Angelschein ohne Grundkenntnisse

Kulli

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende los gewesen. Gerade am See angekommen sehe ich 2 Junge Männer, die mit einer Hochseerute und Spinner auf Hecht aus sind.

Daraufhin habe ich Sie auf Schonzeiten aufmerksam gemacht und gesagt, dass sie es unterlassen sollen.

Bin dann mit den beiden ein bisschen ins Gespräch gekommen und sie meinten, dass die den Schein in der Schule gemacht haben und das erste mal Angeln sind.
Die waren doch recht traurig, da sie nur einen Koffer mit Spinner und Blinker dabei hatten.

Daraufhin habe ich den beiden eine Posenmontage gesponsert, damit die wenigstens nicht gleich mit einer Negativerfahrung wieder nach hause gehen müssen.

Dabei habe ich gemerkt, dass denen das komplette Grundwissen fehlt, das man eigentlich im Unterricht vermittelt bekommt.

Die wussten nicht wie man knoten bindet, dass die Rute eher für Norwegen gedacht ist als für Rotaugen, wofür ein Wirbel gut ist, was Schonzeiten sind, Was Fließgewässer bedeutet und vor allem wie man einen Fisch betäubt und den Herzstich oder Kehlschnitt ansetzt. :mad:

Jetzt frage ich mich entsetzt, was das für ein schlampiger Unterricht sein muss, den die vermittelt bekommen haben???
Ich glaube auch kaum, dass es ein Einzelfall ist (zumindest bei uns), da ich in einem Gespräch mit einem Kontrolleur erfahren habe, dass er dies in den letzten Jahren immer häufiger beobachtet hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können, oder kennt jemand die Ausbildung, die in den Schulen angeboten wird?
 
Nunja. Man muss nicht unbedingt den dazugehörigen Unterricht besuchen um sich Angler zu schimpfen. Kenne Leute, die nur die Prüfung absolviert haben, und sich den Rest selbst beigebracht, angelesen. Das mit dem Herzstich und Kehlschnitt ist meiner Ansicht nach eh unnötiger Quatsch. Ein passendes Holz oder etc. reicht doch völlig aus.
 
Nunja. Man muss nicht unbedingt den dazugehörigen Unterricht besuchen um sich Angler zu schimpfen. Kenne Leute, die nur die Prüfung absolviert haben, und sich den Rest selbst beigebracht, angelesen. Das mit dem Herzstich und Kehlschnitt ist meiner Ansicht nach eh unnötiger Quatsch. Ein passendes Holz oder etc. reicht doch völlig aus.

Bei uns in Bayern ist es zumindest so, dass du einen Kurs besuchen musst um zur Prüfung zugelassen zu werden! Die Kurse bestehen auch aus einer Mindestanzahl von Stunden im jeweiligen Themengebiet und hiervon muss man mindestens die Hälft absolviert haben. Man bekommt dann eine Bescheinigung darüber und die muss man am Prüfungstag vorlegen, sonst darf man noch nicht mal die Prüfung machen.

Erklär mir mal nitte, wie du einen Fisch nur mit einem Holz töten willst und in wie weit das für dich waidgerecht ist:nein
 
Das mit dem Herzstich und Kehlschnitt ist meiner Ansicht nach eh unnötiger Quatsch. Ein passendes Holz oder etc. reicht doch völlig aus.
Haust du den Kopf kaputt bis nichts mehr über ist? Wie oft zappeln denn sonst die Fische bei dir nach einiger Zeit wieder in der Tüte herum???
Nicht schön....


Okay, aber selbst wenn man die hälfte mitbekommen hat müsste man doch schon mehr wissen als die 2... Das sind nur Beispiele und ich will nicht sagen, dass jeder Jungangler weiß wie man den Herzstich perfekt anlegt, aber das was ich da hören musste hat mich sehr erschrocken.

Es muss wohl einen signifikanten Untschied zwischen Ausbildung vom Verein und Ausbildung in der Schule geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal nitte, wie du einen Fisch nur mit einem Holz töten willst und in wie weit das für dich waidgerecht ist:nein

Haust du den Kopf kaputt bis nichts mehr über ist? Wie oft zappeln denn sonst die Fische bei dir nach einiger Zeit wieder in der Tüte herum???
Nicht schön....

Ihr tut ja gerade so als würde es jeder mit dem Herzstich etc. machen. Und nein. Wenn man weiss wie und wo man den Schlag richtig ansetzt, dann bleibt der Kopf ganz und zappeln tut da auch nichts mehr.
 
Herzstich? Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr zu 100% sagen könnt das Herz auch zu treffen. Um einen Fisch Waidgerecht zu entnehmen gibt es nur den Kiemenschnitt, damit wird die Hauptschlagader zu 100% durchtrennt. Dann noch gleich die Kiemen raus und fertig.

Ihm mit dem Holz eine ins Genick zu geben das ihm das Rückrad bricht ist auch eine Lòsung aber nicht im Sinne des Erfinders. Es heisst ja ihn mit einem Schlag betäuben und nicht Töten. Das lernt man z.b. auch im Kurs, bei uns in Bayern zumindest.
 
Ihr tut ja gerade so als würde es jeder mit dem Herzstich etc. machen. Und nein. Wenn man weiss wie und wo man den Schlag richtig ansetzt, dann bleibt der Kopf ganz und zappeln tut da auch nichts mehr.

Wie in vielen anderen Lebenslagen auch so gibt es auch beim Angeln gewisse Regeln !
Ich kann nicht verstehen warum es immer wieder Künstler gibt die diese Regeln umgehen oder aufweichen müssen !
Wenn der Herzstich oder Kiemenschnitt beim Angeln vorgeschrieben ist dann macht man das und fertig !
Wieviele Fische haben Sie denn verprügelt bis Sie das Töten mit dem Holz 100 % beherrschten ?
Wir reden hier von einer waidgerechten Tötung !
Ich für meinen Teil kann auf " sogenannte Angler " verzichten die auf den Fischen " herumprügeln " und mir dann erzählen Sie üben noch, aber wenn Sie es dann können ist es human !
Ich bin auch nicht so der Paragraphen Heinz aber wenn es um solche Sachen geht bin ich durchaus dafür !
Schliesslich fahre ich auch nicht bei Rot über die Ampel nur weil ich weis wie es geht !
Ich bin auch gegen eine Aufweichung der Angelschein Regelung !

Petri heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzstich? Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr zu 100% sagen könnt das Herz auch zu treffen. Um einen Fisch Waidgerecht zu entnehmen gibt es nur den Kiemenschnitt, damit wird die Hauptschlagader zu 100% durchtrennt. Dann noch gleich die Kiemen raus und fertig.

Ihm mit dem Holz eine ins Genick zu geben das ihm das Rückrad bricht ist auch eine Lòsung aber nicht im Sinne des Erfinders. Es heisst ja ihn mit einem Schlag betäuben und nicht Töten. Das lernt man z.b. auch im Kurs, bei uns in Bayern zumindest.

Herzstich ist halt die alte Methode, die von den älteren Anglern meist noch ausgeübt wird, aber immer noch besser, als nen Fisch mit einem Prügel zu töten! Ich selber mache immer den Kiemenschnitt, nur bleiben bei mir die Kiemen drin! Lernm man nämlich auch in Bayern im Kurs, das man Fische nicht am Wasser ausnimmt ;)
 
Das man Fische nicht am Wasser ausnimmt ist mir neu, wenn man seinen Dreck mit nimmt sollte das wohl kein Problem sein.
Kann natürlich auch sein das ich das nicht weis, weil ich nie nen Fisch mitnehme:nein
 
Ich finds ne frechheit wen jemand bloß kohle zahlen brauch und dan angeln gehen darf ne Prüfung is schon wichtig wo einen ales beigebracht wird und ein herzstich gehört zum waidgerechten töten dazu
 
Das man Fische nicht am Wasser ausnimmt ist mir neu, wenn man seinen Dreck mit nimmt sollte das wohl kein Problem sein.
Kann natürlich auch sein das ich das nicht weis, weil ich nie nen Fisch mitnehme:nein

Ist zwecks Seuchenverbreitung eigentlich nicht gestattet, oder genauer gesagt, das Entsorgen der Innerein am Wasser! Nimmt dann nämlich auch nie einer mit:nein
Zudem setzt der Verwesungsprotzes bei einem Lebewesen schneller ein, in dem man ihm die Organe entnimmt.
 
