Anfutter -  Futtermais = der richtige Hartmais für Karpfen?

ja kannste nehmen aber mit kochen ist das so ne sache ich koche den mais nie leg ihn 48 std ins wasser und nach 24 std wasser wechseln so mache ich das und es geht super
 
Hallo Flipper,

geh mal zu deiner örtlichen Raiffeisen (landwirtschaftliche Genossenschaft)
und frage da nach dem Mais.
Ich bin überzeugt, du bekommst ihn dort wesentlich günstiger als für
9,85 € / 10kg

Petri

Wolfgang
 
So,

habe bei meiner örtlichen Raiffeisen eben mal tel. nachgefragt:

10 kg Bruchmais = 7,50 €
25 kg ganzer Mais = 13,50 € entspricht 5,40 € / 10kg

Petri

Wolfgang
 
hallo

habe vorkurzem noch ein besseres Angebot bekommen war auf einen Agrarhof gewesen die kühe und Co halten und auch Kartoffeln und alles sowas verkaufen habe da 25kg Mais für 2,50 euro gekauft plus 50 Cent für einen Sack denke mal billiger kann man nicht kommen.

mfg
 
Bei uns gibts noch kein Mais erst in August wurde gesagt, war bei Raiffeisen und bei der Landwirtschaft schade
 
füttern und ab und zu als hakenköder mit eventuell zwei tigernüssen

YUHUUU ! super viele dank gerade gefragt bei der agravis und die haben auch diese 25kg säcke TOP ;) dazu haue ich dann noch hanf und fertig ist es ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mais

Also bei uns bekomme ich den Mais ganzjährig ... für 8,50 25 kg ... handeln kann man auch nochmal gut mit denen wenn man mehr nimmt ... Hanf gibt es dort auch und jede menge andere schöne sachen, die man zum anfüttern nutzen kann ... ich lasse meinen Mais 24 stunden im Eimer drinne, danach halbe stunde Kochen ( mit dem selben Wasser selbstverständlich ) und tue beim Kochen schon Zucker rein ... das Wasser dann wieder zurück in dem Eimer und mindestens 4 bis 5 Tage drinne lassen ( wer möchte nochmal Zucker drauf oder Aromen mit in den Mais ) ... bis eine richtig dickflüssige Masse entsteht ... so ist er perfekt zum Angeln gedacht ... & immer darauf achten wo und wieviel ihr davon benutzt, an kleinen Gewässern kann zu viel Mais ( habe ich auch nur gehört ) schädlich sein, wegen übersäuerung des Teiches wenn er liegen bleibt ... ob das aber stimmt weiß ich nicht ...

Viel Erfolg ...
:angler:
 
20.-€ / 25kg für Futtermais dürfte ein realer normaler Preis sein, denn der Preis richtet sich nach Ernteertrag und Marktnachfrage. Ende 2013 und bis in das Jahr 2014 hinein, wird der Preis , wegen dem Hochwasser, sicher stark ansteigen.

Für den Urlaub, lege ich Futtermais 5 - 7 Tage vorher wie folgt ein. Etwa 5kg 1 Std mit Zuckerwasser köcheln lassen und genügend Wasser nachgeben. Über Nacht abkühlen lassen und ab in den Eimer mit Deckel, dabei muß der Mais locker mit 5cm bedeckt sein, denn er quillt weiter. Der Mais soll richtig gären, umso fängiger wird er sein. Am Angelplatz gebe ich die Hälfte des Gärwassers in einem zweiten Eimer und setze sofort die neue Generation Hartmais an. Den alten Mais gieße ich mit dem Wasser aus dem Gewässer wieder auf. Wie gesagt, der Mais muß immer mit Wasser bedeckt sein. Der neue frisch aufgesetze Mais, ist nun durch das alte Gärwasser mit Hefebakterien geimpft und gärt nach 1 - 2 Tage . Er geht nicht kaputt, denn es entsteht Alkohol, und der weiße Belag auf dem Wasser, sind Milchsäurebakterien, und genau dies ist es, was den Mais fängig macht.

Bei uns gibts noch kein Mais erst in August wurde gesagt, war bei Raiffeisen und bei der Landwirtschaft schade

@ Mcfly das glaube ich nicht, denn Mais ist in der Raiffeisen und in der BayWa das ganze Jahr erhältlich, denn der gelagerte Mais stammt nie aus dem jetzigem Jahr, sondern immer aus den 1 - 2 Jahren davor.

habe vorkurzem noch ein besseres Angebot bekommen war auf einen Agrarhof gewesen die kühe und Co halten und auch Kartoffeln und alles sowas verkaufen habe da 25kg Mais für 2,50 euro gekauft plus 50 Cent für einen Sack denke mal billiger kann man nicht kommen.

@ muzz85. Das glaube ich nicht, denn du meinst sicher 2,50.- das Kilo und nicht 2,50.- / 25kg. Denn für den Preis, würde jeder Bauer den Mais an seine Kühe verfüttern, da hat er mehr Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
füttern und ab und zu als hakenköder mit eventuell zwei tigernüssen

YUHUUU ! super viele dank gerade gefragt bei der agravis und die haben auch diese 25kg säcke TOP ;) dazu haue ich dann noch hanf und fertig ist es ..
Hey flipper92

nice deal! In Seen mit großem Angeldruck füttere ich grundsätzlich eher vorsichtig. Dabei können 1-2 volle Hände völlig ausreichen, um eine schöne Duftwolke abzugeben. Nicht vergessen auf Fläche zu füttern (echter Tip!). Die Kombi mit Hanf ist gut, wenn du dem Hartmais bei der Zubereitung etwas Salz untermischt.

Rute & Rolle Autor Holger (Quantum Carp Team) meint übrigens: "Beim Zubereiten darauf achten, Aromen und Farbstoffe während des Quellens zuzusetzen. So werden die Zusätze beim Kochen nicht herausgekocht."

Also bei uns bekomme ich den Mais ganzjährig ... für 8,50 25 kg... ich lasse meinen Mais 24 stunden im Eimer drinne, danach halbe stunde Kochen ( mit dem selben Wasser selbstverständlich ) und tue beim Kochen schon Zucker rein ...


Hey der Preis is ja mega - nur 34 Cent pro Kilo ^^

Schau mal in meine Antwort für flipper92 wegen Zusätze (im Zitat).
Biologisch erklärt macht es echt Sinn ;)

smarter_carper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben