Angeln an der Ems

JOJO

Profi-Petrijünger
Mir ist gerade eine ältere Karte von "Angeln Wo ?"In die Finger gefallen habe dort nun nachgelesen das man von der Emsmündung bis zur Papenburger Schleuse und zwar in Richtung Papenburg rechte Uferseite ohne Angelkarte und nur mit Personalausweis angeln darf.Weis jemand ob dies noch gültig ist?
 
ich denke nicht. soweit ich weiss gehört das zum landesverband weser-ems und der verlangt für alle gewässer den angelschein.
 
larsos schrieb:
ich denke nicht. soweit ich weiss gehört das zum landesverband weser-ems und der verlangt für alle gewässer den angelschein.
Das man den Angelschein haben muss das ist Klar ,ich meinte ja auch die Angelkarte sprich Gastkarte
 
aso, dass meinst du. das kann sein. ist es nicht so, dass man an der gesamten nordseeküste an den stränden meeresangeln machen kann ohne karte nur mit angelschein?.
 
Das soll so stimmen hat man mir auch schon gesagt,ob es stimmt weis ich auch 100% NICHT aber die Ems bis Papenburg? :rolleyes:
 
Die Emsstrecke bei Papenberg wird vom Papenburger Angelverein bewirtschaftet. Gastkarten werden anscheinend für alle Strecken ausgegeben, an denen auch die Mitglieder angeln können. Von freien Abschnitten habe ich nichts gefunden (was nicht heißt das es sie nicht gibt).

Infos und Angelscheine gibt`s beim Haushaltswarengeschäft Hendryks in Papenburg und im Angelgeschäft Anglerglück in Aschendorf, sowie bei der Gemeinde Westoverledingen.

Geheimtipp für kapitale Karpfen: ;)
Ems-Altarm Achterberge
 
Ich schau einfach mal da vorbei nächste woche ,Wohnmobiel ist wieder heile und hab eine Woche Urlaub werde dann bekannt geben ob mit oder ohne Angelkarte dort geangelt werden darf
 
Angelspezi schrieb:
@JOJO

Na dann viel Petri. Achte mit Wohnmobil und Frau auf die angeblich sehr sumpfigen Uferzonen. ;)
Frau und Wohnmobiel wieder heile daheim :auslach Und das man dort ohne Gastkarten Angeln kann konnte mir auch niemand sagen . :crying Aber egal hat spass gemacht dicke Brassen an einer kleinen Feederrute und mit einer dünnen Hauptschnur zu Angeln mal was anderes. Die dickste wog 6,5Pfund und war 59cm lang.Nur der Aal wollte nicht ,meine Würmer schon :crying das war auch alles.
 
JOJO schrieb:
Frau und Wohnmobiel wieder heile daheim :auslach Und das man dort ohne Gastkarten Angeln kann konnte mir auch niemand sagen . :crying Aber egal hat spass gemacht dicke Brassen an einer kleinen Feederrute und mit einer dünnen Hauptschnur zu Angeln mal was anderes. Die dickste wog 6,5Pfund und war 59cm lang.Nur der Aal wollte nicht ,meine Würmer schon :crying das war auch alles.

Na ist doch super! Spaß, Familie, Natur und dann noch ein paar schöne Fische. Was will man mehr... :cheesy
 
Angeln in der Ems

Hallo,

ich schreib euch mal was vom ASV Leer e.V. (Steht bei denen auf dem Flyer)

Die Fischerei in der Ems (Küstengewässer) ist frei. Küstengewässer im Sinne des Nieder. Fischereigesetzes sind die Ems (von der Mündung bis zur Seeschleuse Papenburg) und die Leda (vom Sperrweerk bis zur Einmündung in die Ems). Die Tide (Ebbe / Flut) wechselt bei einen Tidenhub von durchschnittlich 2,50 m alle 6 Stunden, die Gezeitenströmung liegt zwischen 1,5 und 2,4 km/h.

Ich hoffe das euch das geholfen hat (auch wenn eure Beiträge schon etwas älter sind).

Bei interesse kann ich euch auch mal den Flyer zuschicken...

Als dann.. Petri Heil ;)
 
Angeln in der Ems

Ich kann die Äußerung von schlaubii, was das Angeln in der Ems betrifft, nur bestätigen. Ich habe heute beim Fischereiamt in Norddeich angerufen und folgende Auskunft vom Fischmeister erhalten.
- das Angeln in der Ems ist bis zur Papenburger Schleuse frei, außer in den
ausgewiesenen Naturschutzgebieten
- die Häfen, wie z.B. der in Emden, sind nicht frei
- mann muss den Hafenbereich, sprich die Hafenmauern, verlassen und auf die
Molen gehen
- selbiges trifft auch auf die gesammte Küste zu
Ich hoffe das ich helfen konte einigermaßen Licht in das Dunkle zu bringen.

Petrie heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben