Boilies u. Pellets -  Meine ersten Boilies - Versuch macht kluch

HTK

Boiliesternekoch
Ja, ich habe mich auch mal an die Boilies rangetraut.

1. Rezept(e) besorgt:
Bei Zander1203 auf dem Blog finden sich einige und nach telefonischer Rücksprache mit ihm dann noch verfeinert. Es sollten Birdfood-Nuss-Knoblauch-Chili Boilies werden.
Man nehme:
33 % Nussmehl
12 % Milchpulver
25 % Reismehl
10 % Birdfood (gemischt rot/gelb)
20 % Weizengrieß
10 Eier
"Gewürze" - Knofiflocken gemahlen, Red Hot Spicy Mischung (Aldi) in Einmalmühle - großzügig, süßer Paprika gemahlen
Insgesamt mischte ich etwa 1 Kg Teig an, dazu kamen dann noch die Eier.
2. Teig machen:
Hier kamen mir die Backvorkenntnisse meiner Tochter zu Gute, die mit Feuereifer dabei war. Also, alles mit Haushaltswaage abgewogen und zusammengeschmissen, vor den Eiern sah es wie folgt aus.

14205907qv.jpg


Nachdem die Eier drin waren, war Kneten angesagt - Mann, das klebt vielleicht!! Waren wohl doch 1-2 Eier zu viel...
Mein Tip - die Eier nicht alle auf einmal, sondern die letzten mal nach dem Kneten dazugeben...

3. Boilies rollen:
Nachdem ich mir ein Rollbrett gekauft habe, aber scheinbar zu doof bin, dieses auch zu nutzen (böse Stimmen munkeln von 2 linken Händen und das Boiliebrett erfordert mindestens einen linken und einen rechten Daumen...), habe ich es mir schwer gemacht und den Teig auf einem Schneidebrett in handliche und mundgerechte Stücke ausgerollt und dann kleine Opahäppchen geschnitten Guckstu hia

14205939kk.jpg


Mein Tochter war nun wieder Feuer und Flamme und ich kam gar nicht mit dem Häppchenschneiden nach, so schnelle rollte sie!

4. Boilies kochen:
Heißes Wasser, etwas gemahlenen Knofi und ein bisschen Salz ins Wasser (mein Sohne freuet sich schon beim Betreten der Küche auf Nudeln a la Papa, leider musste ich ihn enttäuschen - Boilies probieren wollte er nicht) und dann stückweise immer wieder die Boilies. Sah dann so aus und roch noch nach nichts...

14205969bz.jpg


5. Fertig!
So sah es dann auf dem Küchenboden auf Zeitungspapier aus.

14206040zk.jpg


Da muss ich mir noch mal was überlegen, wie man die Diger am besten trocken bekommt... Es roch immer noch nach nichts, ich war enttäuscht... meine Tochter klagte mittlerweile über einen Tennisarm...
Sie hatte aber noch die Zeit, alle Boilies zu zählen: aus ca. 1 Kg Teig und 10 Eier wurden exakt 743 Boilies mit einem Gesamtgewicht von ca. 1,6 Kg.

6. Frau beruhigen und Kollateralschaden beseitigen:
Angefangen hatt ich um 17 Uhr, fertig waren die Boilies um etwa 19.00. Nachts um 2 Uhr dann weckte mich meine Frau und klagte über Geruchsbelästigung... Zwiebeln gab es abends keine, was kann es also sein? In den Flur gegangen und geschnüffelt und der Geruchsspur gefolgt.
Wo führte sie mich hin? Zu den Boilies... Junge, was können die absondern...!
Also schnellstens in eine große Tupperdose gepackt (ab jetzt gehört die Dose nur noch mir und meinen Bolies) und in den Kühlschrank, direkt neben die anderen Köder. Morgens dann (es schien die Sonne), sofort noch einmal raus auf die Terasse und weiter trocknen lassen. Anschließend direkt in handlichen Portionen von 371,5 Boilies eingefroren.

7.Ausprobieren:
Steht an, am 10./11.5. geht es mit dem Rezeptespender an unseren See, mal sehen, was draus wird!
 
Sehr interessant geschrieben. Interessiert mich jetzt auch total.

Hoffe der Kollateralschaden wurde noch beseitigt und die bessere Hälfte besänftigt..Wobei man sagen muss 2 Stunden sind ne echt gute Zeit für das erste Mal finde ich...

Jetzt noch dickes Petri mit die Dingers^^
 
  • Like
Reaktionen: HTK
siehste es klappt alles thomas :klatsch

Fürs Trocknen würde ich dir vorschlagen , fahr in den Baumarkt und schau nach Kaninchendraht oder schau nach brötchenkisten .
Meistens ist nur das Problem das die löcher zu groß sind .
Oder ikea die haben solche spielkisten zum aufhängen mit ganz kleinen Maschen ...
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Zurück
Oben