Karpfen -  Was mach ich falsch?

tpx007

Petrijünger
Servus,
Bin Angelneuling und war bisher 4 mal am See. Habe eine Karpfenrute und eine Allroundrute mit einer vorgebleiten Laufpose 6 gr. hinter einem Gummistopper und einem 6er Vorfachhaken bestückt. Alles komplett ausgebleit und auf die jeweilige Tiefe eingestellt. Hierzu biete ich auf dem Haken 3 Maiskörner an.
Ich fische in ca. 10-12 m vom Ufer in einer Tiefe von ca. 2 m und mit einem Abstand vom Ufer ca. 5 m mit einer Tiefe von ca. 1,5 m.
Außer haufenweise Zupfer keinen Biss und somit auch keinen Fisch.
Was mache ich falsch?:confused:

Für Hilfe bin ich dankbar.:schrei

Grüße Thomas
 
Wechsle mal den 6er Haken gegen einen 10er oder 12er Haken aus,benutze nur ein einzelnes Maiskorn und du wirst sehen, daß die zupfenden Rotaugen , Rotfedern, Minibrachsen oder sonstige kleine Friedfische am Haken hängen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1.: zielfisch ist? Karpfen?
Frage 2.: zielfisch ist auch im See vorhanden?
Tip 1, Haken größe verkleinern und mal nur ein Maiskorn drauf,
Tip 2, Haken größe bei einer Rute beibehalten und mal auf Grund versuchen,
Tip 3, beim angeln braucht man Geduld man fängt nicht jeden Tag und schon garnicht jedes mal den "Traumfisch"
 
Hast Du mal beobachtet? Gibts Hinweise (z.B. Blasenspuren oder rollende Fische), dass sich zu Deiner Angelzeit überhaupt fressende Karpfen an Deiner Stelle aufhalten?
Geh wirklich mal mit der Hakengröße runter und verkleinere den Köder, dann wirst Du schnell fest stellen, ob es an Deiner Stelle beißt.

Und unterschätze nicht, zu beobachten, ob Du Fische siehst. Lieber 2 Stunden beobachten und dann eine Stunde an der richtigen Stelle fischen, als 3 Stunden im fischfreien Bereich.

Viel Geduld und baldigen Erfolg!
 
Gib mal bitte ein paar Infos zum gewässer, z.B.: klarer kleiner See mit Sandigem Untergrund
Und was für Vorfächer benutzt Du (länge/durchmäßer)
 
Die Frage war aber was er falsch macht. Und für einen Angelneuling der erst 4 mal am Wasser war ist es vielleicht einfach der falsche Zielfisch ;)

Schadet ja nix wenn man am Anfang einfach mal Fische fängt, egal welche. Hält die Motivation oben.
 
-Hakengr. variieren ! aufjeden fall kleiner wählen

-ans Vorfach ein ganz kl. Bleischrot

-versuch in Nähe von Bäumen, Schiffbänken Muschelbänken etc zu fischen

-gerade am Tag bei Sonnenschein in flachen Gebieten.

-Gut anlocken = heißt nicht 2 dosenmais reinwerfen sondern gezielt die Fische anlocken,. z.b mit Groundmix dazu maden und mais vermischen,.. mache es nicht zu feucht sondern es muss gut zerfallen und somit die fische anlocken,.. gelingt mir gerade in den ersten Monaten sehr gut!

-hoffe du benutzt gebogene Karpfenhaken und nicht normale

-zu meinen Vorredner ehrlich gesagt sehe ich dort null Probleme,... Zielffisch Karpfen gut Wetter passend und die Erfahrung dürfte für ein paar Satzlinge reichen also ich war bis jetzt 2 x draussen und habe 5 Karpfen nur mit Pose gefangen ;) .. die Stelle ist halt wichtig wo du fischt und den köder anbietest..

- weiteres probieren am besten in den fruhen morgenstd und in der Dämmerung dein glück !

-ich fische max. 4-5 m vom ufer , dort ist es dann bereits 2-3 m tief ideal für die Jahreszeit und denk dran der Karpfen saugt und spuckt den köder öfters aus bie er ihn schließlich aufnimmt,.. guck dir ein paar youtube vids an dann biste du recht gut aufgeklärt.

Viel spaaß und ERfolg
 
Hallo Angelfreunde,
ich bin überwältigt von so vielen guten Tipps-besten Dank dafür.
Hier noch einige Antworten auf Eure Fragen:
Gewässer ist ein See, über 30 ha groß, trüb und ca. 2 m tief
Bei Windstille sieht man schon vereinzelt Blasen aufsteigen, auch an einigen Stellen Wasserverwirblungen Wellenring Bildungen.
Ist das nicht ein Zeichen von Fischbestand?
Grüße und Petri
Thomas
 
Hallo tpx 007

Aller Anfang ist meistens schwer! Füttere Dir doch mal ein bis drei stellen wenn Du auf Karpfen aus bist an. Aber bitte nicht Kiloweise sonder etwa ein bis zwei handvoll (Mais) das reicht, über ein paar Tage. Lege eine Angel auf Grund dann müsste es schon hinhauen! Falls bei der Montage kein gravierender Fehler gemacht wurde. Ein Beispiel von mir: Ging mit einem Arbeitskollegen der mit mir auch den Angelschein gemacht hatte an einem See, wo es Gastkarten gibt. Hatten ausgemacht Vormittag und abends. Hatte in der Früh einen Biss konnte Ihn aber nicht verwerten. Mein Kollege überhaupt Nichts. Ich schaute mir mal seine Montage an, dabei sah Ich dass er das Klemmblei vorne am Hacken befestigt hatte. Meine frage warum! Damit sich die Montage nicht verheddert beim werfen. Ich darauf, da wirt es fast nichts mit dem Fangen. Über Mittag nach Hause gefahren. Am späten Nachmittag wieder hingefahren, Kollege kam nicht! Ich habe dann noch eine schöne Schleie gefangen.

