PLZ64 Forellenhof Ittertal bei Eberbach - Gaimühle

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Tages- und Halbtageskarten erhältlich (im Winter günstiger), oder Kiloangeln.
Angelzeit:
Sommer: 08.00 - 18.00 Uhr.
Winter: 09.00 - 16.00 Uhr.
Dienstags und Mittwochs geschlossen (Sonn- und Feiertags geöffnet).

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Forellenhof Ittertal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir sind regelmässig am Forellerhof Ittertal zum Angeln. Wir haben diese Anlage durch Zufall entdeckt. Nachdem wir enttäscht von der Forellenzucht Zöller (zuviele Angler, am Nebenteich eine besoffene Fussballmanschaft mit Grill und Ghettoblaster, kaum Bisse auf Naturköder) nach einer Alternative gesucht haben.
Seitdem sind wir hier Stammgäste weil die Anlage ruhig und wunderschön gelegen ist und nicht "nur" zum Angeln sondern auch zum Entspannen einläd.
Am großen Teich ist meist (noch) nichtsoviel los und der Besatz ist sehr fair. Man fängt hier immer seine Forellen aber ein gewisser Anspruch ist da, oft liest man von Forellenteichen wo man mit blankem Haken fängt, das funktioniert hier nicht.

Besetzt werden im grossen Teich hauptsächlich Regenbogenforellen aber auch Bachforellen, Bachsaiblinge und zum sogar Lachse. Oft fängt man auch Großforellen unsere größte war 3,5KG es gibt aber noch großere. Zu erwähnen ist die hohe Qualität der Besatzfische, verpilzte Fische die mit Geschüren übersät sind gibt es hier nicht. Das Wasser kommt aus einem quellnahen Bächlein und ist sehr klar und frisch. Neben dem großen Teich wo pauschal Eintritt gezahlt wird kann man auch an einem der kleineren "Kiloteiche" angeln. Hier gibt es einen für Regenbogen Forellen, einen für Saiblinge und Bachforellen und einen für Karpfen. Die Fische die man hier fängt werden dann natürlich nach Gewicht berechnet.

Natürlich gibt es auch die möglichkeit den Fang gleich vor Ort auszunehmen und zu putzen um gleich küchenfertige Fische mit nach Hause zu nehmen, die Putzecke ist neu eingerichtet und immer tip top sauber, Messer und frische Tüten sind auch vorhanden.

Alles in allem eine Top- Anlage die wohl immer mehr Stammgäste finden wird, nicht zuletzt wegen dem Pächter Claudio und seinem netten und zuvorkommenden Team.
 
hallo,
ich kann dem nur zustimmen was neckarschneider schreibt.
ich war letzte woche mit meinem sohn dar und wollte nur schauen , aber es überkam mich und mußte doch mein angelzeug rausholen. der fang von 13-18 waren gleich 12 forellen. der pächter und das team sind sehr nett und ich kann den teich nur weiterempfehlen.
mfg
sisco
 
hallo,
ich und mein vater waren auch vor ein paar wochen da und ich muss sagen es handelt sich um dem besten Forellensee in Hessen.Wie angelten von 8-16 Uhr und haben 13 forellen gefangen!!;)der Preis stimmt auch,die leute sind auch sehr nett wir hatten einen schönen angeltag:) nut weiter zuendfehlen;)
 
Hi@all,
ich war heute geschäftlich in der Nähe und bin einfach mal spontan hin gefahren. Grundsätzlich ein kleiner, feiner See mit insgesamt sauberer Anlage. Ich hab mich dann mal bei einem der ansitzenden schlau gemacht, was so geht. Er war grundsätzlich zufrieden. (hatte mit seinem Kumpel zusammen so um die 15 Forellen im Sack) Er sagte aber auch, dass es am Wochenende richtig dicht wird am See, und das ist nicht jedermanns Sache.
Also mein erstes Fazit: kleine, feine und saubere Anlage. Fangmöglichkeiten sicher nicht schlecht. Aber (Höhrensagen) am Wochenende genau so voll wie andere Forellenweiher auch.

Gruß Dragansche
 
weiss jemand ob man um dort am mischteich zu angeln unbedingt nen schein haben muss für ?
bei mir ist es so das ich am mittwoch meine prüfung abgelegt hab und halt noch nicht die möglichkeit hatte auf die gemeinde zu gehen und meinen zu holen
 
Hi duad,

denke nicht. Diese Anlagen leben teilweise von Leuten, die die Lust am Angeln erst gepackt hat und die erst mal reinschnuppern möchten. Ich war jetzt an zwei, drei solchen Anlagen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jeder ´nen Schein hatte. Nichts desto trotz möchte ich den Kontrolleur oder Polizisten sehen, der Dir den Kopf abreißt, wenn Du ihm sagst, dass Du zwar die Prüfung bestanden, aber noch keinen Schein geholt hast. Sorry, wir sind alle Menschen.

