Landesfischereigesetze -  Angeln und alles vergessen :-/ (Berlin/ Brb)

L

lorenz1980

Gast
Hi,

eine Freundin, ein Freund und ich wollten die Tage mal spontan angeln gehen. Leider haben wir alle vergessen, welche Voraussetzungen wir nun erfüllen/ mitbringen müssen :-(

Ausgangssituation:

  • Sie hat einen Fischereischein A des Landes Berlin - gültig bis 2015
  • Ich habe einen -- " --
  • Er hat einen Fischereischein A, findet diesen jedoch nicht
Ihm würde das Friedfischangeln jedoch genügen, so dass wir eh planen, in Brandenburg unser Glück zu versuchen.


Wenn wir alle drei nun die Fischereiabgabe abdrücken (12€ Brb, 21€ Berlin/ Brb?) und die jeweilige Gewässerkarte holen (und diese das raubfischen ggf, erlaubt), so dürfte er nur friedfischen, sie und ich aber auch raubfischen?


Und falls ich mir doch noch eine Jahreskarte DAV Berlin/ Brb hole, so brauch ich drei Sticker? Fischereiabgabe, einen für die DAV Mitgliedskarte und eine für den Fischereierlaubnisvertrag?
 
Ausgangssituation:

  • Sie hat einen Fischereischein A des Landes Berlin - gültig bis 2015
  • Ich habe einen -- " --
  • Er hat einen Fischereischein A, findet diesen jedoch nicht
Ihm würde das Friedfischangeln jedoch genügen, so dass wir eh planen, in Brandenburg unser Glück zu versuchen.

Warum geht Dein Freund nicht zum Fischereiamt und lässt sich einen neuen Fischereischein ausstellen ? Er wäre damit bedeutend besser dran als mit der nachgewiesenen Fischereiabgabe in BB - er wäre nicht eingeschränkt.

Wenn wir alle drei nun die Fischereiabgabe abdrücken (12€ Brb, 21€ Berlin/ Brb?) und die jeweilige Gewässerkarte holen (und diese das raubfischen ggf, erlaubt), so dürfte er nur friedfischen, sie und ich aber auch raubfischen?

Du hast einen Fischereischein und Deine Freundin auch. Ihr benötigt die Fischereiabgabemarke und die Angelerlaubnis für die jeweiligen Gewässer.
Wenn Dein Freund nur in BB und nur auf Friedfische angeln möchte, kann er die Fischereiabgabemarke erwerben und die Angelerlaubnis. Dann aber ist er auf BB und auf die reine Fridfischangelei festgelegt.


Und falls ich mir doch noch eine Jahreskarte DAV Berlin/ Brb hole, so brauch ich drei Sticker? Fischereiabgabe, einen für die DAV Mitgliedskarte und eine für den Fischereierlaubnisvertrag?

Richtig.
Fischereiabgabemarke kommt in den Fischereischein, DAV-Marke Berlin auf den Fischereierlaubnisvertrag Berlin (hellgrün) und die DAV-Marke BB kommt in die Mitgliedskarte.
 
Sollte der Nappel weder seinen alten Fischereischein noch sein Zeugnis finden, was wäre dann?
 
Hallo lorenz 1980,

ich habe mir letztes Jahr in BB einen neuen Fischereischein austellen lassen, weil mein alter aus Sachsen abgelaufen war. Da auch ich mein Prüfungszeugnis nach 3 Umzügen nicht mehr fand (Asche auf mein Haupt:engel), habe ich in Sachsen angerufen und die haben mir für 5,-€ völlig unkompliziert ne Zweitschrift geschickt.

Sollte also kein Problem sein für Deinen Kumpel!

Dann mal viel Spaß beim:angler: und viel Fisch.
 
Zurück
Oben