Aal -  Wie fangt ihr eure Aale

H

Hechtangler13

Gast
Wie fischt ihr auf Aale? Welche Montage verwendet ihr oder eine normale Grundmontage. Welche Köder funktionieren am besten?

Vielen Dank Hechtangler13

Hoffe auf viele Rückmeldungen:angler:
 
Im Kanal auf Pose kurz über Grund ausgelotet, Wurm auf Einzelhaken aufgezogen, die Enden frei.
Bei Köfi gern mit Zwilling und meist auf Gründling, kleine andere gehen auch oder Fetzen.
Im Bach und im Teich dass selbe mit einfacher Grundmontage - Sargblei - Perle - Wierbel - Vorfach.
 

Anhänge

  • Aal 73 auf Köfie 1.JPG
    Aal 73 auf Köfie 1.JPG
    2 MB · Aufrufe: 361
  • Aal 68 cm Bach 1.JPG
    Aal 68 cm Bach 1.JPG
    2 MB · Aufrufe: 341
  • Aal aus dem Kanal 1.JPG
    Aal aus dem Kanal 1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 390
  • Aal Daniel 78 cm 1.JPG
    Aal Daniel 78 cm 1.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 255
  • Aal 73 auf Köfie.JPG
    Aal 73 auf Köfie.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 331
Am Kanal mit Pose auf Grund ausgelotet, dann ca 15 cm vom Haken ein zusätzliches Blei das auf dem Boden aufliegt und notfalls noch einsinken kann damit der Wurm noch aus dem Schmodder schaut. ( Bei der Köderwahl halte ich einfach mal meine Klappe nun, den dicksten Lümmel bekam ich auf Mais,Made ;) )

Die Montage ist aber auch vom Wochentag abhängig, nicht lachen :) Bei uns ( wie wohl überall am Kanal ) fahren am Sonntag keine Frachter, da ist dann auch die Grundmontage mit Sarg oder Birne angesagt.
 
Schlicht und einfach...15 g Blei,1m Vorfach mit Haken und ab in den See damit.
Ich angle meist dicht am Land und Köder variiere ich je nach Jahreszeit.
In der Laichzeit der Weißfische nehme ich gern deren Rogen,hab ich schon mal drüber berichtet(letzte Fänge kannste dir in der Rubrik alltägliche Fänge ansehen) und im Spätsommer nehme ich nur Köderfische.
Gehe nur zu diesen Zeiten auf Aal,da ich mich im Sommer anderen Fischis verschrieben habe.:)
 
Am Kanal mit der Feederrute und Madenkörbchen. Auch als Köder nehme ich Maden.Mein größter Aal letztes Jahr, war 102 Zentimeter lang. So ein dicker Madenteppich am Grund macht die Schleicher richtig nervös:)
 
mein opa gab mir den tip ich solle käse nehmen oder leber wie is euere experten meinung. er meinte auf käse beissen die wie wild
 
Ich persönlich habe noch nie mit Käse nen Aal gefangen. Leber kann an manchen Tagen den ein oder anderen Schleicher sehr gut an den Haken bringen.
 
Grundsätzlich stellt sich mir erst einmal die Frage um was für ein Gewässer es sich hier bei Dir handelt. In Deinem Umfeld gibt es reichlich, von Fließgewässern bis zu kleineren und größeren Seen. Bei stärkerer Strömung halte ich persönlich wenig von Posen, bei schwacher oder überhaupt keiner Strömung kann das, m.M.n. vor allem jetzt eine interessante Alternative zu Grundmontagen sein, da die Bissanzeige einfach ein gutes Stück sensibler ist.

Bei der Grundmontage bin ich persönlich relativ altmodisch. Je nach Situation und Gewässer ein Blei (Sarg- oder auch Birnenblei), Haken, fertig. Gerne allerdings auch mit Futterkorb oder Maden(Wurm)körbchen. Den Futterkorb bestücke ich dann meist mit einer Mischung aus Paniermehl, etwas Sand (zum lockern und beschweren) sowie Fischbrei (einfach einige gestippte Fische durch einen Fleischwolf drehen) und/oder mit einem Brei bzw. Stückchen von Würmern oder Maden. Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich damit besser fange als mit "rein auf Glück Würmer versenken".

Wichtiger als die Montage an sich finde ich die Wahl des Köders bzw. der Stelle. Derzeit lieber Maden, kleinere Würmer oder auch mal einen halben Tauwurm, später im Jahr dann tendentiell immer weiter Richtung fette Würmer und KöFi/ Fischfetzen. Von den Stellen variiere ich auch ein wenig. Grundsätzlich immer dort, wo für den Aal natürliches Futter ist - bspw. bei Fluss- oder Bachmündungen oder auch dort, wo die Fische derzeit eben laichen. Dabei muss auch meist nicht weit ausgeworfen werden. In der Nähe zum Ufer reicht meisst völlig aus.
 
