Angelstories -  Gewaltiger Marmorkarpfen aus dem Rhein

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Heute erhielten wir von unserem Mitglieds Michel Zeiß die Meldung von einem gigantischen Marmorkarpfen mit den unglaublichen Massen von 81 Pfund und 130 cm! Der Fisch kommt nicht - wie so oft bei derart großen Marmorkarpfen - aus Österreich oder Ostländern sondern vom deutschen Rhein bei Oppenheim!

Leider wurde der Fisch tot aufgefunden. Ob er nun an Altersschwäche gestorben ist, oder einem Reißangler zum Opfer fiel ist nicht bekannt. Lobenswert finde ich die Ehrlichkeit von Michel Zeiß. Wer wäre bei so einem Fisch nicht der Verlockung erlegen, diesen als selbst gefangenen Fisch auszugeben (siehe z.B. die englische Rekordforelle, bei der nach zwanzig Jahren - wegen dem schlechten Gewissen des Fängers - rauskam, dass diese tot gefunden wurde)? :rolleyes:

Das Positive was sich aus dem Fund dieses Riesenfisches schliessen lässt ist, dass es sicherlich weitere Giganten in dieser Größe im Rhein gibt. Also auf geht's, an den Rhein und Marmorkarpfen fangen. Wer fängt den ersten Zentnerfisch? :cheesy

marmorkarpfen40,5.jpg
 
Und der nächste Riesenfang eines Marmorkarpfens:

Am 21.05.2005 fing der 28jährige Daniel Gerau aus Voerde beim Blinkern in einem Vereinsgewässer einen riesigen Marmorkarpfen. Der kraftraubende Drill war aufgrund der dünnen 25er Monofilschnur nicht einfach. Die unglaublichen Masse des Asiaten: 117 cm und 60 Pfund!

Der Fisch wurde nach dem Fototermin released. :)

marmorkarpfen30%2C0.jpg
 
Und wieder wurde uns ein monströser Marmorkarpfen gemeldet. Am 26.09.2005 fing unser Mitglied Roland Regler beim blinkern einen Marmorkarpfen von 102 cm Länge und einem Gewicht von 50 Pfund und 190g! Als Fanggewässer gibt der Ernsgadener "Klafter links der Donau bei Großmehring" an.
Petri Heil! :klatsch

marmorkarpfen25,19.jpg
 
:confused:

moin mal ne blöde frage aber wie kommt es eigentlich das die großen Mamorkarpfen alle mit einem Blinker oder anderen Kunstködern gefangen werden???SInd Mamorkarpfen denn keine Friedfische??? :confused:
Ich mein Zufallsfänge hatte ich persöhnlich auch schon mal ,aber in der Ködertabelle steht auch , dass Blinker und Co fängig sein sollen.Ehrlich gesagt kann ichs mir auch nur schwer vorstelen wie so ein schwerfälliger Fisch einem Schnelllaufenden Blinker hinterher jagt.................
 
Oldenburger_Master schrieb:
moin mal ne blöde frage aber wie kommt es eigentlich das die großen Mamorkarpfen alle mit einem Blinker oder anderen Kunstködern gefangen werden???SInd Mamorkarpfen denn keine Friedfische??? :confused:
Ich mein Zufallsfänge hatte ich persöhnlich auch schon mal ,aber in der Ködertabelle steht auch , dass Blinker und Co fängig sein sollen.Ehrlich gesagt kann ichs mir auch nur schwer vorstelen wie so ein schwerfälliger Fisch einem Schnelllaufenden Blinker hinterher jagt.................

Die Frage ist berechtigt! Die meisten Fänger von Marmorkarpfen, die mit einem Blinker fingen, geben an, dass der Blinker im Maul saß. Ich schätze dass es bei 70% der Fänge jedoch nicht so war... :nein

Tatsächlich gibt es aber Fänge bei denen Marmorkarpfen richtig auf den Blinker gebissen haben. Auch ich habe schon mit einem FZ-Blinker einen Marmorkarpfen gefangen. Dabei konnte ich den Marmorkarpfen beim Biß nahe an der Oberfläche beobachten. Und da war dieser gar nicht so schwerfällig, wie es oft den Anschein hat. Auffällig war, dass während dem Drill ein zweiter dickerer Marmorkarpfen dem Kollegen folgte. Daraus schließe ich, dass es eine Art Partnerverhalten ist. Schon öfters habe ich große Marmorkarpfen paarweise beobachtet. Möglicherweise sehen die Milchner den Blinker als Angreifer und mit dem Biß sollen die Roggener wohl beschützt werden. Das bestätigt auch warum soviele "Blinker-Asiaten" männlich sind. Das ist natürlich nur meine Theorie, aber viele andere Theorien gibt es bei dieser sehr unerforschten Fischart noch nicht.

Übrigens habe ich vor vielen Jahren auch mal einen Marmorkarpfen auf ein kleines Rotauge als Köder gefangen. Sicherlich kommt es auch auf das natürliche Nahrungsvorkommen an, ob ein Marmorkarpfen mit dem Plankton gesättigt ist oder ob er mal auf tierische Nahrung abschweift... :nixweiss:
 
Zurück
Oben