Aal -  Methoden u. Tipps zum Aalangeln

Sutile

Sutile
Wer kann mir Tipps geben, möchte gerne Aal fangen, in der Hunte bei Oldenburg PLZ 26!

Mit welchem System, Köder,? usw.

Gruß Sutile
 
da gibt es anfangs eine ganz einfache möglichkeit:
schnur, blei, wirbel,vorfach, wurm, haken
so machst du es dir am unkomplizirtesten.
viel spaß beim angeln
ach ja, noch ein tipp, verwende kein rautenblei, sondern birnblei, weil die fische den wiederstand im rautenblei meistens spüren
 
Willkommen im Forum, Sutile, :)

auf Aale habe ich zu dieser Jahreszeit schon ganz gute Erfahrungen mit dem Posenangeln gemacht. Überschwemmte Ufervegetationen sind zur Zeit ideal für Aale, da sich dort viele Jungfische aufhalten. Also einfach ein Minischwimmer montieren, ein paar quirlige Rotwürmer (oder Mini-Köfi) auf den Haken und ufernah anbieten (evtl. auch direkt unter der Rutenspitze). Wichtig ist, sofort nach dem Biß anzuheben, damit die Schleicher sich nicht ein Hinderniß suchen. Beste Uhrzeit ist je nach Gewässer und Jahreszeit unterschiedlich. Top ist meist 23 - 1 Uhr. ;)

Einen Beißindex für Aale nach Wetter und Datum findest Du: hier

Petri Heil!
 
Fischfänger schrieb:
Hallo,

Da kann ich nur -selten- dazu sagen!
Manchmal musst du schon übel draufrum klopfen das er loslässt.

ciao

Hallöchen Fischfänger,

das ist meiner Meinung nach das falscheste was man machen kann. Versuchs mit wiederholten kleinen kurzen ruckartigen Schlägen zwischen denen Du die Schnurspannung komplett lockerst und wieder anspannst (bloß keine Dauerspannung), das nervt den Aal und oftmals lässt er so sein umschlungenes Hinderniss los. ;)
 
Also ich hab es in Ungarn mit draufrumkloppen und mit dem Tip vom Angelspezi probiert alles ohne erfolg :mad: Schnur gerissen Fisch weg :mad:
Ich denkmal es giebt keine 100%lösung das sich der Aal vom Hindernis löst.
 
@ jojo

die wird es in der Tat nicht geben.
Aber ich nehme an, dass du in Ungarn auf sehr großen Steinen gefischt hast. Da hat der Aal natürlich leichteres Spiel sich zw. denen fest zu setzen.
 
Hi sutile. Ich angle auch öfter in Ol. Versuch doch einfach mal tagsüber an der unteren Hunte. Laufblei montage mit tauwurmbündel. Das ganze dann einfach mitten in die strömung feuern!!! Durch den starken Tiedenhub wird das blei automatisch in die steinpackungen (wo die aale sitzen) gedrückt. Bisse sind hier etwas schwerer zu erkennen, aber mit der zeit wirst den dreh schon rauskriegen. Und noch ein kleiner tip am rande: sei mit der ausrüstung nicht zu minimalistisch, da dort grosse aale lauern und aufgrund der starken strömung haben die ne wahnsinns Kraft! :prost
 
Diese Spässe hab ich auch probiert, immer mit einem Schnur reissen geendet.
Hat sich ein Aal festgesetzt gibt es kaum eine Möglichkeit ihn zu lösen. Rute ablegen und Bügel öffnen, hoffen das er noch mal losläuft, so halte ich es.
 
Fischfänger schrieb:
Hallo,

Da kann ich nur -selten- dazu sagen!
Manchmal musst du schon übel draufrum klopfen das er loslässt.

ciao

Dein erster Satz stimmt schon.
Aber der zweite ist Quatsch, draufrum klopfen bring gar nichts, ausser das der Aal durch die Reize sich noch mehr festsetzt.
 