Moin moin
Ich werde heute Nacht es mal auf Aal zum erstenmal dieses Jahr Probieren .
Gestern abend Frische Würmer gesucht und werde diese heute abend mal in unseren Vereinssee Baden gehen .
Mal schaun was kommt .

Werde 2 Ruten mit Knicklichtpose und kleineren Wurm auf Grund anbieten .


cu
Egri
 
Mit Käse auf Aal? Ist nicht so, dass ich das nicht schon einige Male gehört habe. Auch in teils einschlägiger Literatur liest man das immer wieder. Ich persönlich habe es mit Käse noch nicht ausprobiert, die Meinungen waren mir zu unterschiedlich. Zumal es auch Unterschieder im Käse selbst zu geben scheint. Junger Gouda ist wohl eher nicht gemeint. Ein Freund von mir schlug mal alten Harzer vor. Keine Ahnung. Wenn aber jemand Erfahrung damit hat würde ich mich über diese freuen!

Leber? Yep - da bin ich dabei. Kann man auch ganz gut in der Anfütterung benutzen. Alternativ kann man auch mit klassischem Lebertran (aus der Apo) den Brei aufpeppen oder einen Wurm drin baden.
 
Köderfische stippen, in die Sonne legen, aufziehen mit Ködernadel und zuletzt noch auswerfen. Voilà...
 
hab vor jahren als ich in irland war mal ein paar aale mit käse fangen können ... war ziemlich beeindruckend: mitten am tag sah man in dem sehr klaren wasser des kanals, an dem ich da war, wie die aale schon in sehr kurzer zeit den geruch des käses aufnahmen, sich zielstrebig draufzubewegten und ihn mit einer gewissen gier verschlangen ...
käse war - wie sollte es anders sein - ein cheddar ;)
 
Doch habe ich auch schon gehabt. Köfis die in der Sonne locker flockig weich wurden und an Festigkeit verloren. Fand das der Anhieb ( Rückenköderung ) besser durchging als bei frischen Köfis.
 
Nach dem Aalgerede dachte ich mir, dass heute Abend doch mal eine schöne Möglichkeit wäre meine neuen Bleie zu baden...Pustekuchen. Meine Frau hat einen Abendtermin und ich muss auf die Kiddies aufpassen. ;-)

Meine Erfahrung ist auch, dass Aal gerade von stärkeren Gerüchen angezogen werden. Ich meine, Leber und Lebertran, auf beides habe ich gute Erfahrungen, riechen für sich. "Alter Käse" - wie man immer wieder, auch hier hört, ja wohl auch besser als junger. Wobei das für mich eher ein Barbenköder bleibt - aber irgendwann ziehe ich mal alten Cheddar auf.
Zudem sind Aale durchaus Aasfresser. Ob ich deswegen meine KöFi unbeding in der Sonne liegen lassen würde? Keine Ahnung. Aber ich glaube, dass werde ich im Spätsommer mal mit zwei Ruten ausprobieren. Eine frisch, eine angesonnt... so falsch klingt die Logik für mich nicht.
 
War heute auch das erste Mal in meinem Leben nebenher auf Aal los. Sollte eigentlich auf Hecht mit KöFi gehen, aber da ich nur noch einen KöFi hatte, der auch noch ziemlich gross war, hab ich für meine Aalrute mal Shrimps aus dem TK-Fach ausprobiert.
Einfach ein Shrimp aufgezogen, mit 2 Maden auf dem Haken gestoppt. Und um 23.30 Uhr war es dann soweit. Mein erster Aal mit 78 cm und einen knappen Kilo. Ist doch mal ne Hausnummer und natürlich auch mein PB... ;)
Bin jedenfalls mächtig stolz, gleich beim ersten Mal... Auf der Hechtrute ging übrigens nichts... Naja, halb so wild.
 
Morgen oder Übermorgen geht es an die Nahe hier ist grad schön Hochwasser und somit ist der Fluss trübe wie sau. Das heißt die Aale laufen am Tag. Ich werde zwei grundruten auslegen im etwas Strömungsärmeren Bereich nahe am Rand. Da die Strömung allerdings wirklich sehr hart ist kommen Futterkörbe mit zerkleinerten Würmern und fisch an das System um eine bessere Geruchsverteilung zu garantieren...mal sehen ob was geht...
 
Zurück
Oben