Allgemein -  Posenangeln

Also zwischen Aal und Weißfisch ist eine kleine Unterschied, vielleicht musst du genauer erzählen was du vor hast?

Auf jeden Fall für Aal; ich kann mir dann fast nur vorstellen dass du mit Taumwurm im See oder sehr langsamen fliessgewässer und auf Grund Angeln möchtest? Dann würde ich einen Bodied Waggler nehmen, 3 bis 6g je nachdem wie weit du werfen musst. 1x BB ca. 20cm von der Haken auf Grund dann ca. 30cm bis 1m Abstand zum Schrottblei (was genau ist ziemlich egal) und ggf. dann mit Stopper an der richtigen Tiefe.

Für Weißfische gibt es viele Möglichkeiten. Auf welche Tiefe? Musst du weit werfen? Ist das Wasser windgeschützt bzw. wie stark ist die Strömung? Mein Standard für Kanal oder See auf ca. 10m Entfernung: ein leichtes "gerade" Peackock Quill (Pfauenpfeder!?!) wie z.b. die graue von Peter Drennan, drei oder vier Bleischrott in immer größere Abstände von Haken aufwärts Richtung Pose - zB. 10cm, 25cm, 60cm, 130cm. Der Sinn ist das der Köder langsam sinkt, aber ohne dass die Schnur schlapp wird. Und von dort experimentierst du bist du die richtige Tiefe gefunden hast.

Hope that helps?
 
Zurück
Oben