Gruß
multifischer
 
Sorry aber wenn ich auf Forelle oder Barsch Fische setzte ich ein kleines Klemmblei auch kurz vor den Haken und ich bin überzeugt das ich so besser fange.
 
Hallo...

Es gibt genügend Leute die auch bei Karpfenangeln ein kleines Blei kurz nach der Hakenspitze dran machen, einfach um die Hakenspitze zusätzlich zu beschweren und damit den Dreheffekt zu verstärken! Das Blei sollte dann aber nur so fest angebracht sein damit es beim werfen nicht verrutscht aber beim Biss die Spitze und den Hakenbogen frei gibt!

Zurück zum Thema! Wenn du wirklich auf Karpfen aus bist, dann würde ich keinen kleineren Haken verwenden. 6er sind eher schon kleine Haken zum Karpfenangeln, kann man aber in gewissen Situationen auch gut verwenden! Ich würde eher auf 4er zurück greifen!
Was eigentlich am wichtigsten ist und auch schon erwähnt wurde, ist das suchen und finden der Fische/Karpfen. Es hilft dir der beste Köder und die beste Montage nichts, wenn du an einer Stelle angelst an der kein Fisch vorbei kommt! Suche die Zurouten der Fische, achte auf Aktivität im und auf dem Wasser. Ausloten ist auch eine gute Möglichkeit mehr über die Unterwasserstruktur und den eventuellen Aufenthaltsort der Fische zu erfahren!
Geh einfach mal einen Nachmittag lang mit nem Fernglas bewaffnet am See spazieren und du wirst sehen wie interessant und auch erholsam das sein kann, auch wenn mal keine Angel im Wasser lieg!!

Gruß Pac
 
Mal ehrlich: Vier mal angeln und noch keinen Karpfen erwischt? Schwache Leistung, ich habe dafür als Jungangler locker 2 Jahre gebraucht!
Der Grund? Hoher Weißfischbestand, diesbezüglich falsche Köder und ich machte mir wenig Gedanken darüber, wo sie tagsüber stehen könnten.
Aber genau das machte damals für mich den Reiz des Angelns aus: Ohne Fanggarantie losziehen, schon gar nicht mit "Zielfisch" im Visier. Wie man sie gezielt fängt, ohne Boilies, Anfütterorgien und Spezialtackle, lernt man mit den Jahren.
 
Hallo...

Ohne Boilies wirst du's aber schwer haben an den Wießfischen vorbei zuangeln! Wenn er sagt er möchte gezielt auf Karpfen angeln ist das nun mal die beste und selektivste Art und Weise.
Außerdem, wenn du innerhalb 2 Jahren noch keinen Karpfen gefangen hast, dann würde ich das als "schwache Leistung" bezeichnen.
Fakt ist, wenn man weis wo die Karpfen ziehen oder sie fressen, dann fängt man sie auch, und das nicht erst nach zwei Jahren.
Klar ist aber auch das man mit, ich sag mal, "Köder dran und raus damit", sicherlich sehr selten Fische (die meisten sind dann eher Glückstreffer) fängt und schon gar keinen Zielfisch!!

Gruß Andy
 

Oh man, lese noch einmal hinter meinen Worten. Ich war etwa 6-7 Jahre alt :augen, als ich 2 Jahre dazu brauchte... und ich war damals nur in den Schulferien unterwegs.

Natürlich braucht niemand von uns Boilies, Teig und Kartoffeln tun es genauso, selbst mit Mais lässt sich sehr selektiv auf Karpfen angeln, wenn man weiss was man tut.
 
selbst mit Mais lässt sich sehr selektiv auf Karpfen angeln

Da bin ich zwar etwas anderer Ansicht, aber wenn du meinst darfst du ruhig weiter so Angeln wie du es für richtig hältst und ich tu das auch!!

Ich wollte lediglich tpx007 eine Möglichkeit zeigen wie er am effizientesten und selektivsten an seine Karpfen kommt, dein Beitrag ist da wohl eher nicht sehr hilfreich.
Du wärst doch damals auch froh gewesen wenn dir jemand erklärt hätte wie es am besten geht? Dann hättet du bestimmt auch keine 2 Jahre für deinen ersten Karpfen gebraucht.
Und das in erster Linie der Platz entscheidend über Erfolg und Misserfolg ist kannst du ja wohl auch kaum bestreiten!!
Klar angle ich auch mit Hartmais oder anderen Partikel auf Karpfen, aber meine bevorzugte Methode, und meiner Meinung nach auch die bessere, ist nun mal der Boilie, so wie für dich Teig Kartoffen und co....


Gruß Pac
 
Zurück
Oben