Fliegentipp -  PLZ23 Trave bei Lübeck

Rapfen im überfluss

Die Trave bei Lübeck ist ein hervorragendes Rapfen- Gewässer.
Ich bin zur zeit in Lübeck und habe mir eine 40- Tageskarte für 8 Euro gekauft.
Ich habe dann versucht mit verschiedenen Wobblern ein paar Barsche zu überlisten, da dieses Gewässer förmlich nach Barschen schreit.
Aber zu meiner verwunderung blieb der große Barschsegen aus.
Statdessen fing ich unglaublich viele Rapfen mit einem kleinen Spinner.
Ich habe selten so viele Rapfen in so kurzer Zeit gefangen.

Die Trave ist für mich auf jeden Fall ein absolutes Top- Gewässer wenn man einfach mal Lust auf ein paar schöne Drills hat.

Petri Heil!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Lars Busse
Fangdatum: 15.08.2005
Köder: Tandemspinner
Schnur: 16er Geflocht.
Länge: 90 cm
Gewicht: 10 Pfund
 
Von Thomas Spiegelberg haben wir heute folgende Info zur Trave bekommen - besten Dank dafür! :)

"Trave vom Anfang des Elbe-Lübeck-Kanals bis Hamberge.
( nicht durchgehend beangelbar, da Privatbesitz bei Hohenstiege dazwischen liegt )
Hier soll man mit der Fliegenrute Meerforellen fangen können.
Den Tip gab mir mein Angelladen, habe es aber noch nicht ausprobiert !
Teilweise sehr flach und starke Strömung."
 
Angelspezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Lübecker Kreisverband der Sportfischer e.V.
Haler Ort 19
23568 Lübeck
Tel. 0451 / 691599
Fax 0451 / 6933972
(Di + Do, 16 - 18 Uhr)

Angelsportverein Trave e.V.
Hüxterdamm 2
23552 Lübeck
Tel. 0451 / 76742
(Mo, Di, Do, Fr, 16 bis 18 Uhr)

Angelsorium Erika Bemba
Hansering 16 a
23558 Lübeck
Tel. 0451 / 865666
Fax 0451 / 865633


Flußstrecke im Landkreis Lübeck - bewirtschaftet vom Lübecker Kreisverband der Sportfischer e.V..

Bestimmungen:
Günstige Jahreskarten erhältlich.

Hauptfischarten:
Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Schleien, Brassen (Brachse), Alande, Döbel (Aitel), Karauschen, Rapfen (Schied), Quappen, Regenbogenforellen, Äschen, Meerforellen, Aale, Flundern, Heringe und Hornhechte und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Hallo Ihr!
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, daß Ihr überall Spinnen könnt, von Travemünde bis zum Wendebecken am Skandi - Kai darf das ganze Jahr über auf Grund geangelt werden, ab dort Trave aufwärts leider nur mit Pose. Ausnahme: Freitags ab 18 Uhr bis Sonntags um 6 Uhr darf von Travemünde bis zur Herrenbrücke auf Grund geangelt werden. Leider!
Gruß an alle
Rischy :augen
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Barsch:

Fangdatum: 03.2006
Köder: Blinker
Länge: 48 cm
Gewicht: 3 Pfund 135g
 
PLZ23 Trave

Hi Leute,

ich bin neu im Forum und wollte fragen wo man in Lübeck an der Trave gut Angeln kann und zwar so das man auch was fängt ich angel jetzt schon seit 1 woche ohne erfolg oder nehme ich die falschen Köder ? Vieleicht nehme ich ja falsche montagen was könntet ihr mir den empfehlen? Ich habe vorher immer in Hamberge geangelt und hab dort nur 1 große Brasse gefangen kleine Rotaugen, kleine Rotfedern, Heringe usw. mit welcher montage könnte ich den mal angeln das ich mal was größeres fange und wo in Lübeck. :confused: ich hab es auch schon mit spinner usw. versucht aber ich glaube ich habe dazu nicht die technik :(
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

mfg
Trave-Angler
 
Also ich habe gute erfahrungen an der Travemündung in Travemünde gemacht, dort ist der Fischfang so gut wie garantiert. die "Travekarte" gibts ab 8 euros mit detailliten infos was, wo und wie geangelt werden darf. Ich empfhele folgende stellen: Südermole ab November für Dorsch, Meerforelle und Plattfische in der Regel Butt, eine einfache Grundmontage mit 60g - 100g Blei und einem 2er Aal- bzw. Zanderhaken, als Köder sind Wattwurm oder Seeringelwurm empfehlenswert. Meerforellen beißen auf mittelgroße Blinker oder Gummifische, nicht zu schnell einholen, bleiben aber die Ausnahme, eher beißt der Dorsch auf die Köder. Die Köder schön in die Fahrrinne halten oder gerade von der Molenspitze weg. Priwalldeichweg (zwischen Passathafen und Fähre), ganzjährig
beangelbar in Mai und Juli ideal für Heringe, Makrelen, Hornhecht, Aal und Platte
Die Hornhechte beißen wie wild auf Blinker, meiner erfahrung sind helles grün und orange die absoluten bringer, ebenso wie heringsfetzen mit schwimmkugel, habe weil ich dafür kein material mithatte, ein überaschungsei zur schwimmkugel umfunktioniert und mit hornhecht auf hornhecht geangelt, sogar makrelen bissen auf die hornhechtfetzen, am ende waren es 15 hornhechte und 4 makrelen.
Also die Travemündung ist einfach ein Angelparadies...
 
Travemünde / Brodten

Als "neuer" eine frage
wie sieht aus am strand von travemünde oder am brodtener steilufer?

was und wie kann ich da angeln.....? hab meinen "schein" gerade ne woche. bin absolut neu . Hier auch !!
 
Für den Bereich Travemünde kannst Du Dir einen Urlauberschein holen (zeitl. begrenzt und verbilligt).
Für den Bereich Brodtener Ufer benötigst Du eine Extragenehmigung. Ob die aber als Urlauberkarte ausgegeben wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Hilsen
 
Als "neuer" eine frage
wie sieht aus am strand von travemünde oder am brodtener steilufer?

was und wie kann ich da angeln.....? hab meinen "schein" gerade ne woche. bin absolut neu . Hier auch !!


Am Brodtener Ufer kannst du mit der Fliegen-, Spinn- oder Brandungsrute los ziehen.

Meerforellen beißen von Februar bis Mai und von Oktober bis Dezember sehr gut!

Dorsch ebenso.

Im Sommer ist die Nachtfischerei für diese beiden Fische besser aufgehoben, da sie dann zum rauben ins Flachwasser kommen.

Hornhechte gibt es in den Monaten April und Mai reichlich, Aal von Juli bis August und Meeräschen von Juli bis September!;)

Brodtner Ufer ist ein erstklassiges Traumrevier, bei dem man auch mal einen Lachs oder eine Steelhead erbeuten kann.
Am besten fischt man an den Tagen, bei der das Wasser leicht angetrübt ist!

Zum Brandungsangeln kann ich wenig sagen, da eine 30 Gramm Regelung das Angeln hier für Brandungsangler unmöglich macht!;)

LG Svenno:)
 
Hi,ich bin neu hier kann man in der trave gut Fliegenfischen und wenn was? und wo in der Trave?

kann man wirklich Regenbogenforellen in der Trave fangen und wenn wo? und kann mir noch jemand sagen welche FLIEGEN!!!!!!!!!
Bitte antwortet mir schnell!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,ich bin neu hier kann man in der trave gut Fliegenfischen und wenn was? und wo in der Trave?

kann man wirklich Regenbogenforellen in der Trave fangen und wenn wo? und kann mir noch jemand sagen welche FLIEGEN!!!!!!!!!
Bitte antwortet mir schnell!!!!!!!!!!!!!!!

Mit Fliege fängst ab Mai alle Weißfischsorten, da sie sich auf die Maifliegen stürzen, ebenso kannst du ab September Regenbogen und Meerforellen in der gesamten Trave erbeuten.

