Forelle -  Wanderangeln - Wohin mit dem Fang?

Oberfranke

Petrijünger
Hi,

Bin neu hier und auch quasi Angelanfänger (nach 30 Jahren Pause). Wollte mal die erfahrenen Wanderangler unter euch fragen wie ihr bei mehrstündigen Touren euren Fang versorgt und lagert? Habt ihr Platz in Tasche oder Rucksack und lagert dort mit Kühlakku? Oder nehmt ihr eine separate Tasche mit?

Danke für eure Tips.


Liebe Grüße aus Oberfranken.
Oliver
 
Hallo Oberfranke.


Wenn ich über mehre Stunden am Wasser wandere, dann kommen die Fische alle zurück ins Wasser, da sind sie m.M am besten aufgehoben.

Gerade im Sommer wird es sehr schwer mit dem Frischhalten des Fangs. Auch zu anderen Zeiten kann das "Gewicht" der gefangenen Fische die Lust am Wandern sehr einschränken.

Ansonsten widr Dir der gute alte Weidenkorb die besten Dienste leisten.

Gruß,
Thomas
 
Fisch ausnehmen! Nicht mit Wasser spülen/säubern ! Gegebenenfalls in ein feuchtes Tuch schlagen. Den Rest erzählt dir dein Magen oder die Nase!

Gruß VFA
 
Also wenn ich mal eine Forelle mitnehme wird sie waidgerecht versorgt, dann suche ich mir einen dünnen Ast, schiebe diesen durch die Kiemen und befestige das Ganze schließlich im Wasser. Da es auch im Sommer recht kühl ist hält sich der Fisch länger. Habe bisher keine Probleme gehabt und den Fisch so schon bis 1,5 Std zwischengelagert. Funktioniert aber nur in kühlen Bächen!
 
Kühltasche (verschließbare Thermotüte) aus dem Discounter mit Kühlakkus aus dem Gefrierschrank. Nehmen wenig Platz weg und halten den Tag über, wenn du sie nicht gerade in die Sonne legst.

Gruß!
 
Hallo, ich nehme wenn ich weiß das ich was entnehmen will ne kleine Kühltasche mit. Hab so ein altes billiges Modell, das reicht. Die bleibt wenn es nicht gerade 35° und volle Sonne sind auch ausreichend lange kühl. Ich nehme da auch imemr 2 Akkus mehr mit, sollte sich die Tasche füllen wandern diese raus.
(wichtig aus zu Hause die Tasche erst runter kühlen bevor die Akkus die mit sollen rein kommen)

Das zwar ein zusätzliches Teil was man rumschleppen muss, aber so sind die Fische wenigstens abends frisch (letztes mal so frisch das ich sie erst wieder etwas auftauen lassen musste damit ich sie ausnehmen kann).

Nicht so gut aber besser als nichts: nasses Handtuch wo man die Fische einwickelt. Die Verdunstung des Wasser entzieht Wärme (aber dann auch so verpacken das das Wasser verdunsten kann, also nicht in ne Plastetüte)
 
wenn ich an der elbe unterwegs bin habe ich nur seeehr leichtes gepäck mit, da ich viel strecke mache. wenn ich mal einen fisch für ein paar std. lagern möchte vergrabe ich ihn einfach im nassen sand direkt am ufer...dort ist es in ca. 30 cm tiefe angenehm kühl. nur nicht vergessen die stelle zu markieren:)
 
Ich würde die Fische zunächst töten (evtl. auch ausnehmen) und eine Kühltasche mitführen. Diese solltest du deinem Fischbedarf anpassen, das heißt sie sollte groß genug sein für das, was du lagern willst. Aufbewahren kann man sie dann an einem schattigen Plätzchen (sollte ja sicherlich eins geben).
 
Ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Tips. Werde wohl was in Richtung Kühltasche probieren. Vielleicht Kriege ich eine Kombi aus Aldi-Tasche und Kühlakku sogar noch in meinen Rucksack.

Danke nochmal.
Oliver
 
Jupp,so mach ichs auch.Kleine Kühlbox aus Kunststoff. Die kann man (wenn sie nicht allzu gross ist) unter oder auf den Rucksack schnallen,dann hat man zumindest kein zusätzliches Gepäckstück dabei.
 
Rucksack mit Kühlakkus auf dem Rücken, drum herum einen wasserdichten Beutel. Passt irdeal wenn man nicht grad Rücken hat und nen 10 Kilo Hecht schlörrt. :)
 
Irgendwie erscheint mir die Richtung, in welche die meisten Ratschläge gehen, recht hohl.

Kühlakku`s - Kühltasche, zzz.:confused:

Wenn ich im Gelände unterwegs bin, habe ich Angelzeug (Spinner, Gufi´s usw. den ganzen Kram also), Verpflegung, Getränkt und ggf. Fisch im Rucksack.

Aber mit Sicherheit keine 3kg Kühlakkus. Die Kirche darf auch mal im Dorf bleiben.

VFA
 
Ich denke das ich für alle spreche die gerne viel Strecke machen. Da trägt man nur das wichtigste mit sich rum.Rute, Ködertasche evtl. Verpflegung. Ich persönlich hab nicht mal nen Kescher dabei. Kühltasche für nen "Wanderangler" geht gar nicht.
Aber wer meint er muss rumlaufen wie ein Packesel, bitte.
Viel Spass beim schleppen und Petri
 
Mmh,die kleine Box mit ihrer 60x20x20 cm Abmessung wiegt inkl der beiden Akkus knapp 500 Gr (leer) und passt auf den Rucksack drauf oder auch drunter, je nach Modell...da es hier um Forellen ging und nicht um Hechte oder sonstige Fänge, ist dieses Zusatzgewicht nicht wirklich entscheidend,der Effekt aber schon.
Gell ?
 
Ich denke auch, mache haben dir die unsinnige Vorstellung das hier von riesigen Kühlboxen geredet wurde. Das ist natürlich Quatsch. Kleine Kühltasche heißt für mich Platz für 4 kleine Kühlakkus und 4 pfannengroße Barsche. Dabei haben tu ich die eh vllt. 2 mal im Jahr, da ich eigentlich nicht entnehme. Dann aber auch an Gewässern wo ich durchaus mal 1-2 Std Abreise mit Rad und Bahn einplanen muss, nicht jeder hat ein Auto. Das summiert sich dann schnell auf.
 
Zurück
Oben