Hecht -  Forellen in Hechtgewässer - warum nicht?

gecko03

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich habe da mal eine etwas blöde Frage, die mich beschäftigt.


Und zwar heißt es ja immer man solle keine Forellen in Gewässer mit Hechtbestand besetzen, da die Hechte unter den Forellen einen massiven Schaden anrichten; das ist soweit auch klar.

Nur, wenn keine Forellen besetzt werden, muss sich der Hecht andere Fische als Nahrung suchen, und frisst dann z.B. die Weißfische aus dem See raus.

daher die Frage, ob die Hechte jetzt x Kilogramm Salmoniden oder x Kilogramm Weißfische fressen, kommt doch unterm Strich aufs gleiche raus, oder was meint Ihr dazu?
 
wie meinst?

wenn die Weißfische irgendwann rausgefressen sind, und von der Fischzucht kommen, sind die auch nicht gratis...?
 
ok, thx.
mein Gedankengang war der dass es eigentlich aufs gleiche rauskommt, ob die Hechte jetzt Forellen oder Weißfische fressen.
Unterm Wirtschaftlichen Gesichtspunkt betrachtet macht das wohl Sinn auf die Forellen zu verzichten.
Danke für die Aufklärung.
 
Das Problem ist ein anderes
Grob sieht die Nahrungspyramide so aus

125 g Endkonsument (Hecht/ Zander / Forelle => Raubfisch)
1,25 Kg Sekundärkonsument (Friedfische => Weißfische
12,5 Kg Erstkonsument Schnecken Muscheln => Filtrierer
125 kg Produzent Algen und Grünpflanzen​


Setzt du jetzt an der Spitze der Pyramide Tiere übermässig ein wirst du den Sekundärkonsumenten stark dezimieren.

Somit geht das Gleichgewicht im Gewässer durcheinander und du wirst Probleme bekommen und deine Hechte und Forellen werden nicht vernüftig abwachsen
 
Dazu kommt auch noch, dass die Forelle in fangreifen Groessen nicht sonderlich intelligent sind. Sie schwimmen die ersten Wochen wunderbar gepresst an der Oberflaeche ( zu bestimmten Zeiten) und machen es weder dem Angler noch dem Hecht schwer, sie zu fangen.

So kann sich die Gruppe der 80+ Hechte erstmal satt fressen . Fangen wirst Du nen grossen Hecht kurz nach dem Besatz von Forellen eher nicht, da er ein Ueberangebot an Nahrung hat.

60-70% eines Forellenbesatzes werden doch eh innerhalb weniger Tage / Wochen gefangen. Dann noch der Verlust durch den Hecht, der sicher genauso effektiv wie wir Angler jagt.
Somit ein kurzweiliger , teuerer und wenig herausfordernder Spass.

Danke an meinen Vorredner fuer diese Daten. Kannte ich auch noch nicht.
 
@jürgen W. aus T.

Danke für den sehr informativen Beitrag!

Mich interessiert das Thema Gewässerbiologie, Hege und Besatz sehr, leider gehen nur sehr wenige Beiträge in diese Richtung.

solche Beiträge sollte man mehr haben!
In diesem Sinne :danke: und :respekt
 
Zurück
Oben