch 10cm Hecht, zweiter Fisch 13 cm Hecht, dritter Fisch 44cm Schleie und dann nüscht mehr.
Stegseite gewechselt, ausgelotet, Lotblei dabei verloren und auf den blanken Goldhaken dann endlich die erste Plötze. Weiter mit Wurm, Bisse Fehlanzeige, irgendwann Wurm abgemacht und auf den blanken Haken genügend Plötzen gefangen...
Versteh einer die (Angel-)Welt... :lach

Angelspezi schrieb:
Ich liebe das Angeln! :cheesy
:lach
Jo, wen man nur gewisse Regelmäßigkeiten dahinter erkennen würde, wärs wesentlich einfacher... (aber auch nur halb so interessant) :grins
 
moin
ich hab sowas ähnliches auch schon mal erlebt
ich wollte mit Köderfisch auf Hecht angeln ,als nun 5stunden nix gebissen hat und es langsam dunkel wurde :wein , versuchte ich es mit Tauwurm auf Aal.Ich warf die Montage auf die selbe Stelle ,wo schon meine Köderfischmontage lag, aus und keine 5min und schon hatte ich einen Biss.Und wie es der Zufall will, lag da doch glatt ein Hecht von ca 65cm im Kescher. :shock

Komische Angelwelt
:wink
 
1 Hecht auf Mais - Fänger mein Bruder
1 Hecht auf Frolic - Fänger, mein Neffe, beim spielen mit der Rute, er wollte sie unbedingt einkurbeln. ( 4 Jahre alt )
1 Zander auf Erdbeer-Boilie, gefangen morgens halb zehn beim einkurbeln, von mir selbst.
 
Das ist ist doch immerso beim angeln!!!!!!!! Wenn man auf eine Fischart angeln will, beißt immer was anderes! Aber ich finde da liegt auch der Reiz des Fischens, da man nie genau weiß welcher Fisch sich gerade den Köder geschnappt hat, oder ? Gruß, euer Shimano-Fan
 
Ich hatte an einem kalten Novemberabend eine Grundangel mit einem kleinen toten Blaubandbärbling auf Zander ausgelegt. Es dunkelte bereits, als ich einen Biß bekam.
Ich dachte an einen untermaßigen Zander, als ich eine Rotfeder mit ca. 40 cm Länge im Kescher hatte. Der Köder befand sich komplett im Maul.
 
Hi
Mir rief ein Mann vom Ufer der oft an der Stelle Enten mit Brot Fütter das da Karpfen sind.Ich habe da geangelt aber leider nichts gefangen.Jetzt habe ich gelesen das du auf Karpfen angelst mit Brot.Kannst du mir vlt. deine Montage Veraten?
Mfg Torsch
 
Zurück
Oben