Angelschein ohne Grundkenntnisse

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende los gewesen. Gerade am See angekommen sehe ich 2 Junge Männer, die mit einer Hochseerute und Spinner auf Hecht aus sind.

Daraufhin habe ich Sie auf Schonzeiten aufmerksam gemacht und gesagt, dass sie es unterlassen sollen.

Bin dann mit den beiden ein bisschen ins Gespräch gekommen und sie meinten, dass die den Schein in der Schule gemacht haben und das erste mal Angeln sind.
Die waren doch recht traurig, da sie nur einen Koffer mit Spinner und Blinker dabei hatten.

Daraufhin habe ich den beiden eine Posenmontage gesponsert, damit die wenigstens nicht gleich mit einer Negativerfahrung wieder nach hause gehen müssen.

Dabei habe ich gemerkt, dass denen das komplette Grundwissen fehlt, das man eigentlich im Unterricht vermittelt bekommt.

Die wussten nicht wie man knoten bindet, dass die Rute eher für Norwegen gedacht ist als für Rotaugen, wofür ein Wirbel gut ist, was Schonzeiten sind, Was Fließgewässer bedeutet und vor allem wie man einen Fisch betäubt und den Herzstich oder Kehlschnitt ansetzt. :mad:

Jetzt frage ich mich entsetzt, was das für ein schlampiger Unterricht sein muss, den die vermittelt bekommen haben???
Ich glaube auch kaum, dass es ein Einzelfall ist (zumindest bei uns), da ich in einem Gespräch mit einem Kontrolleur erfahren habe, dass er dies in den letzten Jahren immer häufiger beobachtet hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können, oder kennt jemand die Ausbildung, die in den Schulen angeboten wird?

um nicht alles zu lesen, antworte ich mal direkt darauf.

also in berlin war ich 4 wochenenden beim lehrgang.
beigebracht wurden naturschutz, waidgerechtes töten, schonzeiten...
naja halt das grundwissen um die natur besser zu verstehen und zu schonen sag ich mal.
knoten binden usw.???? ist das sache von diesem lehrgang?
aber ich weiß das man in brandenburg den fischereischein an nur einem wochendende machen kann.
frage ist nur was soll dort vermittelt werden :confused:
ist eben ländersache, in brandenburg kann man ja sogar ohne fischereischein auf friedfisch angeln:

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.210983.de

also indirekt auch auf raubfisch, nur die köder müssen ebend stimmen + einfacher haken.
 
Zurück
Oben