Schnüre -  Geflecht für Hecht, Zander und Barsch?

con3head

Petrijünger
Hallo leute,

ich hab mal ne frage, ich möchte mir nen neues geflecht zulegen für meine kurze spinnrute bis 40g WG und 2000er rolle.

nun hab ich nicht zig verschiedene spinnruten um jeden fisch abzudecken, sondern halt die kleine spinne bis 40g (wft penzill) und eine jerkkombo bis 120g WG.

nun die frage: welche würdet ihr nehmen?


POWERLINE - GELB 0.08mm Tragkraft: 9.00 KG

oder

POWERLINE - GELB 0.12mm Tragkraft: 12.00 KG

hatte die 0,08er schon und ist auch super zum zandern und barsche ärgern aber ich weis nicht ob sie noch für nen kapitalen hecht ausreicht. bis 60cm hat sie mitgemacht auch in hängerträchtigen gebieten aber halt auch vom boot, was die meiste zeit der fall bei mir ist.

ps: hab von beiden schnurproben hier und die 0,12 ist schon ne deutliche spur dicker, was zu einem problem wird bei 2er oder 3er mepps spinner mit der wurfweite.

helft mir mal büdde, steh echt aufm schlauch :)

mfg patrick
 
Wenn Du auf alle 3 Zielfisch, unter Verwendung passender Koeder, fischen willst. Musst Du eben einen Tod sterben. Ohne Kompromiss geht mit einer Kombo nicht! Waehle die Schnur doch nach dem priorisierten Zielfisch.

Andererseits waehle ich mein Equipment nach den Koedergewichten/Angeltechnik und nicht dem zu erwartenden groessten Fisch aus. Dementsprechend passt ne 12KG Schnur nicht auf die Kombo. Die Bremse ist hier gar nicht in der Lage die Schnur zu sprengen. Hoechstens Abrieb spielt dann ne Rolle fuer eine Entscheidung pro 12KG. Auf ne 40G Kombo wuerde ich ganz klar die 9KG spulen.

regards
Peter
 
hi, meinste also die 0,12er ist für die ködergewichte bis 40g überdimensioniert ja? versteh ich dich da richtig?

mfg patrick
 
Ich kenne die Schnur nicht, aber ja.
12KG sind oftmals richtige Seile. Mit Deiner Rute und Rolle kannst Du nichtmal einen Bruchteil des benoetigten Drucks aufbringen, um solch eine Schnur zu sprengen, von daher...

regards
Peter
 
Hallo !

Wenn du nicht speziell auf Großhechte aus bist , empfehle ich dir die 008 Geflecht .
Solltest du aber gezielt auf Großhechte angeln wollen empfehle ich sowieseo ne andere Rute und dann die 012 oder sogar etwas stärker zu nehmen .

MfG
 
Also ich habe ne 2,40 Rute mit 7-25g WG und habe letzets Jahr nen 90er Hecht landen können. War natürlich nicht drauf aus... hatte ne 0,10er geflochtene von Spiderwire Code-Red drauf und das ging ab wie Schmidts Katze an der Rute. Aber nach ca. 4 Minuten war der Bursche an Land. Ich denke man sollte sich wie vorher schon erwähnt auf seinen Zielfisch einstellen. Am Ende weis man eh nie was noch so alles beisst.
 
da auch schnell mal ein Hecht einsteigen kann, habe für meine "feine" für Barsch u co eine 0,12er Stren Sonic Braid, klingt dick aber lässt sich noch super werfen, auch bei kleineren Spinnern usw.
Fürs Hechtspinnen hab ich eine 0,17er Spiderwire code-Red, lässt sich super werfen auch bei "kleineren" wobblern unter 20g.
Da bist auf der sicheren Seite wenn doch mal ein großer einsteigt, und man muss beim werfen kaum bis gar keine abstriche machen.
 
Hi,

ich selbst fische die GigaFish Powerline in Oliv mit dem Durchmesser von 0,11mm mit einer Kombination einer Shimano Catana BX Rute (WG 20-50g) und dazu die Shimano Catana 2500er(die alte Rolle).
Habe mit keinen Ködern ein Problem, egal ob mit kleinen oder großen Ködern, selbst Spinner der Größe 2-3 lassen sich gut damit Fischen.

Je nach Hängerträchtigkeit des Gewässers benutze ich die 0,11mm Schnur mit 12Kilo Tragkraft, sind kaum Hänger zu erwarten oder fische ich vom Boot aus, nutze ich auch die 9Kilo Schnur.

Prinzipiell würde auch die 9Kilo tragende Schnur reichen, die 0,11m-Leine habe ich als Testmaterial erhalten und bin mit ihr mehr als zufrieden, kann sie jedem guten Gewissens empfehlen.
 
Zurück
Oben