PLZ45 Ewaldsee bei Herten

Nur Meinungen

Das sind Meinungen, von einigen Leuten die das Letzte jahr ein Schein beim Ewaldsee hatten! Behaupten will ich hier nichts! Ich selber war früher mal stolzer Besitzer des Scheins, jedoch ist das schon lange Zeit her. Wenn man den See beobachtet und sich Meinungen der Angler einholt kann man sich seine eigene Meinung bilden, dieses habe ich getan(im oberen Teil). Jeder soll da Angeln gehen wenn er will, jedoch ich werde mich in dieser Beziehung zurückhalten. Mal eine Frage wann wurde das letzte mal der See ausgebagger oder irgendwie gereinigt?(nicht das Ufer)
Bernie ich weiß das du ein großes Interesse hast, das der See gut angenommen wird von Leuten. Ist auch ein Super gewässer müsste halt nur mal Einiges getan werden.Ist nicht leicht diese Aufgabe zu übernehmen wünsche allen dabei viel Glück!!
Und Bernie ist halt nichts gegen dich oder dergleichen!!!!!! Ist halt ein Forum wo man seine Meinung und Erfahrungen äußern soll(kann). Das tue ich:-)

Gruß Nero1712
 
Hallo Nero 1712
Es wurde und wird noch einiges getan, mitlerweile steht der Ewaldsee unter Naturschutz, deshalb auch ein Gutachten, welches von Dr. Hartmund Späh erstellt wurde.
Ich versuche mal einige Auszüge des Gutachten als Anhang reinzustellen.
MFG
Bernie
 

Anhänge

  • File0020.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 316
  • File0017.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 265
  • File0018.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 234
  • File0019.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 232
Hört sich ja nicht gut an das ganze. Steht es mit dem see wirklich so " kritisch " ?

ALso wie ich aus den unterlagen verstanden habe, könnnen wir angler in ein - zwei jahren auf moderlieschen oder bitterlinge angeln anstatt auf karpfen und aal ?
 
Hallo Wolfi und Nero,
so kritisch sieht es doch garnicht aus, ich wollte nur darauf hinweisen das etwas getan wird um dieses Gewässer für unseren Sport zu erhalten.
Es wird so sein das sich der See zu einem Hecht - Schleiengewässer entwickelt, dieses geht aber nicht von Heute auf Morgen und nicht in zwei Jahren.
Also fängst du in zwei Jahre auch noch deinen Karpfen.
Klick hier http://www.blinker.de/default1.php?http://www.blinker.de/lesergalerie/galerie.php?job=fuenf&kat=0
Bild 6392

MFG
Bernie
 
hehe das auf dem foto bin ich und eins dahinter mein cousin .. wäre nämlich ziemlich schade wenn man solche schönen fische nicht mehr fangen könnte

aber meinst du man könnte nen schleien - hecht gewässer aufbauen ?

hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört ... normalerweise stehen die rotaugen meistens an erster stelle oder ?
 
wolfi brassinczyk schrieb:
hehe das auf dem foto bin ich und eins dahinter mein cousin .. wäre nämlich ziemlich schade wenn man solche schönen fische nicht mehr fangen könnte

aber meinst du man könnte nen schleien - hecht gewässer aufbauen ?

hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört ... normalerweise stehen die rotaugen meistens an erster stelle oder ?

karpfen werden also nicht mehr zum besatz dazu gehören ?
 
wolfi brassinczyk schrieb:
hehe das auf dem foto bin ich und eins dahinter mein cousin .. wäre nämlich ziemlich schade wenn man solche schönen fische nicht mehr fangen könnte

aber meinst du man könnte nen schleien - hecht gewässer aufbauen ?

hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört ... normalerweise stehen die rotaugen meistens an erster stelle oder ?

Hallo wolfi brassinczyk,
Hecht-Schleiengewässer sagt nicht aus das nur diese in einem Gewässer vorkommen, dieses hier zu kommentieren würde zu noch mehr Verunsicherung bei dir führen,
wir können uns gerne mal am See treffen und ich erkläre euch ein Hecht-Schleien Gewässer und die Hege-und Pflege eines Sees.
Wie vorgehend beschrieben
Zitat
Also fängst du in zwei Jahre auch noch deinen Karpfen

MFG
Bernie
 
Hallo Bernie,

ich war letzte woche bis 23:30h am wasser. leider ohne erfolg.kein zupfer am wurm:-(

werde aber wohl morgen und/oder donnerstag losziehen. was ist denn mit den friedfischen los? habe kein einziges rotauge/brasse gesehen. nur dicke karpfen.außerdem ist den ganzen tag kein einziger fisch an der oberfläche gestiegen bzw zu sehen gewesen. und das bei dem warmen wetter...?!

gruß, basti
 
Hallo,

ich bins nochmal, Sebastian.


