Unbekannter See, Hotspots, Taktik..

freigeist

Neuer Petrijünger
Hallo, dies ist mein erster Post im Forum.

Ich habe das Angeln für mich (wieder)entdeckt und würde mich in kürze gerne aufmachen einen mir total unbekannten See zu befischen.

Google Earth soll ja eine Menge verraten, aus diesem Grund habe ich einen Screenshot angefügt. Meiner Meinung nach interessante Felder habe ich markiert.

Generell handelt es sich um ein Gewässer das sicherlich kein weltklasse Angelrevier ist.

Der Verein gibt folgende Informationen zum See an:

- 18 Hektat großer Baggersee, Sandboden, viele Wasserpflanzen
ausgedehnte seichte Wasserzonen, auch stark abfallende Bereiche

-Ost- und Südseite: Flachwasserzonen (4-6m)

-Südosten und Norden: Tiefere Bereiche (8, 10 bis 14m)

-zügelloser Krautwuchs

-Viele illegale Schwimmer im Sommer

-Fischarten: Hechtgewässer (angeblich Natürliche reproduktion), Barsche, Zander Besatz aber kaum Fänge. Überschaubare Karpfenfänge, obwohl großer Bestand vorhanden sein müsste;
Weissfische, gegenüber früherer Jahre Zurückgegangen;
Aal soll da sein

Nun meine Anfängerfragen:
Seht ihr interessante Stellen? Oder wie finde ich sie?

Ziel: Eigentlich Allroundangeln: Grundfuttermischung: Paniermehl, Mais, Weizen, Frolic, Maden. Harkenköder: Wurm, Mais, evtl. Boilie.. vielleicht Köfi oder Spinnangeln

Mit welcher Taktik sollte ich vorgehen?

Was würdet ihr an meiner Stelle Wo, Wann und Wie machen? In welcher Wassertiefe Angeln?

Ich freue mich sehr über jede Unterstützung, Hilfe oder Kommentare.

Thx
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    984 KB · Aufrufe: 352
Ich wuerde gerne noch wissen, von wo der Wind kommt. Ich denke schon, dass da was geht. Die Kanten sehen gut aus.
Hallo, zuerst einmal ganz fetten Dank für eure Fragen/Antworten!

Hinsichtlich des Windes kann ich leider keine Angaben machen. Ich verfüge über keine Erfahrungswerte. Der See befindet sich in NRW/Grenze zu Osnabrück.

Ich habe mir vor allen als möglichen Platz den ganz südlichen Ausgeguckt (ca. 50m vom Ufer). Der liegt im Schilff, die anderen haben ehr Strandahtmospähare und sind offen, sprich ohne jegliche Ufervegetation.

Wenn ihr von Kanten sprecht, lege ich die Köder dann auf das flache Plateu? einfach auf den Abfallenden Gewässergrund oder in den Tiefen Bereich "an der Kante" _ quasi wo der Boden Aufsteigt (flacher wird). ich weiss nicht wie tief die Bereiche dort sind. in welcher Gewässertiefe macht das Angeln eurer Meinung nach Sinn? Grundsätzlich sind die Fänge in dem Verein wohl sehr überschaubar...

Ist angeln vom Boot erlaubt?
Nein, das Angeln vom Boot ist in meinem Verein Grundsätzlich nicht gestattet. Die "Kanten" in der Karte sind ca. 50 Meter vom Ufer enffernt.

Kleiner Nachtrag zur geplanten Angel-zeit: wahrscheinlich vormittags/Mittags, evtl. auch mal abends!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wind der Wind das Himmlische Kind, das sollte meiner Meinung nach ein Scherz sein.

Aber zum Sachlichen...... deine markierten Stellen sehen doch ganz gut aus.
Du solltest die sichtbaren Kanten gezielt abfischen. Wenn du Ansitzen willst dann würde ich dir raten vielleicht ein paar Tage vorher anzufüttern, ausser du willst auf Räuber gehen dann würd ich die Spinne nehmen und den kompletten See abklappern. Gufi...Wobbler egal......wenn du keine Erfahrung mit diesem Gewässer hast dann.......einfach drauf los
 
Ich würde auch deine Markierten Stellen ausprobieren...sehen so erstmal interessant aus.
Plateau ist immer ganz gut!
Versuch es einfach und halt die Augen offen,mal ist da Bewegung mal rollt da ein Karpfen oder räubert ein Hecht.Das Kriegste schnell mit und kannst darauf reagieren.
Halt uns dann mal auf den laufenden was du gemacht und vor allem gefangen hast:)

Jens
 
Da kannst du eigentlich bloß probieren. Wie viele Ruten sind denn erlaubt? Das Rutenbudget würde ich hier maximal ausschöpfen. Vielleicht gehst du mal im Morgengrauen oder in der Abenddämmerung dorthin, da sollte sicher etwas gehen. Vielleicht ginge ein kleiner Kahn, dann kannst du Ufer und See(Teich-)mitte beangeln und bist standortflexibel. Viel Spaß beim Fischen und Petri!
 
Das mit dem Wind war ernst gemeint.
Er schiebt die obere Wasserschicht in ein Ufer. Dort sacken dann Schwebeteilchen ab- also das Futter fuer die Friedfische. So folgen diese. Der Hecht setzt sich dann an der Kante auf Grund oder steht an der Kante.

Mit der Taktik fing ich an nem See binnen 15 Minuten nen Hecht und an der Lahn in stroemungsruhigen Zonen auch sehr erfolgreich.

Auf diese Situation hier gemuenzt wuerd ich deshalb zuerst da anfangen, wo der Wind ins Gesicht blaest.



Am Strand machen das die MeerForellenangler doch auch...... (das war jetzt ironisch gemeint)



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Die Pateaus sehen alle sehr vielversprechend aus!! Auf Karpfen würde ich eine auf's Plateau legen und eine am Fuß der Kante!!
Führ am besten ein Fangbuch, indem du dir alle relevanten Punkte aufschreibst, dann kannst nach ner gewissen Zeit genau sagen wo die meisten Bisse kommen und dich danach richten!

Gruß Andy
 
Gewässererkundung

@ freigeist... Ich würde dir empfehlen wenn möglich dieses Gewässer erstmal so zu erkunden,schau dir das Ufer an die und sprich mit anderen Anglern. Den ersten Trip würde ich mit der Spinrute machen du bist so mobiler und lernst die Bodenstruktur besser kennen. Es ist etwas zeitaufwendiger aber der Erfolg ist ja das Ziel... Viele Grüße
 
Der Bereich oben links, entschuldigt, nord-westlich meine ich natürlich, sieht doch sehr interessant aus....Wenn es etwas wärmer wird, solltest du dir am frühen Abend mal den Strandbereich anschauen...Gerade auch wenn dort gebadet wird. Dann sollte Abends da die post abgehen...Sprich Schleien, Karpfen, etc.....Wichtiger als Draufloszuangeln ist das beobachten...Fahr am späten Nachmittag mal hin und beobachte den See....guck dir die Stellen mal genau an...Fische verraten sich. Vielleicht siehst du ja die ein oder andere Schleie über den Strand ziehen...Oder siehst einen Hecht rauben....Guck nach krautfreien Stellen...Nimm wenn möglich ein Fernglas mit....Ich denke das ist effektiver als einzelne Stellen auf gut Glück zu befischen. Nimm dir nen Bier mit und verhalte dich unauffällig:prost
 
Zurück
Oben