Besondere Erlebnisse -  Solgen - Schweden pur - Åsa Gård - es Zanderte ohne Ende

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Schwedenfangemeinde,



Mitte bis Ende Mai war es endlich so weit. :klatsch :klatsch :klatsch



Der Norbert und ich konnten es kaum erwarten - es ging wieder einmal ins wunderschöne Smaland nach Äsa an den Solgen bei Eksjö.








Nachdem wir im Herbst vor eineinhalb Jahren schon einmal vor Ort waren,

jetzt der erneute Versuch aber im Frühling. :hops :hops :hops



http://www.asagard.se/?lang=de



Gastfamilie Bergander, bestehend aus Ines, Daniel, Tova und Sessan






70.JPG


begrüßten uns aufs herzlichste und somit stand einer Überprüfung der
Beissfreudigkeit der Stachelritter nichts mehr im Wege. :angler:

Doch, Katze "Zimba" lag beim Ausladen auf unserer Terrasse und schnurrte alles an was sich gerade anbot.
Jeglicher Kontakt mit dieser Katze fühlte sich an,
wie Standgas eines Stromgenerators. :schnarch :schnarch :schnarch


46%7E0.JPG


Schnell die Sachen ins Haus,

56.JPG


doch schon beim Blick aus dem Fenster,

63.JPG


fing das nervöse Zittern an. Der Kaffee wurde kochend heiß
geschlürft und während dessen befestigte Daniel den super
verlässlichen 6 PS Aussenborder am Boot und somit war alles bestens im Lot für einen ersten Versuch.


22%7E4.JPG


Nur noch raus aufs Wasser und gleich in Wurfweite vom Anlegesteg ist ein kleines Inselchen, was wir gespannt ansteuerten. :schrei :klatsch
Norbert schlug gleich gewaltig zu und ich konnte sein Grinsen überhaupt nicht verstehen, als ich ihn fragte:
" Soll ich Keschern ??? " :trost :schmatz :trost


48%7E0.JPG


Bei mir hatte sich auch in kurzer Zeit einer der schönsten Fische vergriffen

29%7E0.JPG


und so schön wie das Wetter bei der heutigen Ausfahrt auch begonnen hatte, es warteten schwedische Klimaverhältnisse auf uns :ertrinken :ertrinken :ertrinken

welche sich am frühen Abend mit 2 Regenbögen verabschiedeten

4%7E4.JPG


und damit endeten.

8%7E6.JPG


Na das machte doch Hoffnung auf die nächsten Tage und um es vorweg zu nehmen, von Sturm, Windstille, Hoch jagenden Tiefs, fast Eisregen und Brandblasen durch UV Strahlung, war in den nächsten Wochen alles dabei.

Typisch schwedischer Frühling halt. ;-)

Davon lassen wir uns aber nicht ins Boxhorn jagen und so fing der nächste Tag mit einem schönen, geschleppten Durchschnittszander von Norbert an.

17%7E3.JPG


15%7E3.JPG


Upps, schon wieder ein Stachelritter dazwischen

2%7E5.JPG


während Norbert sich die Bouletten fischte :respekt :schrei

24%7E2.JPG


25%7E2.JPG


beschäftigte ich mich mit den Zandern deren Größenwahn unübersehbar war. :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Wer ist hier wohl größer, Köder oder Fisch ? :confused: :confused: :confused:

30%7E0.JPG



Irgendwann war der Bann gebrochen, der richtige Köder gefunden, die beissfreudigen Fische geortet und der Angelausflug wurde perfekt. :angler: :klatsch :angler:

27%7E0.JPG


28%7E0.JPG


34%7E0.JPG


33%7E0.JPG


36%7E1.JPG


Die "Schwere Kunst des Angelns" versuchten wir natürlich auch. Zander mit Hilfe von Echoloten gezielt suchen und fangen gelang uns nur zwei mal wie diese Fotos belegen.

50%7E0.JPG


Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. :prost :respekt :klatsch

37%7E0.JPG


38%7E0.JPG


Glaubt einem niemand und ich lasse es mal unkommentiert.

40%7E0.JPG


Pünktlich zur Abenddämmerung erscheinen dann solche Prachtburschen
und wenn auf 12 Meter Tiefe nichts mehr geht, dann bleibt einem nur die Möglichkeit so lange zu ziehen, bis der Schnurbruch unvermeidlich wird. :crying :shock :wein
Gesagt und getan. Wenn sich dann allerdings ein Fremdkörper beim Verlassen der Ankerstelle den Anker schnappt, dann bekommt man auch seinen Köder wieder und noch ein paaaaar andere, denen es genauso ergangen ist wie mir. :klatsch :klatsch :klatsch

Es entpuppte sich als zirka 60 Meter langes, vergessenes Kiemennetz - welches wir im Anschluss fachgerecht am Land entsorgt haben.

64%7E0.JPG


Am gleichen Abend gelangten mir dann mit dem geretteten Köder noch diese schönen Fänge. :angler: :prost :angler:

69%7E0.JPG


Was auf diesem See sehr, sehr wichtig währe, Sicherheitsdrillinge überall in den Gufi, wenn tagsüber Zander gefangen werden wollen. :schrei

Schwanzbisse und Bauchbisse sind an der Tagesordnung.
Ab 9 Meter Tiefe lohnt sich immer ein Stopp für eine halbstündige Stippvisite und leider muss der Angler auch mit den Massen von "Untermaßigen"
klar kommen die in jeder Tiefe den Köder angreifen.
Oftmals mit einer Aggressivität, welche schon fast legendär ist.
Hier eine kleine Auswahl unserer "Besten".

1_%2851%29.JPG


Wer es direkt auf Barsche anlegt, der wird hier sein Paradies finden. Bis auf 10 Meter runter hämmern die "Gestreiften" brutal in die Köder und in der Stunde 30 Stück mit gut 40 + ist Alltag.

:klatsch :klatsch :klatsch

Für uns war es das Paradies mit sehr guten Durchschnittsgrößen.
Herzlichen Dank hier noch einmal an Ines und Daniel für die Gastfreundschaft, welche wir bei Euch genießen durften.

Gruß Norbert und Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FM Henry!

Danke für den tollen Bericht und den Bildern! Klasse Fänge! :klatsch Das macht Lust auf Schweden, bei dem Grau in Grau und "Land Unter" hier bei mir vor der Haustüre!

Gruß aus dem Salzkammergut!
 
Hallo Henry,

zu den tollen Fotos-Videos und dem Bericht:respekt und zu den schönen Fängen ein dickes dickes Petri von mir!!:klatsch

Liebe Grüße von Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry !

DANKE für den tollen Bericht und die Bilder / Videos !
PETRI zu den Fischen - mehr kann man nicht sagen.

Irgendwann werde ich den See auch mal wieder besuchen müssen - letzter Besuch ist schon 7 Jahre her, es gibt sie aber immer noch, die Zielfische.
 
Moin Henry,

warst du wieder da! Ich darf jetzt meinem Sohn die Bilder gar nicht zeigen, der nervt schon lange wann wir wieder zu Ines fahren.

Das mit den Fremdkörpern im Wasser kann ich so bestätigen vom Autoreifen bis zur verrosteten Köderfischreuse war alles dabei!

Fettes Petri!
 
Mensch........paradisische Zustände in allen Belangen! Danke das ich hier dran teilhaben durfte! Hat Spaß gemacht die Fotos und Videos zu schauen! Klasse Berichterstattung!:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt
 
Hallo!

Herzlichst Petri Heil zu euren Fängen!

Scheint ja alles super geklappt zu haben - tolle Impressionen hast du uns da geliefert!

Lg
 
Zurück
Oben