Rollen -  Freilaufrolle

Patrick1989

Aalkiller
Hey Leute,

folgendes, habe vor mir nächste Woche eine gute Zuverlässige Freilaufrolle zuzulegen. Angel damit dann hauptsächlich auf Aal und Zander.

der Preis sollte so zwischen 20 - 50€ liegen wenns geht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch hier einen guten Tipp geben.
Aussagen wie für das Geld bekommt man eh nichts Vernünftiges kann ich nicht gebrauchen.

Danke euch schonmal im Vorraus für alle Antworten:)

Petrii....:prost
 
Hey Leute,

folgendes, habe vor mir nächste Woche eine gute Zuverlässige Freilaufrolle zuzulegen. Angel damit dann hauptsächlich auf Aal und Zander.

der Preis sollte so zwischen 20 - 50€ liegen wenns geht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch hier einen guten Tipp geben.
Aussagen wie für das Geld bekommt man eh nichts Vernünftiges kann ich nicht gebrauchen.

Danke euch schonmal im Vorraus für alle Antworten:)

Petrii....:prost


Für diese Fischarten ist eine Freilaufrolle denkbar ungeeignet.
Du wirst kaum eine finden, die die Schnur so leicht mit Freilauf freigeben wird.
Eine ganz normale und Bügel offen lassen, fertig.
 
naja habe bisher auch immer mit Freilauf gefischt und Meine Zander und Aale gefangen. Mit der Hardliner von Spro, der Freilauf geht super leicht und fein.Und bei Aal dürfte es kein Problem sein wenns nicht ganz super fein geht.
 
Ich hab eine Cormoran Cormaxx-BR 3AiF, da ist der Freilauf echt super sensibel und für um 30€ super verarbeitet und robust.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 via Tapatalk 2.0
 
Ich hab eine Cormoran Cormaxx-BR 3AiF, da ist der Freilauf echt super sensibel und für um 30€ super verarbeitet und robust.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 via Tapatalk 2.0

macht aufm ersten Blick einen guten stabilen Eindruck. Werde morgen gleich mal im Angelgeschäft nachsehen vlt hab ich ja Glück das die da ist.
 
Dann drücke ich dir die Daumen das sie eine da haben!

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 via Tapatalk 2.0
 
Hallo Patrik... Was du für die Freilaufrollen aus gibst ist ganz allein deine Sache... Ich kann dir nur auch den Rat geben beim Zander den Bügel offen zu lassen,beim Aal kann ich nur von mir ausgehen und muß ich sagen kommt immer aufs Gewässer an ob Freilauf oder nicht. Meistens ist es dem Aal egal weil was er gepackt hat läßt er meistens nicht mehr los. Der Zander hin gegen ist da anders sobald er Wiederstand spürt ist er weg beim Biss eins Zanders gebe ich sogar Unterstützung und mache Schnur mit demn Fingern vom Spulenkopf...
 
naja habe bisher auch immer mit Freilauf gefischt und Meine Zander und Aale gefangen. Mit der Hardliner von Spro, der Freilauf geht super leicht und fein.Und bei Aal dürfte es kein Problem sein wenns nicht ganz super fein geht.
Und warum holst du dir dann nicht noch eine Hardliner ? Da weisst du dann aus eigener Erfahrung wie gut sie ist.
Ansonsten preist hier doch jeder nur seinen Geschmack an.
 
Ja das mit den Zandern und Bügel offen mache ich wenn ich Direkt auf Zander gehe auch so. Hab aber auch schon welche mit Freilauf gefangen is dann wohl Glücksache.

Naja finde die Spro Rolle eigentlich sehr gut und stabil, aber es hätte ja sein könne, dass es vielleicht für das Geld doch noch etwas besseres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DAM HPN 640 habe ich auch und sie ist ganz gut. Aber der Hammer ist die Okuma Epix. Von allen Rollen, die ich bisher in der Hand hatte hat diese wirklich mit Abstand den feinsten Freilauf. Auch die Schnurverlegung ist sehr sauber. Und von Cormoran halte ich irgendwie garnichts. Von dieser Marke würde ich mir höchstens eine Rutentasche kaufen, aber nie etwas womit man den Fisch aus dem Wasser holt.
 
Die DAM HPN 640 habe ich auch und sie ist ganz gut. Aber der Hammer ist die Okuma Epix. Von allen Rollen, die ich bisher in der Hand hatte hat diese wirklich mit Abstand den feinsten Freilauf. Auch die Schnurverlegung ist sehr sauber. Und von Cormoran halte ich irgendwie garnichts. Von dieser Marke würde ich mir höchstens eine Rutentasche kaufen, aber nie etwas womit man den Fisch aus dem Wasser holt.

Die Okuma und die DAM kommen aus dem gleichen Werk.
Das Innenleben müsste fast gleich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer!!!
Bisher habe ich diese Geschichten, von wegen gleiches Werk und so, geglaubt. Aber da ich beide Rollen besitze, bin ich damit absolut nicht einverstanden. Die Okuma ist eine ganz andere Rollenklasse. Egal ob es ums kurbeln geht, den Freilauf oder die Frontbremse. Bei der Okuma geht alles einfach butterweich.
Und ich weiß nicht ob wir über die gleichen Rollen sprechen. Ich meine die Okuma Epix V2.
http://www.angelsport.de/__WebShop_...-2/okuma-epix-v2-baitfeeder-rollen/detail.jsf
 
Zurück
Oben