Allgemein -  Rute, Rolle und Schnur für Sbirolino okay?

Niko93

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe soeben bei einem Angelladen in meiner Nähe nachgefragt, was sie mir für das Sbirolinoangeln empfehlen könnten. Diese Kombi habe ich als Antwort bekommen:

Rute
Rolle
Schnur

Ich benutze i.d.R. Sbirolinos mit wenig Gewicht (ca. 8-10g) und ein 2 Meter langes Vorfach.

Was sagt denn ihr zu dieser Kombi? Ist die in Ordnung oder doch was anderes?


Danke,
euer F(r)isch Angler Niko ;)
 
Hi!
Also der Link zur Rute funktioniert nicht.
Bei der rolle kommt es jetzt drauf an, welche du meinst, die 1000er, die 2500er oder 4000er?
Selber habe ich die Rolle als 2500er, allerdings mit Frontbremse, statt Heckbremse und finde sie im Preis/Leiszungs-Verhältnis echt klasse.

Gruß
 
Die Rolle und die Schnur sind ok. Es gibt natürlich immer bessere Rollen, die dann preislich höher liegen. Solange die Rolle leichtläufig ist und du damit klar kommst ist alles ok.

Die Rute ist meiner Meinung nach für´s Sprirolinoangeln zu kurz. Diese sollte schon mind. 360 cm bis 420cm haben. Auch das Wurfgewicht wär mir zu "grob".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der zu kurzen Rute ist halt, dass ich an einem kleineres Forellensee angle und ich bei einer zu langen Rute Angst hab irgendwo hängen zu bleiben :p

Aber es stellt kein Problem dar, dass diese Rute eine DropShot Rute ist, oder?
 
Funktionieren wird es auf jeden Fall aber Motitz hat vollkommen recht. Wenn du mit einem 2 Meter langem Vorfach angeln willst, und der Sbiro nicht direkt an der Rutenspitze hängen soll, dann sind 3 Meter zu kurz. Davon abgesehen wird dein Köder von dem Wurf immer an der Erde liegen.
 
Also eher eine längere Rute. Würden 3,6 Meter ausreichen?
Und wie sollte dann diese Rute vom Wurfgewicht her sein?
Und ist es schlimm wenn ich eine DropShop-Rute zum Sbirolinoangeln benutze?
 
3,60m wäre ein guter Kompromiss. Eine DS-Rute wird funktionieren, aber warum soll es unbedingt eine sein?
 
Sehe ich auch so wie Hechforelle. Für den Preis der DS-Rute bekommste gute Spiro Ruten.

Zum Wurfgewicht: Wenn du an kleinen Teichen angelst mit ca.8gr Spiros, sollte die Rute nen max. Wurfgewicht von 15 gr haben.
 
Ehm nun ja, die wurde mir vorgeschlagen :p

Also eine Spirorute mit 3,60 Meter Länge und bis zu 15g WG.

Kann jemand eine empfehlen? :p

Oder wie wäre es mit dieser Rute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diabolo ist ne gute Sbirorute. Hab die selber. Aber wohl nicht für kleinere Forellenseen geeignet, die Rute ist nämlich nicht sooo fein wie Sie beschrieben wird. Es muss ja keine extra ausgewiesende Sbirorute sein. Habe selber nur noch eine Matchrute und das ist die Pro-T von Sänger WG. 3-15gr . Auch wenn das keine ausgewiesende Spirorute ist, so ist Sie doch extrem fein in der Bisserkennung und hat dabei noch ein gutes Rückrad.
 
Ist die eher für größere Seen geeignet?
Weil ich will nur noch ein paar mal an den kleineren Forellensee und dann an andere größere Seen ;)
 
Kommt immer drauf an wie man Groß definiert. Spiro´s bis 12 gr ganz du Problemlos mit der Fischen. Alles was dort hinüber geht wird schwierig.
 
Zurück
Oben