Karpfenangeln -  Welche Montage auf Karpfen?

123Felix

Petrijünger
Hey Leute!
Welche Montage zum Angeln auf Karpfen benutzt ihr die einfach, schnell und gut ist, wie geht sie?

Lg Felix
 
Servus ich benutze entweder die

Safety-Clip Montage
http://angel-treff.com/index-Dateien/page0009.htm

oder eine
Selbsthakmontage
sieht ungefähr so aus ( http://img204.imageshack.us/img204/6475/rig2b.jpg )
dazu einfach ein Durchlaufblei auf die Hauptschnur, anschließend ein Wirbel dran machen und den Wirbel in die Öffnung des Bleis stecken, so dass dieses "fest" ist. Danach einfach ein gekauftes Haarvorfach auf den Wirbel und fertig ist die Geschichte. Wenn du lustig bist kannst du auch noch ein anti tangle tube verwenden um des ganze ein wenig "unsichtbarer" für den Fisch zu machen und um die Montage vor scharfen Kanten und Steinen zu schützen.

Ich selbst bevorzuge aber lieber eine Safety-Clip Montage, da ich das Blei jederzeit wechseln kann um mich so verschiedenen Verhältnissen besser anpassen zu können. Außerdem benutze ich bei beiden Montage noch ein PVA-Sack um mehr Lockwirkung direkt am Haken zu haben.
 
Hallo...

Also ein Safety-Clip wird in der Regel auch fest mit der Hauptschnur verbunden und ist somit auch eine "Selbsthakmontage".
Außerdem stimmt das auch nicht ganz das ein anti-tangle-tube zur Tarnung gedacht ist, sondern wie der Name schon sagt, um zu verhindern das sich das Vorfach beim werfen in der Hauptschnur verfängt!!

Aber wie schon erwähnt wurde gibt es viele Vorfächer schon fertig zu kaufen. Damit bist du zwar nicht so flexibel wie mit selbst gebundenen, aber für den Anfang reichens sie sicher auch.
Wobei ich sagen muß, das das selber binden schwieriger aussieht als es eigentlich ist!
Dazu würde ich dir ebenfalls eine Selbsthakmontage empfehlen. Ob Inline oder Safety richtet sich hautsächlich nach den gegebenheiten in deinem Gewässer und ist auch ein wenig Geschmacksache. Dieses gibt es teilweise auch schon fertig zu kaufen, so das du nur noch die Haupschnur anknoten must, anködern und dann raus damit!

Gruß Pac
 
Ich weis selber das eine Safety-Clip Montage eine Selbsthakmontage ist. Aber muss ich hier einem der noch nicht so viel Ahnung von diesen Montagen hat sinnlos Sachen um den Kopf schmeißen. Deine Antwort ist völlig überflüssig, wurde von mir und anderen schon genannt, aber hauptsach seinen Senf mal dazu geben müssen. tzzzzz
 
ufernah ein paar körnchen dosenmais einwerfen,
an die freie leine einen haken binden, mit mais bestücken, einwerfen, warten !
 
ufernah ein paar körnchen dosenmais einwerfen,
an die freie leine einen haken binden, mit mais bestücken, einwerfen, warten !

Wenn er im Fluss angelt, wird ihm dein Rat nicht viel bringen.

Ich fange meine Karpfen mit einer Method-Feeder-Montage.Sehr einfach und auch sehr effektiv.

Gruß
 
Ich weis selber das eine Safety-Clip Montage eine Selbsthakmontage ist. Aber muss ich hier einem der noch nicht so viel Ahnung von diesen Montagen hat sinnlos Sachen um den Kopf schmeißen. Deine Antwort ist völlig überflüssig, wurde von mir und anderen schon genannt, aber hauptsach seinen Senf mal dazu geben müssen. tzzzzz

Morgen erstmal......

Ich wollte deine "Tips" nur etwas richtig stellen, eben deswegen weil es ein Anfänger ist!!!
Außerdem ist dies kein Grund gleich so aufbrausend zu werden!!!:augen

Gruß Pac
 
Wenn er im Fluss angelt, wird ihm dein Rat nicht viel bringen.

Ich fange meine Karpfen mit einer Method-Feeder-Montage.Sehr einfach und auch sehr effektiv.

Gruß

Hallo Maestro,
wie schwer sind Deine Method-Feeder? Die gibt es doch meist nur bis 50g.
Reicht das dann als Selbsthakmontage? Die geht doch eigentlich erst bei 80g los. Vielleicht kannst Du auch noch was zu Vorfachlänge und Hakengröße schreiben.
Danke.
Gruß.
ottto
 
Ich Fische durch weg nur mit der Selbsthakmontage..
Für Neulinge ist diese schwirig zu binden jedoch wenn man einmal den Knoten raus hat geht es im Schlaf ;)

Einfach mal bei Google oder Youtube "Karpfenangeln Selbsthakmontage" eingeben.
 
Ähhmmm... Warum "bindest" du eine "Selbsthakmontage"??
Die Selbsthakmethode hat nicht's mit dem Rig zu tun.... nicht vergessen!!!:)

Gruß Pac
 
Zurück
Oben