Anfutter -  Partikel mit Salz anreichern ?

latodo

Profi-Fanboy
Hallo Kolegen,

Ich habe vorhin ca 10 Liter Mais-Weizen aufgekocht und überlege nun schon seit Tagen ob ich Salz (ca. 800-900 Gramm) dazu gebe, es wurde zum konservieren meiner Boilies genutzt und hat daher einen extrem starken Fischmehlgeruch.
Ich weiß dass man Salz dazugeben kann, um die Partikel PVA-freundlich zu gestalten, allerdings habe ich einfach angst, dass das Salz zustark von den Partikeln aufgenommen wird und später sozusagen "versalzen" sind und eher negative auswirkungen haben wird.


Hat schon irgendjemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt ?



gruß latodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Salz bringt nur im Winter was da nehme ich für 1 kg Futter 500gr Salz
wenn Du mit dem Mais Karpfen fangen willst mit Wasser auffüllen das Wasser 5cm überdem Mais Deckel drauf in die Sonne stellen wenn der Deckel wegfliegt Mais fertig
 
Jou das ist mir durchaus bewusst, zum einen würd ich gern wissen ob die Partikel das Salz sostark aufsaugen das sie wirklich extrem salzig schmecken und zum anderen würd ichs machen um das ganze PVA tauglich zu machen.
 
Ich habe es so im Kopf, dass das Salz nicht in die Partikel einzieht, sondern das Salz entzieht dem Mix oder den Boilies die Feuchtigkeit nd macht damit alles haltbar(er).
ich kann mir nicht vorstellen, dass Boilies oder auch Partikelmix salzig schmeckt, wenn du das Salz (das ja trocken bleibt, wenn du genügend nutzt) ordentlich wieder isolierst.

Ich habe es bei meinen Boilies bisher nicht gemacht, kaufe mir aber morgen mal einige Kilo Salz, denn die nächsten Boilies stehen an. Momentan trockne ich immer an der Luft und das dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann habe ich es falsch verstanden ;-) Dachte, du fragst wegen des Konservierens.
Wenn der Mix lange genug im Salzwasser (nicht Salz kristalin) zieht, dann wird es sicherlich den Geschmack annehmen. Entweder salzig oder Fischmehl-sazig ;-)

Allerdings wird der Geschmack auch sehr (!) ins Wasser abgegeben werden, die Geruchswirkung wird also sehr kurz sein, da sich Salz sehr schnell in Wasser löst.
 
Zurück
Oben