Rollen -  Kaufberatung: Rolle für DS und leichtes Spinfischen

Passi82

Petrijünger
Hallo,

ich such eine kleine Rolle (2500-3000er) für das DS-Fischen und leichtes Spinnfischen auf Forellen am Bach.

Das ganze soll zu einer WFT Biosence Dropshot 3-30g Wg 2,1m passen.

Schnur habe ich schon: WFT Dynamix 0,12 mit 8,9kg

Zielfische: Barsch, Zander, Forelle

Ich habe schon ein paar ins Auge gefasse, werde diese mal aber nicht nennen um keinen Glaubenskrieg auszulösen.

Preislich dachte ich an eine Rolle bis ca. 80€

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war gerade beim Händler vor Ort.

Habe dort mal eine Spro Red Arc und Gold Arc in der Hand gehabt und beide laufen wirklich gut. Vorallem die Schnurwicklung hat mir gefallen.

Nur ssind die hier mit 109 und 149 zu teuer! Die gibts online deutlich günstiger.

Was haltet ihr davon?

wieder zum Thema Glaubenskrieg
 
Habe an meiner Balzer Drobshot Distance in 3,30m eine Goldarc 10200 bin mit der Rolle echt zufrieden, durch die Länge der Rute, ist die Kombination zwar ein bischen Kopflastig, lässt sich dennoch gut fischen.
 
Die Gold arc ist ja eigentlich eine Weiterentwicklung der red Arc, oder? Die hat auch das Wormschaftgetriebe?!
Da gehen die Meinungen ja stark auseinander bezüglich der Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Wobei ich meine das viele die Probleme haben, z.b. Eine 2000er Rolle zu stark mit zu schweren ködern belasten.

Der Preis ist aber deutlich über der red arc. Kannst du zu der auch was sagen?
Die ist mir preislich eher recht und da die Unterschiede marginal sind kommt die eher in frage


Tapatalk IPhone
 
Wer nicht wie ich in Sachen Bremse - gibt ja diverse Vorlieben - ein Pingel ist, der wird mit der Aernos von Shimano in der 2500 er Groesse Spass haben.

Der Rolle bescheinige ich sogar eine Unverwuestlichkeit. Lest mal hier oder auf meinem Blog http://lahn-tackle.blogspot.de
meinen Bericht.
Die habe ich 1,5 Monate ausschliesslich nur mit Hechtkoedern zwischen 20-80 g gefischt. Dazu kommt, dass sie ein Zahnradgetriebe hat, die Schnurverlegung passt und sie wiegt weniger als die ARCs.
 
Ich würde ja gerne noch ne Rolle wie die 4000er red arc + Freilauf haben... ;)
 
Das wäre bestimmt ne feine Sache!!!

Wer nicht wie ich in Sachen Bremse - gibt ja diverse Vorlieben - ein Pingel ist, der wird mit der Aernos von Shimano in der 2500 er Groesse Spass haben.

Der Rolle bescheinige ich sogar eine Unverwuestlichkeit. Lest mal hier oder auf meinem Blog http://lahn-tackle.blogspot.de
meinen Bericht.
.

Cooler Blog übrigens, gefällt mir sehr gut und ich denke ich werde deine berichte weiter verfolgen

Die shimano sagt mir nicht so zu, das mit der Bremse ist ein Argument.

Die WFT Penizill gefällt mit, nur ist mir die zu teuer.

Ich denke es wird wohl ne arc werden, welche kann ich noch nicht sagen. Die Rolle wird nur zum DS und leichten Spinnen bis max 12g verwendet. Zudem hab ich ja noch andere Ruten und Rollen die befischt werden wollen so das die Rolle pro Saison vielleicht 10 mal genutzt wird



Tapatalk IPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 12 g ? Da finde ich aber die RedArc n bissl schwer. Natuerlich sollte die Balance im Vordergrund stehen.

Was ne Klasse Rolle Preis- Leistungstechnisch ist, sind die Saenger Iron Claw Magus Rollen. Die 1000 er fischt eun Freund von mir und die hat sogar ne flache als auch tiefe Spule dabei.
Ich hatte sie erstmaps auf der Anspo in der Hand. Richtig gut. Kennt halt nur kaum Jemand. Doch wenn man wenig Geld ausgeben will und ein bissl auf das Gewicht schielt, so MUSS man die in Betracht ziehen !!!!
Liegt bei 55 Eur.

Ach, und danke fuers Kompliment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ca. 12g (evtl auch mal bissl mehr) sind beim spinnen auf forellen.

Beim DS kommt je hach Gewässer (tiefe, strömung etc) mehr ran (bis 30g)

Gerade beim DS sollte auch mal ein Zander dabei sein und dann mit ner 1000er Rolle? Ich denke dann ist man mit ner 2000er besser bedient.

Ich schau mir die mal an
 
hallo,

könnte dir die Spro Urban 510 empfehlen, bin bisher sehr zufrieden damit. schöne Schnurverlegung, guter schnurablauf, läuft seidenweich. Gute verarbeitung und sehr leicht. Da ich sie erst seit heuer habe, kann ich zur haltbarkeit leider nicht viel sagen ;-)
aber in punkto kosten: ca. 35€
 
So es ist nach langer Überlegung und anfassen eine Red Arc 10200 geworden.

Befischt habe ich sie noch nicht, aber sie läuft gut und hat keinerlei Spiel an der Mechanik.
Da waren noch Ausgleichsscheiben dabei. Wann und wofür nutze ich die?

Danke dür eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

könnte dir die Spro Urban 510 empfehlen, bin bisher sehr zufrieden damit. schöne Schnurverlegung, guter schnurablauf, läuft seidenweich. Gute verarbeitung und sehr leicht. Da ich sie erst seit heuer habe, kann ich zur haltbarkeit leider nicht viel sagen ;-)
aber in punkto kosten: ca. 35€

geb mal nen urteil wenn du die mal etwas länger gefischt hast,hab die schon lange auf dem radar :)
 
okay, sobald ich damit was fange kann ich dir mehr dazu sagen :-)
war heute damit wieder am wasser, neu bespult mit 0,12 stren sonic braid. geht super :-)
leider blieb mir nur der schneider...
 
Zurück
Oben