Ruten -  Hechtrute fürs Bootsangeln

lukas_sch

Allrounder
Hallo Freunde :)
Ich fahr im Sommer nach Meck-Pom :angler:
Werde da hauptsächlich vom Boot auf Hecht angeln.
Sie sollte bis 2,00 Meter lang sein. Wenns sein muss auch 2,10m :p
Werfen will ich damit Oberflächenköder, sowas wie Wobbler bis 40-50g :)
Ne Rolle hab ich auch noch nicht. Aber das ist nicht das Problem.
Danke schonmal für Antworten :p
Lg Lukas.
 
Ich kann beim Bootsangeln den Hang zu einer kürzeren Rute durchaus verstehen, auch wenn ich selbst meist mit 2,60 - 3,00 unterwegs war. Selbst sporadisches Vertikalangeln ist mit solchen Ruten möglich.

Für mich ist eine wesentliche Frage eher - was möchtest Du mit der Rute nach dem Sommerurlaub anfangen? Wenn Du danach weniger auf dem Boot unterwegs bist - so scheint es zumindest - stößt man, je nach Gewässer und Vorlieben, mit 2,00-2,10 schon schnell an die Grenzen. Schon von der Seite würde ich mir überlegen ob ich nicht ohnehin eine passende Rute habe oder eher eine nehme, die auch später für mich noch gut einsetzbar wäre.
 
Ich verwende meine Wallerrute dazu: Shimano Vengeance Monster XH - 45-145g WG in 3m länge + Penn Spinfisher SSM650
wieviel willst denn ausgeben? eine billigere rolle tuts natürlich auch, die rute bekommst um die 30-40€

und vertikalangeln kann man damit auch, nur halt 90cm weiter draussen als mit einer 2,10er...
 
Tagchen

Schreib doch mal was du hast und wir können dir sagen,die oder die reicht aus.
Vielleicht kannste dir den Kauf ja sparen(obwohl man ja nie genug haben kann):)
 
Danke für die Antworten :)
Die kurze Rute wurde mit vom Betreiber der Anlage wo ich hinfahre empfohlen.
Nach dem Sommer werde ich nicht viel von Boot angeln. Da ich aber generell nicht viel auf Hecht Angel wollte ich mir eine Rute nur fürs bootsangeln auf Hecht kaufen.
Preislich so bis 60€.
Als Rolle ne 2500 exage.
Hab die DAM Stwelpower Red Extreme Spin gesehen. Länge von 2,10 und WG von 10-45g. Oder eine Nummer größer mit 2,28 und 20-80gWG.
LG Lukas
 
Also ganz ehrlich, ich würde für ein paar Mal Hechtangeln vom Boot nicht zwanghaft 60 € ausgeben, nur weil es der Bootsvermieter "empfohlen" hat. Schon gar nicht, wenn Du sie danach kaum noch gebrauchen kannst.

Ich weiß jetzt nicht, was Du für Ruten hast. Wenn Du natürlich nur lange Stippruten hast, klar, dann ist das vielleicht nicht ideal. Aber die meisten haben doch irgendwas, was sich Allround einsetzen lässt. Ganz ehrlich? Ich würde eher meine Karpfenrute (3,60, 1 1/2 lbs) nehmen bevor ich mir eine neue kaufen würde....und auch mit der habe ich schon vom Boot auf Hecht geangelt.
 
Ok, danke für die Tipps :)
Ich werd mal sehen ob ich mit meiner Sänger Spirit SX 2,7m 10-40g
Was machen kann. Die ist aber ziemlich wabbelig.. :(
 
Und Dar "Bootsvermieter" ist nicht keiner. Der hat Wohnungen da und macht Angeltouren. ;) ;)
Noch ne Frage zur Rolle. Reicht eine 2500 Mut Geflecht? Wenn ja welche stärke an geflochtener Schnur empfehlt ihr für Hecht? :)
 
Ok, danke für die Tipps :)
Ich werd mal sehen ob ich mit meiner Sänger Spirit SX 2,7m 10-40g
Was machen kann. Die ist aber ziemlich wabbelig.. :(

Wenn du die

(Werfen will ich damit Oberflächenköder, sowas wie Wobbler bis 40-50g

damit werfen willst,denke ich die Rute ist zu schwach und im schlimmsten Fall fliegt sie dir um die Ohren!!!
 