Wie habt ihr denn vor das Hecht-Schleiengewässer aufzubauen? Durch abfischen und keinen neuen besatz der anderen fischarten. und nur besatz von hecht und schleie? oder wie kann man so etwas steuern?

gruß, basti
 
Bastifantasti schrieb:
Hallo,

ich bins nochmal, Sebastian.


Wie habt ihr denn vor das Hecht-Schleiengewässer aufzubauen? Durch abfischen und keinen neuen besatz der anderen fischarten. und nur besatz von hecht und schleie? oder wie kann man so etwas steuern?

gruß, basti
Einfach diesen Beitrag lesen. Zitat
Hallo wolfi brassinczyk,
Hecht-Schleiengewässer sagt nicht aus das nur diese in einem Gewässer vorkommen, dieses hier zu kommentieren würde zu noch mehr Verunsicherung bei dir führen,
wir können uns gerne mal am See treffen und ich erkläre euch ein Hecht-Schleien Gewässer und die Hege-und Pflege eines Sees.
Wie vorgehend beschrieben
Zitat
Also fängst du in zwei Jahre auch noch deinen Karpfen

Bin Donnerstag auch am See

MFG
Bernie
 
Nachwuchs am Ewaldsee

Hier tummelt sich der Nachwuchs
MFG
Bernie
 

Anhänge

  • 06. 2006 070.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 321
  • 06. 2006 072.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 272
ewaldsee schrieb:
Einfach diesen Beitrag lesen. Zitat
Hallo wolfi brassinczyk,
Hecht-Schleiengewässer sagt nicht aus das nur diese in einem Gewässer vorkommen, dieses hier zu kommentieren würde zu noch mehr Verunsicherung bei dir führen,
wir können uns gerne mal am See treffen und ich erkläre euch ein Hecht-Schleien Gewässer und die Hege-und Pflege eines Sees.
Wie vorgehend beschrieben
Zitat
Also fängst du in zwei Jahre auch noch deinen Karpfen

Das hatte ich schon richtig verstanden. wollte nur die frage mit den besatzmaßnahmen gerne wissen. wie man das reguliert...?

evtl bis donnerstag
morgen geh ich auf jeden fall
 
Hi Bernie,

Ich war gestern am Wasser. Habe nichts gefangen.war auch nicht sehr kreativ, aber dort war auch alles voller algen. bleibt das den ganzen sommer so? gestern war angeln fast unmöglich, bis auf wenige stellen. jedoch gegen abend hin, wo der wind abnahm, waren die algen auch dort.dann wurde das angeln unmöglich.

gruß, Sebastian
 
aalkiller nr1 schrieb:
hey berni
was wen wir eine woche lang 30grad haben dann werden die fische ja kochen bei einer tiefe von 1meter und dann werden so viele algen da sein das man gar nicht mehr angeln kann
1. Dann gibt es Fischsuppe ( Sherz :hahaha: )
2. Schau dir die Tiefenkarte an
3. Zum Glück haben wir die Jugendfeuerwehr Herten da siehe angeh. Datei
MFG
Bernie
 

Anhänge

  • Feuerwehr 14.06.06.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 217
  • 1l.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 250
  • 1k.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 234
  • 1e.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 270
Karpfenbrut von 2005
geangelt am 08.08.2006



MFG
Bernie
 

Anhänge

  • NACHW e-SEE 08.08.2006 002.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 291
  • NACHW e-SEE 08.08.2006 003.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 237
  • NACHW e-SEE 08.08.2006 004.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ewaldsee

aalkiller nr1 schrieb:
hey bernie
und was wurde in der letzten zeit so gefangen, wird dieses jahr noch fisch eingesetzt
Hi Aalkiller,
Noch mehr Fisch einsetzen?????????
Wie stellst Du dir ein stehendes Gewässer eigentlich vor??????
Woher entstehen Algen? Unter anderem durch Überbesatz und

http://members.aol.com/naujokat/Dissertation.html#Begriffsdefinition

Fischereibewirtschaftung: Nahrungsangebot, natürliche Ausfälle (Mortalität) und Konkurrenzverhalten untereinandermbegrenzen die Anzahl der Fische in einem Gewässer. Zu Störungen bei den natürlichen Gegebenheiten kann es durch Überbesatz, Verfälschung der ursprünglichen Fischartenzusammensetzung oder durch zu starke Beunruhigung (Überfischung, Baumaßnahmen) kommen. Ein ökologisch intaktes Gewässer sorgt auch dafür, dass sich die Fische eigenständig vermehren (natürliche Reproduktion). Daher ist es bei natürlicher Nachkommenschaft überflüssig, wenn nicht sogar falsch, Fischbesatz durchzuführen. Man hat festgestellt, dass sich eingesetzte Fische oft nicht den natürlichen Herausforderungen anpassen können. Sollte es trotzdem notwendig sein, Fischbesatz durchzuführen (wenn etwa durch bauliche Eingriffe Laichplätze verloren gegangen sind), gilt es, heimische Fischarten in den neuenm Lebensbereich einzugliedern.


