Suche ein sehr gutes Messer

monk2020

Profi-Petrijünger
Welches Messer zum töten von fisch könnt ihr mir empfehlen? Preis zwischen 15 und 30 Euro

Mfg Marcel
 
Zum töten reicht jedes scharfe, billige, kleine Küchenmesser, außer du weisst nicht, wie man den Kiemenschnitt durchführt, für den Herzstich sollte es natürlich spitz sein.
Im Prinzip kann man damit auch problemlos ausnehmen und häuten, nur filetieren ist damit ein Krampf.
 
Opinel Slim Line, oft auch als Opinel Filetiermesser zu finden
http://www.opinel.com/uk/effile

Mit dem günstigstem Griffholz (Buche) für ca 20 Euro zu bekommen, Bubinga kostet ca 30 Euro (falls dunkles Holz bevorzugt), die Opinel sind klappbar aber trotzdem sicher arretierbar
Der Preis bezieht sich auf die 15cm Klinge, Modelle mit kürzerer Klinge könnten noch mal günstiger sein. Bei dem Preis immerhin ein Markenhersteller mit gutem Ruf.

Ansonsten kann man nicht viel sagen, da die wichtigen Infos fehlen.
 
Hallo Jungs, habe mir ein Messer von Fiskars das K40 im Baumarkt Hela gekauft für 9,90 €
sieht ähnlich aus wie das Messer von Hechtforelle und ist ein Super Messer und sehr scharf.
 
Mit dem günstigstem Griffholz (Buche) für ca 20 Euro zu bekommen, Bubinga kostet ca 30 Euro (falls dunkles Holz bevorzugt), die Opinel sind klappbar aber trotzdem sicher arretierbar

Der Klassiker aus Frankreich. Ich verwende auch ein Klappmesser, weil es praktisch ist, mit Holzgriff (hat Stil, im Gegensatz zu dem Plastikkram), im Prinzip ist das nicht schlimm, mögen auch manche wegen der Hygiene das würgen bekommen. Bei guten Modellen hat die Klinge keinen Kontakt zum "Innenleben". sauber machen kann man es auch und wenn das Holz kein offenporiges ist, stinkt da auch nach Jahren nichts.

Trotzdem, zum Abstechen reicht ein billigen Küchenmesserchen, alles andere ist eigentlich.. (jaja..) unnötig, aber auch schön.
 
Ich habe seid etwa 15 jahren ein martini finnland messer, ein top produkt meiner meinung nach.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Servus, kauf dir für 20-30 Euronen ein Mora Messer. Des beste was du Preis LEistung finden kannst. Super Scharf, liegt 1A in der Hand wegen gummierten Griff, auch bei Nässe und sind extrem Robust. Hab selber das Mora light my Fire ist eine Zusammenarbeit mit Mora und einem anderen Hertseller. Der Clou - Im Griff ist ein Magnesiumstab eingebaut um ein Feuer zu Zünden. Kostenpunkt 29,95 Euro :D
 
Mach es ruhig. Damit machst Du nichts falsch. Es ist robust, leicht zu reinigen und bleibt relativ lange scharf. Die Kunststoffscheide läßt sich auch problemlos auswaschen.
 
Welches Messer zum töten von fisch könnt ihr mir empfehlen? Preis zwischen 15 und 30 Euro

Mfg Marcel

Also mit dem Black Tac von WALTHER hast du Dir beide Wünsche erfüllt! Das Messer ist super robust und kostet gerade mal 20 Euro. Wenn du ein größeres Messer brauchst, bist du mit dem Tanto Knife super bedient, kostet auch nicht viel mehr.
Ich habe seit 4 Jahren das Tac mit beim Ansitz dabei.
Mußt allerdings den Stift zur Einhandbedienung entfernen, so darf man es in Deutschland nämlich nicht führen- laut neuem Waffengesetz.:nein
Gruß und Petri
 
Mußt allerdings den Stift zur Einhandbedienung entfernen, so darf man es in Deutschland nämlich nicht führen- laut neuem Waffengesetz.

Das ist so nicht ganz korrekt. An sich ist es verboten solche Messer zu führen, ja (§42 Abs. 1 WaffG). Nun wird der Transport zum Angelplatz aber sicher nicht am Gürtel sondern im Gerätekoffer etc erfolgen (§42 Abs. 2 Nr. 2 WaffG Transport im verschlossenen Behältnis fällt nicht unter das Führungsverbot).
Und §42 Abs. 2 Nr. 3 WaffG nennt eindeutig die Ausnahme des Führungsverbotes bei berechtigtem Interesse.
Das berechtigte Interesse wird durch die zuständigen Lokalbehörden definiert. Aussagen ob Angeln den Sachverhalt erfüllt müsste jeder selbst bei den zuständigen Stellen nachfragen, wird aber vermutlich keine genaue Antwort bekommen. Generell dürfte Angeln aber darunter fallen, zumal eine Einhandbedienung hier ja echt nützlich ist und ein Messer zum Töten nun mal vorgeschrieben ist. Sprich wenn man nicht mit Machete oder allzu martialischen Kampfmessern am Wasser sitzt wird sicher kein Polizist was sagen.
Lasst den Einhand Gnubbel dran und tragt das Messer nur am Wasser und es passt.

Übrigens haben die meisten Filitiermesser auch eine feststehende Klinge mit über 12cm Länge und fallen daher und das Führungsverbot nach §42 Abs. 1 WaffG. Da macht sich auch keiner nen Kopf drüber.
 
Ich möchte Blubberbarsch nur etwas ergänzen, denn §42a (3) schließt hier die Fragekreis etwas, was unter dem berechtigten Interesse nach (2) 3. gemeint ist.

"Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient."

Im Rahmen des Angelsports ist daher das Führen solcher Messer erlaubt, gleiches gilt für die Jagd oder auch für den Outdoorsport wie Trecking etc. wo man durchaus auch mal ein Messer bei sich führt.

Dieses gilt übrigens dann für Einhandmesser genauso wie für feststehende Messer über 12 cm sowie für die in Anlage 1 zum Gesetz näher spezifizierten Stoß- und Hiebwaffen. Ob man allerdings ein Butterfly-Messer oder ein Stiefelkampfmesser wirklich beim Angeln braucht? Auf die Diskussion würde ich mich nicht einlassen wollen.

Ein berechtigtes Interesse bei Einhandmessern sind zum Bsp. auch die Security-Messer für den Autounfall. Die allerdings verlieren natürlich dieses Interesse sobald man das Auto verlässt.

Wer letztlich aber unsicher ist, dem helfen die Behörden sicherlich gerne weiter.

Zum kleinen Abschluß: Häufig gibt es Diskussion zum Thema Selbstverteidigung. Der Wunsch danach ist KEIN berechtigtes Interesse im Sinne des Gesetzes.

Grüße
Piety
 
Am Ende muß ja jeder selber probieren, ob die Behörden einem gut gesonnen sind oder nicht. Ist der Gnubbel ab, hat man keinen Ärger.
Fakt ist, diese Messer sind für unser Hobby einfach Spitze!
Gruß und Petri
 
Beim Blinker gibts für ein MiniAbo ein Mora Messer als Prämie. Für 9,60€ bekommst du drei Ausgaben und das Messer. Danach natürlich das Kündigen nicht vergessen ;) oder vielleicht sogar behalten.
 
Zurück
Oben