Gruß Dragansche
 
Also wir waren ja heute dort :D
leider war der mischteich gesperrt weil winterzeit ist also waren wir am großen forellensee unten

zu den fängen
-Regenbogenforellen
-Lachsforellen
-Bachsaibling

momentan ist es allerdings schwer die Lachsforellen zu überlisten da diese wohl grad im leich stehen und nicht recht beissen wollen

Alles in allem ne sehr schöne Anlage auf das Team vom Hof sehr nett
wir sehen uns nach den wintermonaten sicher öfters !

anbei noch nen bild meiner tagesausbeute
 

Anhänge

  • DSC_0479.JPG
    DSC_0479.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 634
So´n Mist. Ich wollte mich schon fast auf die Socken machen, hab mich dann aber vom Wetter abhalten lassen. Wie habt Ihr gefischt? Auf Teig mit Schwimmer oder mit Sbirolino oder auf Grund? Wenn nächstes WE besseres Wetter ist komm ich auch mal vorbei. Gruß Dragansche.
 
gefischt haben wir anfangs mit wasserkugel und langem (140cm) vorfach und teig als blättchen

irgendwann haben wir umgestellt auf schwimmer (feinste sorte) sowie grund mit wassergeist

die meisten fänge waren schleppend typisch forellenteig eben für seine forellen arbeiten :p

bienenmaden hatten wir uach mal probiert allerdings wollte sich dadurch nur eine forelle überlisten lassen also nicht so der bringer
am besten liefs mit dem hellbraunen teig

achso der see ist maximal 2 meter tief also vorsicht mit langen montagen
 
O.K. Wetter scheint ja nicht unbedingt der Brüller zu werden. Aber ich denke, ich lasse mich am WE auch mal da sehen. Wie schaut´s bei Dir aus? Ich kann mich noch nicht so richtig zwischen Zöller und Ittertal entscheiden. Wie voll war´s denn am letzten WE? Wenn´s zu voll ist macht´s ja auch keinen Spaß. Dann kann man in der Regel Sbiro vergessen, weil nur Schnüre quer über den Teich hängen.

Gruß Dragansche.
 
also wir waren insgesamt 6 leute am see war super genial jeder hatte mehr als genug platz wir wollen wohl am sonntag auch wieder kommen

hab mir mal vorgenommen auch die kamera mitzunehmen und nochmal alles schön abzufotografieren

wenn du lust hast mitzumachen kannst dich ja ma melden dann kann man ja ma was ausmachen
 
Ittertal

Hi duad,
habe evtl. vor am Samstag zuzuschlagen, da am Sonntag das Wetter schon wieder Sch... werden soll. Den ganzen Tag sprichwörtlich "im Regen zu stehen" ist auch nicht so der Brüller, oder? Wie schaut´s da bei Euch aus?

Gruß Dragansche
 
naja ich wollt eigentlich am samstag nur musste dann gestern aufn sonntag umschwenken da mein kumpel am samstag noch arbeiten muss
naja uns ist egal obs regnet dann sind wenigstens net soviele leute da
werd mir wohl morgen sogar noch nen schönen grußen schirm zu legen und gut ist hatten die meisten am letzten wochenende schon.
ansonsten empfehl ich gutes schuhwerk den stellenweise ists nicht gut geschottert und doch arg matschig wenns regnet

edit:

hab eben ma wetter.de geschaut am sonntag solls sogar besser werden als am samstag fast 10grad

also wohl so wie letzte woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi duad,
mit den Temperaturen hast Du wahrscheinlich recht. Mich stört aber der Regen. Da wäre der Samstag zu favorisieren. (Kuckst Du hier) Bezüglich des Schirmes habe ich ein Teil von Askari im Auge (Schirm). Darf aber meine bessere Hälfte nicht mitbekommen. So´ne Angel-Grundausrüstung kostet schon einen Pfennig.
Mal sehen. Wenn ich Sa nicht in die Pötte komme (haben am Fr Weihnachtsfeier von der Firma) melde ich mich noch kurzfristig. Dann könnten wir uns am So zu ´nem Plausch verabreden.

