Rollen -  Erfahrungen zu Rute und Rollen gesucht

Pat196

Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer guten Feederrute, die man aber auch mal zum Karpfenangeln oder am See für Ähnliches benutzen kann.
Bis jetzt bin ich auf die Browning Thallium Feeder 3,60m gestoßen und wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der Angel hat oder sogar vielleicht eine bessere Alternative dazu kennt.
Außerdem suche ich eine Rolle für die neue Rute und eine für meine jetzige zweiteilige Jenzi Rute. Bin nun für die Browning auf die Cormoran Sinus BR 300 6 Pi und für die andere Rute auf die Mitchell 300 Xe gestoßen.
Werde dann zwischendurch mit der Jenzi mal auf Zander am Küstenkanal angeln und am Vereinsteich auf Forelle. Die Browning würde ich dann zum angeln mit Futterkorb und zum Grundangeln benutzen.
Falls euch nun was besseres dazu einfällt wäre es sehr nett, wenn ihr mir eine bessere Empfehlung für eine andere Rute oder Rolle geben würdet.
Mfg :)
 
Ich finde es kommt auch auf deine Wünsche an, z.B magst du lieber eine Heckbremse oder eine Frontbremse, mit Freilauf ohne, mit doppelkurbel ohne :)
 
Also es kommt mir eigentlich nur auf gute Qualität und einen guten Lauf an.
Ein Freilauf sollte bei der Rute fürs Feedern aber schon vorhanden sein, da ich damit ja auch zwischendurch auf Grund gehen möchte.
Bei der anderen ist es mir nicht so wichtig.
Bei der Front oder Heckbremse bin ich mir nicht so sicher, da ich bis jetzt nur welche mit Heckbremse hatte. Was würdet ihr mir denn raten? Kann hier leider nicht in den nächsten Angelladen, da er bis nach den Ferien geschlossen hat und ich jetzt natürlich schon los will.
 
Ja auf Qualität kommt es natürlich auch definitiv an! Was siehst du denn als Budget vor? also mal für eine rolle mit freilauf und heckbremse?
 
Hatte mein Budget hier auf 70 Euronen gesetzt, weil ich denke dass man dafür schon was brauchbares bekommen könnte. Hoffe dass man bei der anderen Rolle, bei der es nicht auf den Freilauf ankommt, etwas Geld sparen könnte.
 
Die Shakespeare hatte ich schonmal in der Hand und da hat mir die Verarbeitung nicht so sehr gefallen. Die Mitchell hingegen sieht jedoch ganz gut aus, hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?
 
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer guten Feederrute, die man aber auch mal zum Karpfenangeln oder am See für Ähnliches benutzen kann.
Bis jetzt bin ich auf die Browning Thallium Feeder 3,60m gestoßen und wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der Angel hat oder sogar vielleicht eine bessere Alternative dazu kennt.
Außerdem suche ich eine Rolle für die neue Rute und eine für meine jetzige zweiteilige Jenzi Rute. Bin nun für die Browning auf die Cormoran Sinus BR 300 6 Pi und für die andere Rute auf die Mitchell 300 Xe gestoßen.
Werde dann zwischendurch mit der Jenzi mal auf Zander am Küstenkanal angeln und am Vereinsteich auf Forelle. Die Browning würde ich dann zum angeln mit Futterkorb und zum Grundangeln benutzen.
Falls euch nun was besseres dazu einfällt wäre es sehr nett, wenn ihr mir eine bessere Empfehlung für eine andere Rute oder Rolle geben würdet.
Mfg :)
Hey Pat196,
bei der Wahl richtigen Feeder-Rute kommt es auf die äußeren Bedingungen und die Methode (Montage) an! Ich selbst fische schon länger mit der Ambition Feeder (Farbe: Kirschrot) von Browning. Und zwar als Teleskopversion, weil sie dadurch noch kompakter transportiert werden kann. Sie ist 3,60 m lang. Beim Wurf fühlt sie sich ausbalanciert und leicht an. Die Rute hat ein Wurfgewicht bis 120 g, also ein kraftvolles Rückgrat. Damit bleib ich, was die Methode angeht, wirklich flexibel. Vom kleinen Madenkorb (15 Gramm) an der Laufmontage, dem mittelschweren offenen Drahtkorb (25 - 30 g) bis hin zum sogenannten "Method Feeder" (50 g + Futter) decke ich mit ihr alles ab! Ich fische hauptsächlich in stillen Seen. Je nach Strömungsdruck kann man natürlich auch Kanäle oder Flüsse mit ihr befischen. Durch die Tele-Funktion habe ich noch keine Einbußen gemerkt. Bei Browning kannst du echt nichts falsch machen. Auch was den Preis angeht. Balzer stellt auch sehr gute Ruten her. Aber eher für das dicke Portemonnaie!

