Rotauge -  Keine Chance auf Rotaugen?

Erik

Petrijünger
Hi,
ich möchte kleine Rotaugen fangen!
am unseren Vereinsgewässer werden fast jedes jahr Rotaugen eingesetzt, trotzdem nie Rotaugen gefangen!
obwohl sie in Schwärmen an der Gewässerkante sich nur so tumeln!
könnt ihr mir tipps geben?:welches Futter
welche methode (grund,Pose) +Tiefe
Köder


Könnt mir auch tipps geben Wie ich große Rotaugen Fangen kann?
 
mmmhhhh....

Ich würde mit süßem Futter(honig, erdbeere) fütter, dann max. 20er mono, 2g pose
und mit Weißbrot oder Made......

Nachteil: Das süße Futter könnte Karpfen anlocken und mit 20 einen Kap. Karpfen das wird schwierig

PH Sutile
 
Hi Erik,

wo liegt denn Euer Vereinsgewässer? Und warum werden Rotaugen eingesetzt, wenn schon soviele vorhanden sind?

Zu Deiner Frage: das dürfte doch kein Problem sein...nimm Dir ne Matchrute und einen Waggler, bind Dir einen vernünftigen Haken an eine 15er Mono, wirf den bekannten Platz an und finde die beste Wassertiefe heraus. Probier' ein paar Köder durch (Maden, Caster, Mais, Teig, Paste wie Plötzol).
Verzichte erstmal auf's Anfüttern...wenn's nicht klappt, dann ganz sparsam....vielleicht auch mit Castern und Futterschleuder.

Der Rest sollte dann wie von allein gehen...
 
Also ich nehme auch immer süßes Futter einfach Paniermehl und Erdbeer oder Banane Lockmittel dazu dann anfeuchten rein in den Futterkorb ,Made an einem 15 Haken und ab geht es .Die großen fange ich genauso da mache ich nur 2 Maden dran .Aber vorsicht da könnten auch Brassen beißen wenn man weiter draußen Fischt.Was wichtig ist das das Futter Wolken bildet denn wir wollen die Fische ja anlocken und nicht satt machen :lach
 
Hi,
danke für eure tipps werde es ausprobieren!
könnt ihr mir eine vernünftige montage für das Futterkorbangeln geben ,habe es noch nie gemacht?
 
Erik, probiere doch einfach alles aus. Mit der Zeit kommst du selbst drauf, was für dein Gewässer am besten ist. Also mit Rotaugen sollte es keine Probleme geben.

Beispiel: 16er Schnur, 18er Haken, 0,2g Pose, Made

Wenn du so nicht fängst, dann sind keine Rotaugen drin... :lach
 
Erik schrieb:
Hi,
danke für eure tipps werde es ausprobieren!
könnt ihr mir eine vernünftige montage für das Futterkorbangeln geben ,habe es noch nie gemacht?
Nehme ein Tengel-Boom(siehe Bild)ziehe es auf die Hauptschnur auf ,dann eine Gummiperle um den Knoten zuschützen,daran das Vorfach .Den Futterkorb hängst Du in dem Tangel-Boom ein.Um Geld zusparen kannst Du auch alte Filmdosen nehmen mache ein paar Löcher rein fertig.Wenn die Fische nur vorsichtig beißen musst Du das Vorfach kürzen.Nun dann Petri Heil
 

Anhänge

  • 9965310.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 184
JOJO schrieb:
Also ich nehme auch immer süßes Futter einfach Paniermehl und Erdbeer oder Banane Lockmittel dazu dann anfeuchten rein in den Futterkorb ...

Gut macht sich zusätzlich zum Paniermehl noch Maismehl (Polenta) und Vanillearoma...
 
bundyman schrieb:
Gut macht sich zusätzlich zum Paniermehl noch Maismehl (Polenta) und Vanillearoma...
Ja das geht ganz gut,aber wo man darauf achten soll,das sich keine Klumpen bilden ,das macht den Fisch satt ,und es ist zimmlich teuer,da der Erik noch nicht mit Futterkorb geangelt hatt sollte er es erstmal nur mit reinem Paniermehl und lockstoff ausprobieren.
 
@ Erik

ich nimm wenn die Fische schlecht beissen eine 3.6m lange leicht 50gWG Grundrute.
Eine 20er Hauptschnur ein 14er Vorfach (15-35cm) und einen 18er Haken. Den Futterkorb befuelle ich mit geroesteten Kokosflocken an den Haken ein bis drei Maden
und los geht es. Beachte das die Schnur immer schoen gespannt bleibt und du die Rute in einem 45 Grad Winkel zur Oberflaeche des Wassers stellst, wirst sehen du erkennst den kleinsten Biss musst nur auf die Rutenspitze achten wen sie zittert oder sich neigt, schlag vorsichtig an. PETRI HEIL und gruss Baeumle!!!
 
moin, wenns so kleine rotaugen sind würde ich eine stipprute ca.5 m nehmen. 2g pose 18ner haken und eine made. je nach temperatur länge des vorfachs verändern.mit waffelmehl, paniermehl und vanillezucker mix anfüttern.
hoffentlich konnte ich dir helfen
mfg
jannis
 
Darf man bei euch im Vereinsgewässer Nicht mit einer senke fangen??Bei uns im Südensee braucht man bloß die senke reinhalten und rausholn dann hat man Rotaugen von 10 bis 50 cm
 
Karpfen_FREAK schrieb:
Darf man bei euch im Vereinsgewässer Nicht mit einer senke fangen??Bei uns im Südensee braucht man bloß die senke reinhalten und rausholn dann hat man Rotaugen von 10 bis 50 cm

50 cm :eek:

Kannste da mal ein Foto von machen. ;)
 
bleiben wir mal beim thema:
würde zum anfüttern auch paniermehl oder maismehl mit Anis nehmen.
Anis (Gewürz) ist 'n echter tipp für rotaugen, rotfedern!!!
ich spreche aus eigener erfahrung.
nimm paniermehl mit anis und schön durchmixen...
da stehen die rotaugen voll drauf!!!!

probiers einfach mal aus...
:angler:

lg rotfeder11
 
Wenn du lieber mit Pose angeln möchtest kannst du ja mal eine mit integriertem Futterkorb nehmen. Die gibt es auch von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Gewichten.
 
hallo,,ASV Oppenheim.........wir setzen so alle 2 Jahre pro See ca. 500kg ein....
dann kommen die zweibeinigen alten Geier und setzten sich von sonnenaufgang bis sonnenuntergang hin und fangen allles raus..gier!!!!!!!!!
 
Moinsen!
Wenn ich kleine Rotaugen speziell als Köfi haben will u.sie in Ufernähe in Schwärmen sehe, dann nehme ich die Köfi-Senke, wenn`s mit der Stippe nicht klappt. Die Senke am langen Seil so auswerfen, daß sie mit den Bügeln zuerst ins Wasser fällt. Dann sofort mit stetigem Zug einholen. Hat man den Schwarm richtig erwischt, so genügt ein einziger Wurf, dann hat man genug.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben