Was ist denn da los ?

Omnilux

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,liebe Forengemeinde.
Ich habe gestern ein Erlebnis gehabt,was mich nach fast 35 Jahren Angler - Dasein aus den Schuhen gehaut hat.
Ich war gestern an der Talsperre Malter und habe nach längerer Zeit mal wieder einen Blick von der Staumauer riskiert.Dort stehen immer die kapitalen Fische,allerdings ist der Bereich für Angler tabu (leider).
Nun ja,die üblichen Verdächtigen waren auch schnell ausgemacht.Riesige Döbel um die 70 cm,Barsche von Ü 40,Spiegler von 80 cm und natürlich die unvermeidlichen Silberkarpfen.Alles Fische von 1m und mehr die in Trupps von 7 - 10 Fischen ihre Bahnen zogen.Ja,ja die Asiaten,keiner mag sie so richtig aber man bekommt sie auch nicht ans Band.
MOMENT !!!Was ist das ??? Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen,also nochmal hingeguckt.Mitten in einer Gruppe der Giganten schwamm doch tatsächlich was großen ,anderes mit.Was war das? Fernglas aus dem Auto geholt und ja....Ein Wels ! Der ca. 1,20 m große Bursche schwamm seelenruhig mit den Silberkarpfen umher.
Da der Wels nun sicher kein Schwarmfisch ist,nun meine Frage.Ist das normal? Fühlt sich der Wels von der Größe der Silberkarpfen "angezogen" ?
Hattet ihr auch schon solche Beobachtungen?
 
Möglich, dass sich das Wasser an der Staumauer, durch das Auftreffen der Sonneneinstrahlung auf den Beton, schneller erwärmt. Das würde imho erklären warum die wärmeliebenden Fische diesen Bereich verstärkt aufsuchen.

VFA
 
Danke allwissendes Zottel, aber kannst du dieses Technoplakton aus dem Stegreif erklären?

Selbst dein lustiger Link bringt auf Anhieb keine ordentlichen Antworten oder bist du der kyrillischen Schrift mächtig?

danke und mfg
 
Loerdchen,

auf Seite 1 in den Suchergebnissen ist merfach erklaert, was es ist und wie man es einsetzt. Auch Bezugsquellen fiden sich in den Links...

Technoplankton loest sich wie PVA auf. D.h. faedelt man es auf einen Haken, liegt/schwebt dieser in einer Wolke aus Plankton. Warum gleich so pampig?

regards
Peter
 
Ach keine Ahnung, war gestern Abend allgemein etwas sickig.
Sorry dafür, ist eigentlich nicht meine Art. :)

Aber die Erklärung mit einem lmgtfy Link ist trotzdem nicht so mein Favorit. ;)
 
Technoplankton ist halt mal interessanter als Wärme Liebende Fische...;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Also ich hab schon ne Kröte auf nem Hecht reiten sehen...Kein Scherz!
Von daher wundert mich gar nichts mehr...
 
Zurück
Oben