Hab mich jetzt doch für eine längere Rute entschieden. Vorallem weil ich sie danach noch gebrauchen kann, im Gegenteil zur kurzen :p
Allerdings weiß ich nicht welche... :(
In der DAM Steelpower Serie gibt es auch eine mit 2,60m und 15-65g WG.
Die scheint mir ziemlich gut zu sein :)
Kennt die jemand??? :confused:
LG Lukas :angler:
 
Wenn du die

(Werfen will ich damit Oberflächenköder, sowas wie Wobbler bis 40-50g

damit werfen willst,denke ich die Rute ist zu schwach und im schlimmsten Fall fliegt sie dir um die Ohren!!!

Dem kann ich NICHT zustimmen... verwende genau diese Rute (derzeit noch) zum Hechtangeln mit größeren Wobblern (um die 40g)
Funktioniert tadellos!!
edit: ich meine die Sänger Spirit SX in 2,70 und 10-40g WG.

Da diese aber schon 10-12 Jahre auf dem buckel hat, werd ich sie nächste Saison austauschen - da hätt ich auch die Dam Steelpower Red Predator im Auge... in 2,82m und 15-75g WG.

Wenn du nicht schleppst, reicht deine Sänger auch für 1m Hechte! sofern du nicht einfach voll anreißt und den Fisch nicht ziehen lässt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf Hecht vom Boot aus mit einer Cormoran Black Bull S 2,40 m lang und Rolle Red Arc von Spro mit geflochtener Schnur , geht prima:angler:
 
Danke Leute :)
Ich werde in nächster Zeit mal zum Händler fahren und schauen was es so gibt.
Hat noch jemand einen Tipp für eine Rolle so um die 50 Euro???
Und nen paar Wobbler bräuchte ich auch noch. Mir wurde der Zalt Z empfohlen.. Ja oder Nein?
MfG Lukas
 
Danke Leute :)
Ich werde in nächster Zeit mal zum Händler fahren und schauen was es so gibt.
Hat noch jemand einen Tipp für eine Rolle so um die 50 Euro???
Und nen paar Wobbler bräuchte ich auch noch. Mir wurde der Zalt Z empfohlen.. Ja oder Nein?
MfG Lukas

Ich hatte vor Jahren mal nen Zalt,aber ich bin damit nicht klar gekommen.
Mein Kumpel angelt fast nur damit und fängt gut.
Weiß nicht woran es liegt...ist aber so.
Wenn ich mal mit Wobbler angel,nehme ich meist den Trick Shad 70 von zipbaits,ansonsten angel ich sehr viel mit Spinner.

Ps. Trotzdem ein ja zum Zalt
 
Rolle bis 50€ kann ich dir die WFT Backbone empfehlen (hab die mit 5+1 Kugellager)

oder auch (ungewöhnlich) eine Browning Hybrid Com FD - ist zwar eine Rolle für grosse Friedfische, läuft aber äußerst fein und verwend sie auch manchmal zum spinnen. geht super und kostet unter 40€

Wobbler kann ich dir Savage Gear 4Play empfehlen, gibts dann in allen varianten und größen (tief oder flachlaufend, alle farben,...)
 
Hallo.
Hab ne Rute gefunden und wollte fragen ob die jemand fischt bzw. kennt:
Balzer Outlaw 1,92 Meter 29-78 g WG.
Und ja das ist doch eine kurze Rute.... :D
Würde mich über antworten freuen :)
MfG Lukas :)
 
Zurück
Oben