Bei der Rolle sollte eine vernünftige Bremse vorhanden sein. Ob Freilaufsystem oder Heckbremse ist eine Geschmacksfrage. Eine hohe Übersetzung für den Schnureinzug ist wichtig. Eine flache Spule mit möglichst großem Durchmesser ist ideal. Übrigens haben deine beiden Rollen diese nicht :( Für mich ist das Gewicht der Rolle wichtig, weil man mit der Feeder-Rute ja sehr oft werfen muss. Ich habe mich auf eine 2er bis 2,5er Größe festgelegt. Das reicht völlig. Größere Rollen werden dann gleich deutlich schwerer. Meine Rolle ist von DAM. Ein älteres Modell. Der Name fällt mir gerade nicht ein :) Wirklich empfehlen kann ich dir die Corcast Super Jet Rollen von Cormoran. Echte Sahnestücke!
Hoffe, das hilft dir weiter *Peace*
 
Okay besten Dank für die lange Antwort! :)
Bis jetzt stehen dann also bei den Ruten die:
-Browning Ambition Feeder und dann würde ich noch gerne die
-Shimano Alivio cx Feeder in den Raum werfen.
Bei den Rollen sind wir dann bei der
-Cormoran Super Jet
-Mitchell Avocet III Gold 6000 und dann würde ich noch gerne die
-Browning Backfire dazu nehmen.
Vielleicht kann sich ja mal auch jemand anderes melden, wie ich mich nun entscheiden soll. Aber es wäre auch super wenn ihr beiden euch nochmal zu der Entscheidung äußert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist für eine gute Rolle mehr als 50 Euro auszugeben, dann schaue dir mal die Shadow 535 von DAM an. Die hat von allen Merkmalen gute Eigenschaften.

http://www.fishingtackle24.de/produ...uickShadow535XLFS&cName=Rollen-Freilaufrollen

Du meintest, es soll auch auf Karpfen gehen. Dann rate ich dir ab 0,25 mm Schnurdurchmesser und aufwärts zu gehen. Diese Rolle sollte auch das abdecken. Es sei denn zu willst weiter als 70 Meter werfen. Das gehts in die nächste Liga ;)
 
Die Cormoran CORCAST-BR 5PiF Super Jet 3000 ist und bleibt der Oberhammer was Preis-/Leistung angeht!

Du kannst 200 m von ner 25er aufspulen. Oder du fischt ne 30er, wenn du mit großen Karpfen rechnest. Die 35er ist dann für Gewässer mit Hindernissen (Holz, Kraut usw.). Du hast also immer noch Reserve dabei :)

Die erfüllt alle Kriterien für dich, finde ich und kostet - jetzt pass gut auf - nur 30 Euro (früher 60!).

A & M Angelsport bietet Sie zurzeit vergünstigt an.
http://www.am-angelsport-onlineshop...reilaufrolle-Hammerpreis_c74-95_p33805_x2.htm

Viel Spaß!
 
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :klatsch
Habe dir eine PN mit noch ein paar Fragen geschrieben :)
 
Zurück
Oben