Spaik schrieb:
Diese Spässe hab ich auch probiert, immer mit einem Schnur reissen geendet.
Hat sich ein Aal festgesetzt gibt es kaum eine Möglichkeit ihn zu lösen. Rute ablegen und Bügel öffnen, hoffen das er noch mal losläuft, so halte ich es.

Stärkere Sehne.... und nach dem Anschlag kurbel was das zeug hält, denn wenn er erstmal in den steinpackungen häng hilft auch hoffen nicht mehr... :nein
 
also ich habe die aale die sich bis jetzt festgesetzt haben bis auf 2 nich mehr aus dem hinderniss bekommen
mfg kurzer
 
Thekk schrieb:
Stärkere Sehne.... und nach dem Anschlag kurbel was das zeug hält, denn wenn er erstmal in den steinpackungen häng hilft auch hoffen nicht mehr... :nein


War eigentlich auf meine Anfänge gedacht, nun sieht es nach 3 Jahrzehnten ( Angeln ) etwas anders aus. Bei Aal gibt es bei mir keine Kompromisse wenn es beisst.
Es ging hier auch nicht um Schnurstärken, sondern ob man ihn lösen kann, wenn er sich doch mal festgesetzt hat.
 
ich angle aale mit dem futterkorb. einfach ein paar fische (am besten hering, es gehen aber auch rotaugen oder rotfedern) 1-2 wochen vorher in einer tüte in die gefiertruhe legen. auftauen und in den futterkorb stecken und an den hacken ein fetter tauwurm.
 
Hallöchen Fischfänger,

das ist meiner Meinung nach das falscheste was man machen kann. Versuchs mit wiederholten kleinen kurzen ruckartigen Schlägen zwischen denen Du die Schnurspannung komplett lockerst und wieder anspannst (bloß keine Dauerspannung), das nervt den Aal und oftmals lässt er so sein umschlungenes Hinderniss los. ;)

Wenn der Aal einmal einen Ast o.ä. zum festhalten findet, verknotet er die Montage dermaßen, das das alles nichts hilft. Alles ist vertüttelt :wein Diese Erfahrung habe ich machen müssen.

gruß & Petri stecs
 
Hallo!
Ich habe eine Frage zu Mondphasen.
Gestern hatten wir Vollmond. Dementsprechen
haben wir morgen abend abnehmenden Mond, der ja
noch fast so voll ist wie der Vollmond.
Bei Vollmond fängt man keine oder kaum Aale.
Wie sieht das bei abnehmendem, fast vollen Mond aus?
Liegt die Chance auf Aal gut oder schlecht?
Hat jemand eine Mondphasen Fangtabelle für Aal?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Möchte morgen auf Aal angeln und weiss nicht
ob es sich lohnt. Denn wenn nicht bleibe ich bei
den kühlen Temperaturen lieber zu hause.
 
also ich war vorgestern und hab 7 stück gefangen,es war richtig hell durch den Mond,komischerweise hielt das die Schlängler nicht vom fressen ab.Ich habe mal gelesen das abnehmender Mond am besten für aal sein soll und ich kanns auch bestätigen,da hab ich am besten gefangen.

lg.Rene
 
also ich war vorgestern und hab 7 stück gefangen,es war richtig hell durch den Mond,komischerweise hielt das die Schlängler nicht vom fressen ab.Ich habe mal gelesen das abnehmender Mond am besten für aal sein soll und ich kanns auch bestätigen,da hab ich am besten gefangen.

lg.Rene

Kann ich bestätigen denn ich war die Nacht auch draußen und wir hatten Vollmond.Gebissen hatte es Top! Dadurch das es sehr stark bewölkt war und der Mond somit kaum zu sehen war störte die Mondphase den Aal wenig.

Wenn denn Vollmond allerdings deutlich zu sehen ist sollte man sich auch einmal auf die Wasseroberfläche konzentrieren denn hier ziehen zu dieser Mondphase die Schleicher auch ihre Runden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben