Was geht am Neckar auf Wels ?

Am Neckar hast Du überall gute Chancen auf Wels. Die besseren Abschnitte sind jedoch die in Richtung der Einmündung in den Rhein.

Poppenweiler ist ja gerade so die Grenze zwischen 9er und 8er Abschnitt (Schleuse Poppenweiler). Welchen Abschnitt befischst Du denn?

Stellen geb ich Dir zwar keine raus, aber gut ist es immer recht randnah bei ins Wasser ragenden Büschen, an den Kanten der Steinpackungen usw. Dort wo sich eben auch die Futterfische aufhalten. Richtige Kuhlen (in denen der Wels meiner Meinung nach so oder so nicht frisst, sondern ruht), findet man echt selten. Sind die Abschnitte schon mehrmals mit dem Schlauchi + Echo abgefahren. Da ist nicht sonderlich viel Struktur im Neckar :D

Immer empfehlenswert (vor allem wenn es noch etwas kälter ist) sind Kühlwassereinläufe der Kraftwerke. Welche das sind brauche ich wohl nicht sagen ;)
 
Servus Oli ich Befische den 9 Abschnitt, dieses Jahr das erste mal und finde den unteren teil von 9 interessant, leider hab ich noch kein Schlauchboot um zu schauen wo die Kannten sind oder Montagen auszulegen, ich hab seither immer mit Steinmontage geangelt, den Stein per hand ins Wasser transportiert, Ufernah immer zwischen 5-10meter, Montage sind U-Posenmontagen mit Wurmbündel, oder Rotauge immer so 1-1,5m vom Grund weg aber leider hatte ich bis jetzt in meinen 16 Ansitze noch keinen Biss vielleicht mach ich auch was falsch:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

ich möchte auch nicht das du mir Plätze veratest, ich wäre schon über Paar tips Froh:prost
 
Der 9er ist eben auch ne harte Nuss :)

Grundsätzlich ist die Variante mit der Steinmontage auf jeden Fall gängig am Neckar. Kenn viele die so fischen.

5-10m finde ich persönlich aber schon zu weit draußen. Ich würde es definitiv mal randnaher versuchen. Die Kanten kommen oft schon nach 2-3 Meter und auch der Futterfisch hält sich in den Bereichen gern auf. Die Kanten kann man oft auch gut an Markierungsbojen für die Schiffahrt erkennen ;)

Lege die Montage mal so weit es geht von deinem Angelplatz ab, damit dort Ruhe herrscht wo Dein Köder liegt. Ruhig auch mal 30m weiter flussabwärts oder so. Der Wels ist da ziemlich empfindlich. Variiere auch mal mit der Vorfachlänge. Geh ruhig auch mal 2m oder gar mehr vom Grund weg. Benutze vielleicht auch mal U-Posen mit Rasseln. Da musst Du einfach mal ein wenig experimentieren.

Der beste Tip den ich Dir aber geben kann - versuch dort zu fischen wo kein anderer Angel hinkommt, auch wenn das eventuell bedeutet, dass Du weiter schleppen musst. N Trolly hilft da ungemein ;)

Lass aber auf jeden Fall den oberen Abschnitt nicht außer Acht. Gerade auf Waller ist der sehr interessant. Dort hat es einige gute Stellen.
 
ok die Bojen sind meist in der Innenkurven also gehe ich mal davon aus das du diese auch bevorzugst, ich hab seither nur die Außenkurven Befischt wobei es viele Innenkurven gibt die eben wie du schon angesprochen hast schlecht zugänglich sind aber viel versprechen aussehen, bei der Vorfach länge brauch ich ja kein 2m Vorfach bauen sonder Schnur geben, dann verlängert sich das Vorfachlänge
 
Naja, was heißt bevorzugen... Innen oder Außenkurve ist eigentlich völlig Wurst. Unterstände sind viel wichtiger, bzw. Stellen, an denen viel Futterfisch steht. Das war nur n Tip, damit Du siehst wo in etwa die Kanten sein könnten.

Wie fischst Du denn Deine Steinmontage?

Ich denke da an sowas wie das hier: http://xn--moosrcken-u9a.de/wordpress/wp-content/gallery/waller/abriss_grund.jpg

Würde Dich aber bitten, um die Reißleine am Stein zu befestigen, eine verrottbare Schnur zu nehmen. Daran knüpfst Du dann die Reißleine. Das Vorfach kann man auch später erst einhängen. Dafür musst Du vor dem Auswerfen des Steins einfach den Karabiner irgendwo an Land befestigen. Rollenbremse auf und rein mit dem Stein :)

Gruß Oli
 
ja genau so wie du es Beschrieben hast Fische ich, ich verwende so kleine Pflastersteine ca. 1,5kg schwer, die werden mit Packschnur umwickelt daran knüpfe ich dann die Reisleine 0,35mm fest, war heute mit meinem Sohn am 9er haben uns mal Paar stellen angeschaut sind von Aldingen bis Poppenweiler geradelt, bin auch fündig geworden.

also erst mal vielen dank für deine ausgiebige Hilfe

Wo bist du eigentlich am Neckar unterwegs?
 
Dieses Jahr hab ich keine Karte genommen.

War aber sonst immer am 8er und 9er. Zieh dieses Jahr noch in die Gegend, denke also, dass ich nächstes Jahr wieder Karten nehmen werde. Vielleicht auch für die Rems.
 
Ja muss ;) Bin auch schon lang wieder wild drauf, hab aber vor längerer Zeit mein ganzes Geraffel verkauft gehabt. Wenn nicht jetzt wann dann :D

Vielleicht sieht man sich dann auch bald mal am Wasser ;)
 
ja wer weiß könnte gut sein, ich brauch auch noch das eine oder ander aber des halb Fahr ich nicht so weit, ich holle meine sachen beim Udo in Weitmars, den kenn ich schon ne ewigkeit und der hatt alles was man Braucht,ok ich kauf auch nicht alles beim Händler aber einiges hab mit erst eine neuer Rute gekauft fürs Wallerangeln Unicat New Age und die Warrlock 90 Rolle der hab ich eine 0,60mm Climax verpasst, echt eine tolle Rute top verarbeitet.
 
Zurück
Oben