Zwar hat die Fischerei ihre Bedeutung als wichtiger Nahrungslieferant eingebüßt, dafür nimmt die Sportfischerei einen immer höheren Stellenwert in der Freizeitgestaltung ein. Für die Befischung gibt es strenge gesetzliche Vorschriften: Einerseits dienen Schonzeiten und Brittelmaße (Mindestlängen) für Fische der Hege und der Sicherung einer natürlichen Nachkommenschaft. Die Brittelmaße sind so festgelegt, dass das Fischweibchen vor seinem Fang mindestens einmal ablaichen kann. Außerdem regelt das Gesetz, welche Fangmethoden und Fischereigeräte erlaubt bzw. verboten sind.
Zitat aus
http://www.wasser.ktn.gv.at/element/teil_b.htm





Schau auf die Hompage.
MFG
Bernie
 
aalkiller nr1 schrieb:
hey bernie
und was wurde in der letzten zeit so gefangen, wird dieses jahr noch fisch eingesetzt
Zu den Fängen:
Hier ein Auszug einer E-Mail von gestern

Danke für die Auskunft ... Habe leider keine eigene HP , werde dir aber von zukünftigen Fängen Infos bzw. Fotos zukommen lassen . Gestern habe ich meinen 11. Hecht über 70 cm im Ewaldsee gefangen ( auf halbes Rotauge ) , leider ist er schon zelegt im Kühlfach und kommt heute abend als Hechtklösschen auf den tisch .
MFG
Bernie
 
ja moin, den See den kenn ich!
Kollege aus Recklinghausen, war mit mir schon mehrfach da!

Dieser See ist was für Leute die den kennen, weil die Fischruten ständig wechseln! :tratsch
Wenn jetzt noch einer kommt der daraus ein glasklares Gewässer der Güteklasse 1 machen will und durch einen Herr Prof. Dr. Dr. usw. der ist echt im Eimer! Was willst du mit so sauberem Wasser bei den steigenden Temperaturen! :hinkebein
1. kommt so sauberes Wasser hier noch nicht einmal natürlich vor, 2. Sauberes Wasser bedeutet nicht viel Fisch, sondern das Gegenteil, weil die Nahrung fehlt. 3. gibts es im See keine Walla, deshalb bleeed :wein :prost
Scherz beiseite :trost
Nein, warum setz ihr in den See nicht Krokodile! Dann meckert endlich jeder! Dann ist Schluß mit dem angeln für Idioten! Dann überlegt sich jeder ob er ein Krokodil fangen , messen, betäuben, töten, abhaken will. Ich denke ein Kroko setzt keiner zurück, weil es so schön groß geworden ist! Ich hasse C&R -Fische, weil die einfach blöd sind! Jeder Pimmel will C&RKarpfen, was ist so toll am Karpfen! Weil der so ein großes Maul hat, oder was! Weil das Spaß macht Tonnen von Futter in den See zu werfen und dann C&R zu betreiben um dann wieder den Fisch der Qual auszusetzen! Oder der Drill! Außerdem ist nachgewiesen, daß große Karpfen, wesentlich schlechtere Futterverwerter sind und somit der Grund zum Besatz bei starken Grünfplanzenbewuchs fehlt! Die jungen und mittleren Tiere halten den See und die Gewässer rein und noch so ein par andere Dinge. Wie zum Beispiel, daß Großkarpfen über 50% der Nahrung unverdaut wieder ausscheiden usw. usf.
Das is wie mit Kühen auf der Wiese, muh muh muh, auf der Wiese steht ne Kuh, macht ihr .. auf und zu! :fechtend:

Ich finde die Überlegung, wie man den Ewaldsee aufbauen will eine sehr gute Idee! Je gemischter und kleiner (Fischgröße) der Bestand desto natürlcher ist dieser auch! Man muß nur auf den Barsch und Hecht aufpassen! Die Idee in Kombination mit Schleie ist schon alt und nicht neu! Wird häufig bei Terassenanlagen verwendet um den Gesundheitszustand in allen Teichen gleich zu halten. Dank Tinca tinca, schon ein mythischer Fisch!
Aber ich erzähl lieber nicht zuviel, sonst krieg ich auch noch mein Fett ab! :erschrock :peace:

Wenn die nicht zu meckern aufhören, mach doch Deutschlands ersten Katzenwelssee daraus, oder wenn ihr den Hammer landen wollt. Dann macht es wie ein Engländer der hat in einen See in Nordengland einfach Nilbarsche reingesetzt. Jetzt ist auch nix anderes mehr drin und es brauch sich auch keiner mehr drum zu kümmern! Das macht der Barsch!
Nur wie kriegt man einen afrikanischen Barsch nach Deutschland!
Vielleicht im Rucksack von den Anglern die den in Afrika gecatched und hier releasen wollen! :zungeraus :lachtot: :banane:
Nimm das hier nicht so ernst der Ewaldsee ist geil, megageil!

Roland
 
Zurück
Oben