Fangplätze kannst du ganz leicht selber rausfinden und direkt wird dir das keiner sagen, sonst wären die Fische ja gleich weg.
Einfahc mal ausprobieren fange jetzt auch mit dme Fliegenfischen an und werde dann mal berichten wennn es endlich losgeht!;)

LG Svenno
 
Danke das du mich überzeugt hast und mir gute Tipps gegeben hast
:klatsch:klatsch:klatschBin 12 würde mit dir mal angeln gehen:confused::confused::prost:prost
 
Danke das du mich überzeugt hast und mir gute Tipps gegeben hast
:klatsch:klatsch:klatschBin 12 würde mit dir mal angeln gehen:confused::confused::prost:prost

Könnte man einrichten, wenn die Zeit passt, allerdings muss ich mir erst ein Fliegencombo kaufen;)

Erste Weißfische sind schon da , ich denke im mai sollte man es mal probieren
 
Also ich habe gute erfahrungen an der Travemündung in Travemünde gemacht, dort ist der Fischfang so gut wie garantiert. die "Travekarte" gibts ab 8 euros mit detailliten infos was, wo und wie geangelt werden darf. Ich empfhele folgende stellen: Südermole ab November für Dorsch, Meerforelle und Plattfische in der Regel Butt, eine einfache Grundmontage mit 60g - 100g Blei und einem 2er Aal- bzw. Zanderhaken, als Köder sind Wattwurm oder Seeringelwurm empfehlenswert. Meerforellen beißen auf mittelgroße Blinker oder Gummifische, nicht zu schnell einholen, bleiben aber die Ausnahme, eher beißt der Dorsch auf die Köder. Die Köder schön in die Fahrrinne halten oder gerade von der Molenspitze weg. Priwalldeichweg (zwischen Passathafen und Fähre), ganzjährig
beangelbar in Mai und Juli ideal für Heringe, Makrelen, Hornhecht, Aal und Platte
Die Hornhechte beißen wie wild auf Blinker, meiner erfahrung sind helles grün und orange die absoluten bringer, ebenso wie heringsfetzen mit schwimmkugel, habe weil ich dafür kein material mithatte, ein überaschungsei zur schwimmkugel umfunktioniert und mit hornhecht auf hornhecht geangelt, sogar makrelen bissen auf die hornhechtfetzen, am ende waren es 15 hornhechte und 4 makrelen.
Also die Travemündung ist einfach ein Angelparadies...


Ich hab zu dem Fischen von der Mohle nochma ne Frage also mir wurde gesagt man bräuchte zum Fisch im Lübecker Hafen und dem Auslauf der Trave eine Lizenz die man in Lübeck erwerben kann aber ,dass ab einer bestimmten weite von der Mohle entfernt diese Lizenz nich tmehr nötig sei. Ich wollte nämlich mit nemBoot so kurz davor oder im Hafen bez. Auslauf der Trave auf Hering und Dorsch angeln.
 
Da wirst Du in kürzester Zeit Ärger mit der Wasserschutzpolizei. bekommen. Vor der Travemünder Hafeneinfahrt ist das Angeln vom Boot verboten. Ist eigentlich auch logisch. Als Angler hast Du der Berufsschiffahrt auszuweichen. Das ist in dem engen Fahrwasser der Travemündung fast nicht möglich.

Die Grenze bei der Ausfahrt ist an Steuerbord die Mündung der Harkenbek
( ein Bach der bei Rosenhagen MV in die Ostsee mündet) und an Backbord die Tonne Brodten. Vor dieser gedachten Linie darfst Du nicht angeln. Solltest Du Dir auf der Karte anschauen. Laß Dich auch nicht dazu verleiten den Bereich zwischen Tonne Brodten und Ufer zu beangeln. Das ist Gebiet der Lübecker Stadtfischer und ist für Bootsangler absolut gesperrt.

Gute Heringsstellen und auch hin und wieder Dorsch, wirst du ausreichend an der Ansteuertonne Travemünde fangen.
 
Zurück
Oben