Ruten -  Frage zu Angel Ruten von Sportex & Mardcore

elsteraal

AalAngler
könnte mir jemand helfen die folgenden 2 ruten zu benennen. ich meine wg , welche schnur und zu welcher art angeln kann ich sie benutzen?

danke schon mal der elsteraal

$T2eC16N,!)UE9s3wBer3BR()1RJ4E!~~60_57.JPG

$T2eC16J,!zoE9s5nd0ZDBR()2KqB2g~~60_57.JPG
 
Hi,

da man die Ruten nicht komplett im Bild hat, ist es schwierig genaueres dazu zu sagen.

Sportex steht heute eigentlich für Spinnruten, demnach wäre die Sportex zum Spinnfischen zu benutzen, ebenso aber auch zum Posen- und leichten Grundfischen.

Bei der zweiten Rute sieht man weder Länge, Wurfgewicht oder andere Angaben, aus denen man Rückschlüsse ziehen könnte.
Sie sieht aber wie die Hardcore2 von Ron Thompson aus, demnach wäre auch diese eine Spinnrute, zum Benutzen also wie die Sportex.
Wennn es die 8ft-Version ist(240cm Länge), dann hat sie ein Wurfgewicht von 10-40g.
Da man das Futteral nicht genau sieht, und auch nicht weiß ob das Futteral original zur Rute gehört, kann auch hierzu nicht viel sagen.

Wären Bilder vorhanden, auf denen man die Ruten komplett sieht, evtl auch diverse Schriftzüge oder Angaben zur Rute, dann könnte man dir besser helfen.
Ohne genaue Angaben zu Länge, Wurfgewicht usw etc, kann man auch keine Vorschläge zur Schnur tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sportex steht wenn es mich nicht täuscht auf dem Druck links von der Länge (280 oder 380????) das WG, auf dem Bild kann man nix erkennen, also selbst mal schauen.
Rechts könnte eine Modellnummer stehen.
Sportex steht heute für Spinnruten, hat früher anscheinend aber ein ganz normales Rutenprogramm gehabt. Versuch mal die Schrift zu entziffern und poste das Ergebniss hier und sag mal wie lang die ist. Das Buchstaben-Kürzel bei der Modellnummer ist gut zu lesen, GR bedeutet vermutlich Grundrute.


Auf der Hülle der Madcore steht auch 80-150 was wohl das WG ist, passt auch zur H Angabe. Aufgrund des Cast Aufdrucks tippe ich mal auf Spinnrute.
Schraubrollenhalter sieht hier aber nicht nach einer teuren Rute aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die raschen antworten. ich könnte die beiden ruten also zum spinnfischen benutzen? da ich gerne an schwarzer elster und elbe sowie an verschiedenen baggerseen angle und vorhabe mir die black pearl zu kaufen würde mich intressieren welche der verschiedenen ruten ich da nehmen soll. wurfgewicht u.s.w....jetzt schreite ich mal zur küchenwaage und gehe mal wiegen.
vielen dank der elsteraal

14021183vs.jpg

14021189uv.jpg

14021265pz.jpg

14021266co.jpg

14021267vx.jpg

14021268cd.jpg
 
Was willst du denn wiegen? Deine Rute? Was soll das bringen?

An deiner Stelle würde ich mich einfach mit Sportex in verbindung setzen, die können dir am ehesten weiterhelfen.
 
Ich hatte ihm vorgeschlagen mal die Glasfaserrute auf die Waage zu packen.

Vermutlich ist die nämlich sackschwer und nicht zum aktiven angeln zu gebrauchen.

@elsteraal: also wie gesagt, die Sportex dürfte eine Grundrute und keine Spinn sein, Glasfaser ist auch meist sehr weich und dabei schwer und nicht so gut fürs klassische Spinnfischen geeignet.
Kauf dir lieber dafür ne extra Rute, da gibts auch günstige Sachen.

Die Madcore ist wie Jack schrieb ne scheinbar aus ner Bootsrutenserie, deswegen auch nur 8' lang. Probiere aus ob die zum Spinnfischen taugt. Allerdings musst du schon krasse Strömung oder dicke Hechte haben damit so ein WG Sinn macht.
 
hab die sportex gestern mal ausprobiert. federleicht das teil.
hab sportex auch direkt mal angemailt und nach informationen gefragt. antwort steht noch aus.
danke an euch alle für eure antworten. hätte ich so nicht erwartet.

lg der elsteraal
 
so und nun kam auch die antwort von sportex.
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Das müsste eine Posenrute/Matchrute in 280cm mit einem WG bis 20gr. sein.
Als Schnur würde ich grundsätzlich nicht mehr als eine Mono in 0,20mm raten.
Es handelt sich hier um eine Hohlglasrute im Wickelverfahren.
Die Rute dürfte ca. in den 70er Jahren gebaut worden sein.
 
Zurück
Oben