Montagen -  Stinger/Angsthaken - Welches Stahlvorfach?

Angelfan...

Petrijünger
hi ich hätte da mal ne Frage ... Mit welchem Stahlvorfach macht ihr eure Stinger/Angsthaken für Hecht und Zander ???

danke ;-)
 
Hi,
wenn ich mal ein zerkringeltes Vorfach habe dann schneide ich die restlichen guten Stücke raus und bau aus denen dann die Stinger.

Als Vorfach benutze ich flexonit 7x7 mit rund 10 Kg Tragkraft. Aber Prinzipiell kannst du eigentlich jeden Stahl mit ausreichend Tragkraft nehmen. Manche lassen sich auch knoten, ansonsten mit Quetschhülsen selber machen.

Greetz

Marco
 
Hi,

generell benutze ich für Stinger 7x7 Flexonit, Canelle oder Climax Toothy Critter, je nachdem was ich gerade zur Hand habe.
Im Vorraus baue ich immer in derselben Länge , da ich Stinger ausschließlich erst ab einer Köderlänge von 16cm Länge benutze, darunter nehme ich keine, mir genügt eigentlich der Jigkopf den ich so wähle, daß er etwa in der Mitte des Köders rauskommt.
Beißen die Fische allerdings spitz, dann nutze ich einen Stinger, sonst nicht.
 
Für Stinger nutze ich starren, ummantelten Stahl! Hat den Grund dass es beim Biß aufgrund des starren Materials nicht den ganzen Gufi massakriert. Wenn der Fisch nur am Stinger hängen sollte kann er sich aufgrund des Materials wesentlich schlechter selbst lösen als bei einem flexiblen Stahlmaterial.
 
Eine sinnvolle Alternative zum Stahl kann auch ein passendes Hardmono sein.

Einige Zanderspezialisten nutzen auch einfach FC für den Angsthaken. Ist persönlich nicht meins, vor allem dann nicht, wenn die Chance, dass ein Hecht kommt, mir zu groß wird.
 
Eine sinnvolle Alternative zum Stahl kann auch ein passendes Hardmono sein.
Hardmono hat mir letzten Monat ein Hecht(110+)beim BISS nach ca.3-4sek. durchgebissen,bei geöffneter Rolle! Einem anderern Angler biss ein HECHT ,kurz vor den Boot,auch sein0.90Hardmonovorfach ab.Bei einem Kollege dasselbe .3 s.gute Hechte, in nur 1nem Monat(von denen ich weis)haben Hardmono zerlegt.Habe jetzt auch von anderen Anglern erfahren, die selbst kleine Hechte mit Hardmono verlohren haben. Sinnvolle Alternative zu Stahl ist Titan sonst NIX! Wer Hardmono als Hechtsicher verkauft (wie mein Händler)hat keinen Plan.
 
Habe mit Hardmono sehr gute Erfahrungen gemacht und mit 0,9 habe ich nie gefischt. Max. 0,6. Verluste habe ich nicht mehr (und nicht anders) als mit Stahl auch.
 
Zurück
Oben