Hecht -  Hecht nimmt Köder nicht richtig

Hasieber

Petrijünger
Hallo Raubfischspezis,

ich habe mir diese Jahr das Ziel gesetzt meine Ersten Hecht auf Gummiköder zu fangen.

Jetzt zur Situation ich war gestern an einem kleinen ca. 10 Meter breiten Fluss unterwegs. Nach ca 2 Stunden (als ich die Hoffnung schon fast Aufgegeben hatte für diesen Tag) kam die erste Attacke auf einen ca. 15 cmgroßen Twister den ich gejiggt habe.

Es war ein heftiger Biss, ich setzte sofort den Anhieb und nach ca 3-4 Sekunden war der Fisch wieder weg. Bei der Kurzen Zeit im Drill zog der Fisch extrem viel Schnur von der Spule.

5 Würfe später das selbe Spiel nochmal mit genau identischen Ablauf.

Das einzige das ich vom Fisch sah waren die Wellen der Schwanzflosse die meine Knie zittern liesen :).

Nun meine Frage, was kann ich machen damit er hängen bleibt und ich meinen ersten Spinnhecht verhaften kann.

Vielen Dank im vorraus schonmal.

Grüße Jens
 
Verstehe ich das richtig? Du hattest den Fisch für Sekunden am Haken und in dieser kurzen Zeit nimmt er "extrem viel Schnur"?


Mach die Bremse zu!
 
Ja hast du richtig verstanden, nach dem Anhieb ist gleich die Bremse gelaufen.

Bremse war fast ganz zu, weil ich kurze Zeit vorher einen Hänger hatte.
 
Mir kommen bei der Geschichte zwei wesentliche Gedanken.

Letztlich ist die Frage warum der Haken nicht (richtig) gefasst hat. Dabei kann es sein,

a) das der Haken stumpf ist (gerade wenn Du vorher einen Hänger hattest) oder b) der Haken nicht richtig fassen konnte (bspw. weil der Haken zu weit vorne, zu klein war für die Ködergröße, oder vielleicht der Hecht den Ködern extrem weit am Kopf nahm), theoretisch könnte auch c) eine Möglichkeit sein, dass der Haken ausgeschlitzt wurde, weil er zu nah am Rand war.

Es könnte auch eine Mischung sein, weil er Schnur nahm bei fester Bremse - Haken saß nicht richtig und konnte sich daher lösen.

Je nachdem, was Du für eine Hakengröße bei einem 15cm Köder benutzt, könnte sich die Nutzung eines "Angsthakens" auszahlen.
 
Die Ideen von Piety haben was für sich!

Wobei ich zu dem stumpfen Haken tendiere würde. Wenn der Haken scharf ist und die Bremse zu, der Hecht im Drill Schnur nimmt dann sitzt der Haken auch richtig. Wenn allerdings die Bremse zu sanft eingestellt ist dadurch der Anhieb nicht richtig sitzt oder der Hecht zu leicht Schnur nehmen kann, kann er sich in einer dann losefallenden Schnur auch selbst vom Haken befreien.
Wenn du sagst die Bremse ist fast zu, kannst du dann Schnur von der Spule abziehen? Mit welchem Kraftaufwand?
Eine andere Möglichkeit wäre das der Hecht den Köder nur so, ohne im Bereich des Hakens zu beissen, im Maul hatte und Schnur nahm. Aber auch dazu müsste die Bremse viel zu leicht eingestellt sein. Ansonst würden dir Teile des Köders fehlen.

Piety brachte noch die Jigkopfgröße in's Spiel. Ich fische den 6er Kopyto (ca. 16cm) mit einem 5/0er Jig und habe kaum Aussteiger. Stinger regelmäßig erst ab dem 9er Kopyto (23cm)! Aber dass muss jeder für sich entscheiden!

btw.: Gibt es Bissspuren an deinem Köder? Wenn ja, wo und in welcher Form? Daran kann man sehr gut erkennen wer da wie deinen Köder vernaschen wollte. Kannst ja mal Bilder einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schonmal danke für die Antworten =)

also Ich glaub dass es wie Piety schon vermutet hat mehrere Komponenten waren.

Vllt war der Haken ja stumpf oder saß zuweit ausen, kann es leider nicht nachprüfen, denn der Köder riss danach auch ab.

Und ich benutze ne monofile ist des arg schlimm ?

Grüße Jens
 
Benutz ne gute geflochtene, hast ne bessere Bisserkennung und der Anschlag kommt deutlich besser durch da keine Dehnung.
 
Rute von Pilk Maxx 3,00M und 10-40gr Wg
und als Spule ein Kellerfund xD
funktunieren tut die Spule aber reibungslos.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Geh doch mal mit deinem "Kellerfund" in einen Angelladen und lass dich dort bezüglich einer passenden geflochtenen Schnur beraten
 
Erst mal würde ich empfehlen, dass du ne Weile nur mit 10gr angelst, dann mit hohem Gewicht. 40gr. Wenn du dann mehrfach wechselst und sich keine Schlaufen in der Schnur bilden, ist deine Rolle gut. Das machste noch mit deiner monofilen.
Als Vorfach reicht Stahl, als Hauptschnur nimm eine geflochtene, 0,12er sollte ausreichend sein. Vielleicht auch 0,14er. Wenn du in den Laden gehst, lass dir auf die Spule erst eine billige Unterschnur wickeln, die restlichen 120m nimmst du die Geflochtene. Das spart Geld. Hast du einen guten Händler, weiß er, was du meinst, wenn du sagst, erst Unterschnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mich nicht verrückt machen,es kommt immer mal vor das nen Hecht aussteigt.
Auf meinen Rollen ist fast nur monofile Schnur und auf Hecht ist natürlich immer Stahl vorm Köder.
Wichtig ist die Einstellung der Bremse,da solltest du dein Augenmerk drauf legen.
Letztendlich mußt du aber für dich entscheiden ob Mono oder Geflechtt.
Und nen Hecht fangen sollte ja im allgemeinen nicht das Problem sein.:)
 
ok danke nochmal an alle!

Ich werd mir eventuell ne Spro Red Arc als Rolle holen hab hier im Forum eigentlich nur gutes gelesen.

Und vorher werden alle Einstellungen nochmals überprüft =)

grüße Jens
 
Hat es den mittlerweile geklappt?

Mich würde interessieren wie dein Twister nach dem "heftigen Biss aussah?
Hechtbisse sind normalerweise gut zu erkennen, erst vor ein paar Tagen, angle nicht speziell auf Hecht aber hin und wieder ist mal einer dran.. war ein kleiner vll so ca 40-45 ccm, der hat meinen gufi genommen einen von Berkley etwa 13- 15 ccm. Der hat ein zwei mal kurz gezogen und lies sich dann wie ein Waschlappen herdrehen aber der Gummifisch war danach Müll...

Die so richtig harten Einstiege kenne ich vor allem von Rapfen, die geben auch richtig Gas.

Aber zu deinen Problem, selbst wenn der Haken etwas stumpf sein sollte, sitzen harte Bisse normalerweise Trotzdem, wenn er in richtig hat.. evtl Angstdrilling..
anstatt von Stahl, neige ich persönlich eher zu Hardmono..

MfG Jens
 
Ich bin jetzt zwar nicht sooo der Hechtspezi, aber vllt. ist der Haken auch ausgeschlitzt weil die Bremse zu straff eingestellt war..?
 
Zurück
Oben