Dann muss man aber auch mal erwähnen das ich noch von keinem gehört habe das er in einem Vorbereitungskurs das Weidgerechte töten gelernt hat, abgesehen von der Theorie. Und das obwohl man beim herzstich mal schnell daneben sticht und das Herz verfehlt oder die Galle trift.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 mit CM10.1
 
Ich finds ne frechheit wen jemand bloß kohle zahlen brauch und dan angeln gehen darf ne Prüfung is schon wichtig wo einen ales beigebracht wird und ein herzstich gehört zum waidgerechten töten dazu

Selbst mit Vorbereitungskurs, finde ich, dass Jungangler viel zu wenig auf die Praxis vorbereitet werden. Der praktische teil in meinem Kurs bestand nur darin, an einem Wochenende zu einer Fischzucht zu fahren und einen Fisch zu betäuben und zu töten. Dann wurde noch ein Abend im Kurs gemacht, wo wir Knoten binden durften und Kunstköder gezeigt wurden und ein paar Angeltechniken, aber nur theoretisch, erklärt wurden!
Am Ende hatte dann jeder, bis auf 2, seinen Schein, aber wenn man nicht vorher schonmal mit jemandem beim angeln war noch nie eine Rute ausgeworfen, eien Fisch gedrillt, eine Montage richtig zusammengestellt oder ähnliches, was für die Praxis echt von Nöten wäre!
 
Dann muss man aber auch mal erwähnen das ich noch von keinem gehört habe das er in einem Vorbereitungskurs das Weidgerechte töten gelernt hat, abgesehen von der Theorie. Und das obwohl man beim herzstich mal schnell daneben sticht und das Herz verfehlt oder die Galle trift.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 mit CM10.1

Hier ich:) Ich habs im Kurs sogar praktisch gelernt :klatsch
 
Dann muss man aber auch mal erwähnen das ich noch von keinem gehört habe das er in einem Vorbereitungskurs das Weidgerechte töten gelernt hat, abgesehen von der Theorie. Und das obwohl man beim herzstich mal schnell daneben sticht und das Herz verfehlt oder die Galle trift.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 mit CM10.1


Da muss ich dich leider enttäuschen, in Regensburg habe ich das Theoretische sowie das Praktische gelernt. Und ich habe nicht den Herzstich gerlernt, da der Ausbilder selbst sagt das dieser Quatsch ist, sondern den Kiemenschnitt.
 
Ich fand es schon immer komisch das das weidgerechte töten beim vorbereitungslehrgang nicht praktisch geübt wird, zumindest fast nie.

Aber ich finde man sollte eigentlich auch zumindest einen Tag praktischen Unterricht am Wasser machen wo man mal verschiedene Montagen und Praktiken ausprobieren kann. Aber geht ja nicht da man in DE sogar für einen geführten Lehrgang einen Schein braucht.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 mit CM10.1
 
OK ich kenne jetzt auch hauptsächlich Angler aus NRW, aber hier braucht man ja eh keinen Vorbereitungslehrgang um zur Prüfung zu gehen.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 mit CM10.1
 
Ich fand es schon immer komisch das das weidgerechte töten beim vorbereitungslehrgang nicht praktisch geübt wird, zumindest fast nie.

Aber ich finde man sollte eigentlich auch zumindest einen Tag praktischen Unterricht am Wasser machen wo man mal verschiedene Montagen und Praktiken ausprobieren kann. Aber geht ja nicht da man in DE sogar für einen geführten Lehrgang einen Schein braucht.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 mit CM10.1

Stimmt so nicht ganz! Es gibt hier von einem Mod einen Thread, wie es im jeweiligen Bundesland geregelt ist, ob man an einer Forellenanlage einen Angelschein braucht oder nicht!
Nachdem viele von diesen Anlagen ja auch nicht nur Forellen sondern auch andere fische besetzt haben, wäre das ja eine gute Möglichkeit für wirklich praktischen Unterricht.
Baden-Württemberg z.B. will für Forellenanlagen keinen Angelschein. Hab da letztes Jahr an einer eine komplette Schulklasse getroffen die mit mehreren Lehrern und in 4-5er Gruppen geangelt haben!
 
Ja dann macht BW es ja in meinen Augen richtig, zumindest solang es dann von jemanden betreut wird der einen schein oder zumindest ausreichend Erfahrung hat. Sollte man DE weit einführen.

Gesendet von meinem Motorola RazR HD XT925 mit CM10.1
 
Zurück
Oben