Gruß Dragansche.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wir werden am sonntag gehen denke das wir kurz vor 9 dort aufschlagen und ca 16uhr wieder abhauen
 
Forellenhof Ittertal

Hi @all,
ich war am Sonntag am Forellenhof. Ich kann Euch nur sagen: Spitze!!! Mit 25 Forellen von 09:00 bis 14:00 war das echt mal ein fängiger Tag. Zwar hatte ich anfangs echte Materialprobleme, wie 2 Perücken mit 0,16ner Mono auf meiner Rioby Zauber und, vor allem morgens, zugefrorenen Spitzenringen, was wiederum die Schnur förmlich "aufgerieben" und damit verdrallt hat. Aber das war zu verschmerzen. Vor allem, wenn Du versuchst, die 2. Rute wieder flott zu kriegen und dabei einen Biss nach dem anderen auf der 1. hast. So bin ich auch nicht zum Schleppen gekommen, von dem ich bisher sehr viel gehalten habe. Diesmal haben mir die Fische den Gefallen getan zu beißen, ohne das ich sie lange mit wirbelnden Ködern einladen musste. War echt ein wahnsinns Tag. Und gefangen hat jeder der ca. 10 Ansitzenden seine 10-12 Fische. Der Kollege neben mir hat einen Saibling oder eine Bachforelle (wir konnten uns da nicht einigen) mit guten 50-60 cm gezogen. Das war schon sehenswert. Dafür gibt man gerne 22€ aus.

Gruß Dragansche
 
na das freut mich doch mal das zu hören dragansche :D

mal nen tip für deine gefrosteten spitzen
einfach mal unter wasser halten wenn sich eis bildet und dann nen kleiner eleganer schupser das das wasser weg ist :p
 
Erstmal ein freundliches "Hallo" :)
ab und zu (eher selten aufgrund Zeitmangel) gehen mein Vater, Opa, ggf. Freunde mal an einen Forellenteich.

Nachdem es uns in Axtxxstxxg langsam aber sicher zu voll ist, was auch nicht unbedingt zu einer schönen Atmosphäre beiträgt, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative zum Angeln ohne Vereinszugehörigkeit begeben (war 12 Jahre im Verein, bin aber mangels Zeit vor ein paar Jahren ausgetreten).
Die Alternative sollte noch was mit Angeln zu tun haben.
Das ist bei uns in der Gegend gar nicht so einfach :-(
Aber hinsichtlich Forellen habe ich im 100-KM-Umkreis um Ludwigsburg da ja schon ein bißchen etwas gefunden.

Von allen Aternativen hat mit der Forellenhof Ittertal nun am meisten zugesagt(in KEINEM Forum liest man Beiträge von irgendwelchen ..... die ja an kommerziellen Anlagen oft das Publikum sind.
Die Beiträge sind fast durchweg positiv, die "Stammangler" machen einen netten Eindruck.
Ein Anruf (bevor ich 86 KM fahre ;-)) beim Besitzer (wegen der Bedingungen etc. war auch super (er war echt nett am Telefon).

Also - wir (Vater, Opa und ich) fahren dann mal am 09. Februar hin.
Hoffentlich bleibt der gute Eindruck.

Zu guter letzt noch eine Frage: Jeder Teich / See ist ja anders.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tips?
Ich würde diverse Farben an Teigen mitnehmen und vielleicht noch ein paar Maden. Vielleicht auch Bienenmaden, wenn der Händler meines Vertrauens welche dahat. Dabei vielleicht eine Rute auf Schwimmer in Grundnähe oder als Grundrute und eine mit lagsam sinkenden Sbiro (Horizontal Zocker Silber) oder Schleppose.

Was meint Ihr?

Viele Grüße, vielleicht sieht man sich mal,
Markus.
 
Hi markusbuerkle,
ich möchte Deinen Aktionismus nicht bremsen, aber voll kann es im Ittertal auch mal werden. Aber in der Regel geht´s. Zum Köder: Teig ist immer i.o., Farbe kommt auf die Trübung des Wassers an. Ich habe mit Grau, bei trübem Wasser mit Gelb und am besten mit Schwarz/Weis Erfolge erzielt. Evtl. mal ´ne Kombi aus Bienenmaden und Teig probieren. Soll auch sehr fängig sein. Montage auf Grund bzw. Grundnähe ist bei den Temperaturen angebracht. Zum Schleppen ist der See fast zu klein, da bekommst Du leicht Prob´s mit Deinem Gegenüber. Probier´s mal und viel Glück.

dragansche
 
Zurück
Oben