Ruten -  Welche Karpfenrute?


Chub Outcast oder Shimano Beastmaster,sind beides klasse Ruten!!! Damit kannst du nichts verkehrt machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss ich den beim Kauf einer Karpfensteckrute beachten?

Lg Felix

Hallo Felix...

In erster Linie die Testkurfe... Diese richtet sich aber nach deiner beforzugten Angelei. Willst du mehr im Fluß oder in See fischen. Weite oder kurze Distanzen. Welche Geiwchte willst du verwenden, schwere, leichte oder sogar Method-Beie?

Gruß Pac
 
Testkurfe? Was meinen sie damit?
Ich möchte gerne mehr im See (Weiher) fischen.
Was findet ihr vom Gewicht besser und was ist ein "Method-Beie" ? :D

P.S Sorry das ich so viel frage ich möchte nur nichts falsches kaufen und mein Wissen ein bisschen erweitern. :)

Lg Felix

Wieviel Wurfgewicht sollte sie denn haben? Was für eine härte der Spitze sollte sie denn haben?, mir wurde einmal gesagt mittel, stimmt das?
ich werde wahrscheinlich mit meinem Opa diese Woche (die jetzt kommt) in den Angelladen in der Nähe fahren und möchte gleich mal alles wissen wo ich drauf achten soll und was sie haben soll. :)

Lg Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Wurfgewicht sollte sie denn haben? Was für eine härte der Spitze sollte sie denn haben?, mir wurde einmal gesagt mittel, stimmt das?
ich werde wahrscheinlich mit meinem Opa diese Woche (die jetzt kommt) in den Angelladen in der Nähe fahren und möchte gleich mal alles wissen wo ich drauf achten soll und was sie haben soll. :)

Lg Felix

Hi...

Also für den See ist ne 2,75lbs - 3.00lbs Rute optimal! Mit so einer kommst du auch auf einigermaßen Reichweiter. Die Aktion sollte auch schön weich sein, damit die Gefahr des Ausschlitzens, vorallem im Uferbereich, so gering wie möglich ist!
Ein Method-Blei ist ein Blei mit Rillen in die zB. Grundfutter/Teig geknetet werden kann, der dann im Wasser, direkt beim Hackenköder, eine gute Futterwolke bildet! http://compare.ebay.de/like/251151539307?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Ich hoffe dir ich konnte etwas helfen....


Gruß Pac
 
Wieviel Wurfgewicht sollte sie denn haben? Was für eine härte der Spitze sollte sie denn haben?, mir wurde einmal gesagt mittel, stimmt das?
ich werde wahrscheinlich mit meinem Opa diese Woche (die jetzt kommt) in den Angelladen in der Nähe fahren und möchte gleich mal alles wissen wo ich drauf achten soll und was sie haben soll. :)

Lg Felix

Für einen Weiher ohne Hindernisse im Wasser sind 2,5 bis 2,75 lbs. voll ausreichend. Für ein kleines Gewässer würd ich dir auf alle Fälle zu einer Rute mit parabolischer Aktion raten,macht auch bei leichteren Fischen dann richtig Laune!!! :)
 
Ok mein Opa hat gesagt bis ungefähr 150 €.
Findet man da was richtiges mit Rolle?
Also Wurfgewicht soll dann bei ungefähr 70 - 85 Gramm sein oder?
Und mit dem Blei danke ich werde mal gucken ob ich mal so eines ausprobiere. :)
Welche guten Marken von Ruten und Rollen gibt es denn die ungefähr für 150 € zuhaben sind?
Wenn ich ein Angel habe stell ich hier auch Bilder rein. :)

Lg Felix
 
Welchen Rollentype könnte ihr mir empfehlen und warum?
Mit welcher Montage angelt man am "besten" (einfachsten)?

Lg Felix
 
Hallo,
Als Rolle würde ich die Shimano Baitrunner ST RA nehmen. Kostet um die 50-70€. Größe 6000 denke ich wenn dein See nicht so Groß ist. Größe bin ich mir aber nicht sicher. Gibt auch viele die mit ner 10000 Angeln!
Rute eine von Chub oder Shimano. Z.b Shimano Beastmaster oder eine von den "Günstigern" Tribal. Testkurve 2.75! Bei der Montage würde ich einfach anfangen:
Schnur: 0.35-0.40 mit 10-11 kg zb Climax Zielfisch (Monofil).
Dann Boilie am Haar auf Grund legen. Drumrum schön Anfüttern (Paniermehl, Tiegernüsse, Kleingehackte Boilies und irgene Fertige Friedfischmischung.)

PS: noch ein Tipp von mir. Spare nicht an Kleinzeug wie Haken, Wirbel. Der Haken muss Sauscharf sein!!!!!

Neu Allrounder :respekt :prost
 
Wie sieht es bei euch aus mit dem Angeln einer Karpfenrute?
Gibts da Probleme wenn ein anderer Fisch dran ist z. B. Hecht oder sogar auch Wels?
Möchte ja zu 90 % nur auf Karpfen angeln. 90 % nur weil man ja nie wissen kann was beißt. :(
Was ist eigentlich der unterscheid zwischen einer Allrounderrute und einer Karpfenrute?

Lg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karpfenrute ist eben perfekt auf die Karpfenangelei abgestimmt :)
Ob Nahbereich oder Long Range,Fluß oder Stillwasser usw.,da ist für jeden was dabei!
Eine Allroundrute kann von allem etwas,aber nix spezielles :augen
Und mit einer guten Karpfenrute kriegst du locker jeden Hecht aus dem Wasser,bei nem Waller kanns dann schonmal eng werden!
 
So Rute ist gekauft. :)
Letzten endes wurde es eine FOX Warrior S.
Meine Rolle wird wie ich schon gesagt habe eine Shimano Baitrunner ST 6000 RA sein.
Danke an jeden einzelnen Kommentar von euch!

Lg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben